Script Warnung weiß nicht wo der Fehler liegt

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Weiß nicht wo der Fehler liegt
    C:\Users\Max\Desktop\Samp Server\gamemodes\Test15.pwn(353) : warning 209: function "OnDialogResponse" should return a value
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase
    1 Warning.


    Zeile 353 also wo der Fehler liegen soll ist in diesem Fall die letzte Zeile.


    public OnDialogResponse(playerid, dialogid, response, listitem, inputtext[])
    {
    if(dialogid==DIALOG_LOGIN)
    {
    if(response==0)
    {
    SendClientMessage(playerid,BLAU,"Du hast den Vorgang abgebrochen.");
    Kick(playerid);
    return 1;
    }


    if(response==1)
    {
    if(!strlen(inputtext))
    {
    SendClientMessage(playerid,BLAU,"Das Passwort war nicht lang genug.");
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_LOGIN,DIALOG_STYLE_INPUT,"Login","Dein Account wurde gefunden. Gib bitte das Passwort ein.","Login","Abbrechen");
    return 1;
    }
    else
    {
    Login(playerid,inputtext);
    return 1;
    }
    } return 1;
    }
    if(dialogid==DIALOG_REGISTER)
    {
    if(response==0)
    {
    SendClientMessage(playerid,BLAU,"Du hast den Vorgang abgebrochen.");
    Kick(playerid);
    return 1;
    }
    if(response==1)
    {
    if(!strlen(inputtext))
    {
    SendClientMessage(playerid,BLAU,"Das Passwort war nicht lang genug.");
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_REGISTER,DIALOG_STYLE_INPUT,"Registrieren","Gib bitte das gewünschte Passwort ein:","Register","Abbrechen");
    return 1;
    }
    else
    {
    Register(playerid,inputtext);
    return 1;
    }
    }
    }
    }

  • Setze vor die letzte geschlossene Klammer ein return 0; ;)


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom


    PS: Das Einrücken dafür nicht vergessen, sonst bekommst du einen Loose Indentation - Warning


    @Selfmade_Records: Wiki lesen. OnDialogResponse gibt 0 zurück, nicht 1.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • PS: Das Einrücken dafür nicht vergessen, sonst bekommst du einen Loose Indentation - Warning


    ??? Ich bin noch ein wenig neu darin kann mir vieleicht einer das ganze wie das aussehen soll zeigen also meins da oben kopieren und dann richtig machen


  • ??? Ich bin noch ein wenig neu darin kann mir vieleicht einer das ganze wie das aussehen soll zeigen also meins da oben kopieren und dann richtig machen


    Oder du machst es selber, schaust ob du es richtig gemacht hast. Änderst es um falls nicht, versucht es allein zu schaffen und sagst uns dann bescheid, wenn es nicht geklappt hat. Schreib dich nicht ab, lern Lesen und Schreiben! Oder wie hieß der Slogan noch gleich? ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Gutes Argument. Wenn also "nur ein return" fehlt, bist du dir zu fein, selber mal nachzuschauen und anzupacken und lässt lieber andere machen.
    Wenn das Script aber dann völlig komplex über hunderte von Zeilen geht, dann klemmst du dich natürlich sofort dahinter und suchst das Problem, richtig? Oder argumentierst du dann auch mit "Ist ja nur ein kleiner Klammerfehler, das könnt ihr mir auch ma kurz für Copy&Paste bereitstellen"?


    So leid es mir tut, ich für meinen Teil unterstütze die Form von fauler Lehre nicht. Probiers gefälligst selbst, zeig uns deine Lösungsansätze wenn du es nicht hinbekommst und dann kann man immer noch helfen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • das ist es ja grade normalerweise krieg es auch hin die errors und die warns zu beseitiegen selbst schwierige (meistens) aber irgendwie kriege ich diesen leichten warn nicht hin ich hab mich schon lang genug damit beschäftigt zu lange. Und was mich ehrlich gesagt so aufregt ist,dass das nur ein kleiner warn ist und nicht mehr kein error oder gar fatal error oder so was ganz einfaches und komplexes aber ich krieg es einfach nicht hin.
    ich hoffe nicht das du mich wirklich für Faul hältst, weil ich bin vieleicht wirklich ein wenig Faul aber ich denke das ist jeder doch vieleicht irgendwann mal :)

  • Padarom hat dir doch schon mehr als Idiotensicher erklärt, welcher return wo hin muss. Wenn du jetzt ernsthaft von uns verlangst zu glauben, dass du nicht in der Lage bist diese simple Anweisung zu befolgen. Dann gehe ich mal stark davon aus, dass du einfach nur faul bist.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Nochmals zum mit schreiben am ende des Publics OnPlayerDialogResponse gehört vor dem letzten } ein mit Hilfe von einer Tab-einrückung ein return 0;

  • Ausgerechnet dann solltest du in der Lage sein es zu lösen. Rückgabewerte sind esentiell im PAWN-Skripten, da muss man auch in der Lage sein ein return an die richtige Stelle zu packen (zumal es sowohl in dem von mir geposteten Link steht, als auch von mir angemerkt wurde).

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger