Gilera Runner 50 SP - Sportauspuff

  • Hallöle,
    ich habe mal eine Frage an die Bastler unter euch undzwar möchte ich meinem Gilera gerne etwas gönnen, einen Sportauspuff.
    Aber nur ausdem Grund weil ich diesen recht günstig ersteigern kann( vom Kumpel der Onkel verkauft einen )
    Der Auspuff müsste ein Tecnigas Next-R Chrome sein, wie ich finde ein sehr schicker Auspuff aber bringt er auch einen guten bzw angenehmen Anzug?
    Der Auspuff kostet mich c.a 40€(Freundschaftspreis) ist das zu viel? Ich weiß nicht genau wie alt er ist oder ob er mit/ ohne Papiere ist, das erfahr eich erst später, da der Verkäufer momentan im Urlaub ist.
    Zur Information ich möchte den Auspuff original lassen sprich gedrosselt!


    Ich danke euch für jede Information;)
    Auspuff:
    Original Händlerseite: http://www.tecnigas.com/o/model.php?codi=18&cat=2&idioma=en
    Bild:(Ja beim Tecnigas auf der Seite ist er komischerweis ein der Farbe nicht;) )


    Mit freundlichen Grüßen
    CedBec

  • Für 40 € ist das garnichts. Ich kenne ihn zwar nciht denn ich kenne nur den Tecnigas TEK Chrom und der kostet neu 100€. Unstersuche den Auspuff nach Dellen, denn jede Delle bringt Leistungsverlusst, da der Auspuff den Druck nciht mehr richtig aufbauen kann. Laut Tecnigas:


    "

    Zitat

    Außerdem mussten wir feststellen das die Qualität des Chroms sehr zu wünschen über läßt, reiner Showchrom. Vor allem bei getuneten Motoren kann der Chrom am Krümmer durch die Hitze abplatzen.

    "


    Das Risiko würde ich nicht eingehen, denn aufgeplatztes Chrom ist einfach hässlich.



    Hierbei sehr aufpassen:



    MFG


    Niklas


    Forum: forum.myvictory-rl.de
    Teamspeak3: ts3.myvictory-rl.de


    Wenn du interessiert bist mit einem engagierten und freundlichen Team zusammenzuarbeiten, bist du bei uns genau richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas.B ()

  • Das wäre mir rellativ egal, ich habe keinen getunten Motor und allzuwarm wird der Standard Auspuff bisjetzt nicht.
    Zurnot könnte man das doch abschleifen und ggf. lackieren oder?
    Der Tecnigas Next-R Chrome hat auf einigen Seiten eine sehr gute Bewertung und kostet neu so um die 110€ bis 120€
    Das mit den Dellen werde ich aufjedenfall überprüfen wenn ich mir diesen kaufen sollte.

  • Mach die Abgasrückführung wieder dran, denn dort darf kein schmutz rein gelangen wie auf meinem Bild oben.
    Mach da die Abgrasrückführung wieder dran und scheide diese an dem Gummi vom Standart auspuff wieder ab.


    Forum: forum.myvictory-rl.de
    Teamspeak3: ts3.myvictory-rl.de


    Wenn du interessiert bist mit einem engagierten und freundlichen Team zusammenzuarbeiten, bist du bei uns genau richtig!

  • Wie oben bereits steht würde ich den von nem Onkel eines Freundes abkaufen, da der seinen Roller etwas besseres gegönnt hat:D
    Also ein Privatkauf aber wenn er nicht funktioniert kann ich ihn zurückgeben etc also wenn er mir nichts nüzt meine ich ;)
    Du hast ebend oben noch ein Bild hinzugefügt, was muss ich darunter verstehen?
    Das Tutorial kenne ich, ich habe ja den selben Roller aber worauf willst du mich damit hinweisen?
    Verstehe ich gerade leider nicht so ganz.

  • an der Stelle ist die Abgasrückführung beim normalen Auspuff angeschraubt. Falls der Standarauspuff noch vorhanden ist einfach die Abgasrückführung vom normalen abnmachen und dort dranschrauben wo ich es dir auf dem Bild markiert habe. Sonst können kleine Scfhmutzpartikel darein gelangen und folgen sin unterschiedlich,
    ich habe einen neuen Zylinder gebracht. Soetwas dauert nicht lange bis soetwas passiert.


