string

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  • public OnPlayerEnterVehicle(playerid, vehicleid, ispassenger)
    {
    new string[18];
    format(string, sizeof(string), "Vehicle ID: %i", vehicleid);
    GameTextForPlayer(playerid, string, 3000, 1);
    return 1;
    }
    was bedeutet hier das 18 und string, kann mir das jmd genau erklären ?


    Danke im vorraus


    MFG

  • 18 Ist der Array von dem String, d.h. du kannst nur 18 Zeichen in der Variable speichern ;)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • entweder abzählen oder einfach auf eine Standart Zahl setzen wie z.B.:


    16, 32, 64, 128, 256 //höher als 256 ist er meistens nicht


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • noch ein kleiner tipp; der Chat kann maximal 128 zeichen ausgeben also brauch man ihn nicht Größer der name des Spielers kann maximal 28 zeichen lang sein (nicht sicher wen falsch bitte korigieren)


    gründsätzlich gilt den Array nicht größer zu machen als man braucht. (beipsiel : für einen chat stat 128 500)

  • okay danke, könnt ihr mir noch sagen wo und wie man das abzählt hier:
    public OnPlayerEnterVehicle(playerid, vehicleid, ispassenger)
    {
    new string[18];
    format(string, sizeof(string), "Vehicle ID: %i", vehicleid);
    GameTextForPlayer(playerid, string, 3000, 1);
    return 1;
    }

  • noch ein kleiner tipp; der Chat kann maximal 128 zeichen ausgeben also brauch man ihn nicht Größer der name des Spielers kann maximal 28 zeichen lang sein (nicht sicher wen falsch bitte korigieren)


    gründsätzlich gilt den Array nicht größer zu machen als man braucht. (beipsiel : für einen chat stat 128 500)


    Trotzdem gibt es Situationen wie z.B. einen Dialog wo du einzelne Strings zu einem großen Zusammenfügst, wo du sogar mehr als 256 Zeichen brauchst ;)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S



  • die vehicleid wird im string gespeichert und dan durch den gametext ausgegeben.


    /e die vehicleid sind maximal 3 zahlen also müsste ein array von 3 schon reichen

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  • Quatsch!
    18 ist der array, richtig.
    Nur muss man so denken, die 18 steht nicht nur für alle Charakter´s.
    Sondern alle strings haben einen NULL terminate.
    Das heißt: Am ende des Satzes oder Wortes komm eine Null und die verbraucht auch einen Array.
    Ein Beispiel:

    new string [18]; \
    "17 Buchstaben groß 1"

    Also: 17 Cells wurden aufgebraucht, und einer davon ist \0 der nicht sichtbar ist!