Park System

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi Breadfish...


    Ich möchte gern folgendes scripten, bin aber anfänger, eine genaue anleitung wäre nett...


    Also, bei uns gibts Parkplätze, diese sollen Geld kosten, man muss an ein Automat gehen, und /parkticket eingeben.
    Nun soll über dem Auto des Users stehe " parken wurde bezahlt"
    Praktisch so wie ein Create3DTextLabel...


    Nur wie mache ich das, dass dieses Label über dem Auto des Users erscheint? THX im vorraus

  • Versuch doch mal mit Timer zu scripten z.b


    Setz du nach dem Kauf des Tickets den Timer auf 30 minuten nach 30 minuten steht da wieder Parkplatz nicht bezahlt


    sowas ist eigentlich nicht so schwer und ich bin auch ein anfänger ^^

  • Ne hab kein eigenen Server aber bald ich arbeite zurzeit an einem selfmade TDM Script ;)


    und neben bei an einem Reallife Script
    Ich werde es selber die Tage mal versuchen wenns geht kann ich es dir geben ;)

  • Ok, fangen wir mal an :D


    Also:


    Du hast eine Position, am Automaten etc. dann machst du einen Befehl:


    if(strcmp(cmdtext,"/ticket",true)==0)
    {
    if(!IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,7,Deine Koordinaten))return SendClientMessage(playerid,ROT, "Du bist an keinem Ticketschalter!"); //wenn er nicht am Ticketschalter ist 7= maximale Entfernung zum Automaten
    Attach3DTextLabelToVehicle(TextID,vehicleid, 0.0, 0.0, 2.0);
    TextID = Create3DTextLabel( "Ticket gekauft", 0xFF0000AA, 0.0, 0.0, 0.0, 50.0, 0, 1 ); // TextID oben im Script noch definieren.
    SendClientMessage(playerid,DeineFarbe,"Du hast dir erfolgreich ein Ticket gekauft.");
    }


    Jetzt gibt es mehre Möglichkeiten das Label wieder zu entfernen, entweder du stellst einen Timer das man nur eine bestimmte Zeit parken kann, oder du zäunst den ganzen Parkplatz ein und wenn man raus fährt halt per MoveObject wenn er z.B. in einen Checkpoint fährt das dass Label dann wieder weg gemacht wird.


    //Alles im Forum geschrieben, keine Garantie ob es funktioniert ;D


    //edit code eingerückt

  • aber wo es bei mir hapert, dass mit dem timer und dem car


    also mit timer kann man mich jagen, ich begreif es nich, eventuell pls nochmal erklären... So, das mit wiki muss ich mir nochmal durchlesen, ich bin in english ne niete und weiss auch garnicht warum meine english lehrerin mir ne 3 gibt -.-
    heisst, durch google jagen und dann durch die rechtschreibung ko**en


    Und dann? wie geht sowas mit dem timer?
    sorry dass ich euch so start beanspruche...

  • Timer sind einfach.
    Erst alles bekanntmachen mit
    forward timer(playerid)
    Dort dann jeweils reinschreiben welche parameter gebraucht werden
    z.B. die playerid.


    Dafür verwendest du dann
    SettimerEx("timer",6000,false,"i",playerid) // Timername - Zeit in millisek. - wiederholen - parametertyp hier Integer - wert des parameter


    Ansonsten nur
    Settimer("timer",5000.false);


    Hoffe du verstehst es jetz, tippfehler könnten vorkommen is mitm handy geschrieben...

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen