Vor-, Nachname und Alter speichern

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin,
    Ich möchte mal in meinem Script so machen, dass der Spieler in einem Dialog als erstes seinen Vornamen angeben muss und danach seinen Nachnamen. Dann soll dort eine Nachricht erscheinen, dass der Spieler xyz heißt. Wenn diese Schritte erledigt wurden, dann soll man in einem Dialog sein Geburtsdatum angeben im Format TT.MM.JJJJ und dann soll irgendwie gesagt werden ja der Spieler ist xyz Alt.


    Kann mir einer das Scripten bzw. dazu sagen, wie das funktionieren würde?
    Würde mich darüber sehr freuen ;)


    MFG

  • Ja im Stats und vorher soll ein Dialog erscheinen wenn er ein Büro betretet (hab das so gemacht) und dann soll er meinetwegen aus /pass eingeben (für Aufenthaltspass beantragen) und dann soll ein Dialog kommen wo der Spieler als erstes angibt seinen Vornamen und als zweites seinen Nachnamen. Und zum Schluss soll der Spieler seinen Geburtsdatum angeben und sein Geburtsdatum soll sich in einem Alter speichern bzw. der Spieler soll eine Nachricht bekommen wie z.B.: "Du bist xyz Jahre alt".

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • willst du Vorname und Nachname in unterschiedlichen dialogen anzeigen ?


    und zum alter musst du das eingegebene alter splitten und nach dem . suchen und danach das jahr
    von heute mit dem eingebene subtrahieren


    new jahr, monat,tag;
    getdate(jahr, monat,tag);
    new Datum[3][20];
    split(inputtext, Datum, '.');


    dann kannst das ganze auch überprüfen


    if (IsValidDate(strval(Datum[0]),strval(Datum[1]),strval(Datum[2])))


    new Alter= jahr- strval(Datum[2]);




    dazu brauchst halt den stock


    stock IsValidDate(day, month, year)
    {
    new maxDays;
    if (year < 1900 || year > 2010) return 0;
    switch (month)
    {
    case 1,3,5,7,8,10,12: maxDays = 31;
    case 4,6,9,11: maxDays = 30;
    case 2:
    {
    if(IsLeapYear(year))
    {
    maxDays = 29;
    }
    else
    {
    maxDays = 28;
    }
    }
    default: return 0; // Bad Month
    }


    if (day < 1 || day > maxDays) return 0;
    return 1;
    }


    Das ist ein auschnitt aus einem godfather dort kannst du das auch alles nachschauen und auch übernehmen und anpassen.