    Zudem musst du wenn du einen Sportauspuff gekauft hast ein paar neue gewichte besorgen und den Roller mit einem Drehzalmesser abstimmen. Zudem bruachst du eine
    neue Hauptdrüse, damit dein Benzin nicht zu mager läuft und abmargert. Folgen Zylinderschäden etc. Neue härtere Kupplungsferden sollten auch eingebaut werden.
    Hierbei musst du keine Sportkupplung kaufen, einfach härtere Kupplungsfedern kaufen und in die orginal Kupplung einbauen.


    Dann bist du völlig sicher unterwegs, so kann dein roller keine Schäden bekommen.



    Preis der Hauptdrüse um die 2 Euro
    Preis der Kupplungsfedern max 10 Euro
    Gewichte musst du gucken welche, empfehle dir außerdem einen MIdrace Keilriemen, bringt viel Speed.


    Forum: forum.myvictory-rl.de
    Teamspeak3: ts3.myvictory-rl.de


    Wenn du interessiert bist mit einem engagierten und freundlichen Team zusammenzuarbeiten, bist du bei uns genau richtig!

  • Gewichte sind die Originalen und Kupplungsfedern habe ich auch recht harte etwas härter als die originalen..
    Also so wie er jetzt ist läuft er vom Fahrverhalten her perfekt, eine neue Bedüsung ist doch nicht zwingend Notwendig oder?
    Drehzahlmesser ist eingebaut, der Roller fährt momentan viel zu früh los so bei c.a 5k Umdrehungen, das müssten eigentlich bei 9k oder 10k liegen, wenn ich mich nicht täusche, müsste ich dann härtere Federn einbauen, das ist klar.
    Um nochmal zur Abgsasrückführung zu kommen, wenn ich die wieder dran mache wo soll denn dann das andere Ende vom Schlauch hin? Da könnte doch wenn der so hin und her wedelt auch schmutz rein kommen oder nicht?

  • wenn da ein schlau ist versteck den unter der Karosseri oder so.
    Kommt kaum sogut wie nie scmutz rein. Abver wenn das offen ist
    kommt richtig viel Staub und andere Stoffe rein


    Der Roller ist nur perfekt abgestimmt wenn er ebim beschleunigen möglichst die gleiche Drezahl hat.
    5k finde ich okay nicht mehr sonst 4taktet der (d.h. er stottert etwas.)


    Die Hauptdrüse ist sehr wichtig. Wenn dein Roller zu mager läuft, magert er ab und der Zylinder läuft
    zu Marger, das kann zu Zylinder schäden kommen. Mach den Auspuff mal ab und schaue ob der Kolben schon kratzer hat dann
    schnellstmöglich eine größere Hauptdrüse einbauen. Die größer Hauptdrüse bringt mehr Benzin in den Zylinder und lässt alles besser laufen, da
    mehr ÖL rein kommt.


    Leider verbraucht der Roller auch etwas mehr durch die neue Hauptsdrüse, aber mir wäre der Roller wichtiger
    als die Benzinpreise


    Forum: forum.myvictory-rl.de
    Teamspeak3: ts3.myvictory-rl.de


    Wenn du interessiert bist mit einem engagierten und freundlichen Team zusammenzuarbeiten, bist du bei uns genau richtig!

  • Ich glaube wenns dannach geht hat er schon eine sehr große Hauptdüse der frisst mal eben seine 6,5-7 Liter auf c.a 160-170km ...
    Aber danke für deine Tipps und Ratschläge werde sie weitestgehend sprich soweit wie möglich befolgen;)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn du gedrosselt+Auspuff gedrosselt fährst, musste da nicht abstimmen oder sonstiges.
    Der Pott zieht super, kauf ihn dir ;)


    Falsch! Gedrosselte Roller ziehen mit gedrosselten Sportpötten noch schlechter als original.


    Ein abstimmen ist immer erforderlich. Und doch nicht extra den Zylinder abmachen und schauen ob der Kolben macken hat. Einfach die Kerze rausdrehen und schauen wie die Farbe ist. Rehbraun wäre das beste.


    Außerdem merkt mans wenn der Kolben klemmt / frisst.


    Auch das mit dem KAT (Abgasrückführung) stimmt nicht. Der KAT ist ja in keinster Weise mit dem Zylinder verbunden. Natürlich sollte man den nicht durch den Schlamm ziehen etc, aber so extrem muss man nun darauf auch nicht achten.

  • Wen du den Sportauspuff gedrosselt lassen willst, dann lass lieber den Ori Auspuff dran den er zieht besser als ein gedrosselter Auspuff.
    Und ein Tegnigas Auspuff ist nicht der größe aber für 40€ passt es!

  • Wie gesagt die Drossel ausm Pott ist ja schnell rausgehauen, falls ich die doch lieber raus haben will, der Roller ist übringends entdrosselt.
    Also ich habe mir auf Youtube ne paar Videos angesehen wo der Roller entdrosselt aber Sportpott(Tecnigas Next-R) gedrosselt war, die beschleunigung dabei war schon echt sehr hübsch anzusehen.
    Ich werde den erstmal dran machen und ausgiebig testen, wenn nicht entdrosseln geht dabei ja recht schnell ;)

  • Was :D ? Ori Pott ist besser als ein gedrosselter "Sport" Auspuff :D ? Nope ;)
    Der Ori Pott ist nämlich auch gedrosselt (Blindrohr) Beim Sporti gibts das net sondern eher eine Verengung im Krümmer.


    guckst du hier



    Bei einem 2Takt Roller mit Vergaser wird im ersten Takt (der Kolben bewegt sich nach Oben) Frischgas/Gemisch (Benzin, Luft, Im Bild in Blau dargestellt) aus dem Vergaser angesaugt. Dies gelangt durch den Unterdruck, der entsteht wenn sich der Kolben nach Oben bewegt, in das Kurbelwellengehäuse (nun ist das Frischgas in Grün dargestellt).
    Wenn sich der Kolben nun durch die kleine Explosion, die bei der Entzündung des Frischgases entsteht, nach Unten bewegt, wird das im ersten Takt angesaugte Frischgas aus dem Kurbelwellengehäuse durch die Überstromkanäle in den Brennraum des Zylinders gedrückt.
    Dort drückt das neue Frischgas (welches wie gerade beschrieben in den Brennraum gelangt ist) die Abgase und Rückstände, die beim Verbrennen des Gemischs beim letzen Takt entstanden sind, durch den Auslass in den Auspuff. Doch es gelangt immer ein bisschen von dem Frischgas mit in den Auspuff und wird in diesem Takt nicht verbrannt. Das nennt man Spülverluste.
    Wenn jetzt der originale Auspuff montiert ist geht das Frischgas, was mit durch den Auslass kommt, einfach ungenutzt Verloren.
    Wenn jedoch ein Sportauspuff an dem Vergaser-Roller montiert ist wird das Frischgas welches unverbrannt durch den Auslass gerät wieder in den Brennraum zurückgedrückt. Das passiert, da der Sportauspuff einen Konus und einen Gegenkonus besitzt und dadurch eine Schallwelle entsteht.

    Das Frischgas kommt in den Resonanzkörper des Auspuffs und wird durch diese Schallwelle wieder in den Brennraum des Zylinders gepresst wo es verbrannt wird.


    Dies ergibt eine Mehrleistung die deutlich spürbar ist!

  • Nein SkyyRise, deine tolle Beschreibung mag zwar eindrucksvoll sein, stimmt aber dennoch nicht so ganz.


    Wenn die Roller aus dem Werk kommen sind die PERFEKT 1A TOP abgestimmt mit dem Original Auspuff.


    Ich möchte sehen, wie du einen gedrosselten Sportauspuff besser abstimmst als einen gedrosselten Original Auspuff.


    Und wenn die gedrosselten Sportpötte mehr Leistung gedrosselt liefern würden, wären die eh nicht vom TÜV zugelassen worden ;)


    Ein Sportauspuff dreht automatisch weit aus höher, als ein Original Auspuff. So gut kannst du den gar nicht abstimmen, das der gedrosselt an mehr Power kommt. Die Leistungsdrehzahl ist viel viel viel höher als normal..


    Registrier dich lieber mal bei den großen Scooter Communitys, die werden es dir auch nochmal bestätigen.


    Wozu kauft man sich überhaupt einen Sportauspuff um gedrosselt zu fahren? Das ist erstens peinlich (macht krach) und kommt nicht vorran und zweitens wirste 100x öfters angehalten als normal.

  • Vom Werk aus sind die Roller beinahe Perfekt abgestimmt, perfekt sind die es da auch nicht..
    Man sagt oftmals das mein bei den Gewichten je nach Stärke der Kupplungsfedern 1gr. mehr oder weniger haben ,üsste, dass die Beschleunigung verstärkt wird und die Endgeschwindigkeit trz erhalten bleibt.
    Zumindest Laut auf Tuning spezialisierter Fachwerkstatt für Roller und Motorräder.