Reallife GameMode?Welches Speichersystem??

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
  • Ich empfehle dir MySQL


    Wozu, MySQL?


    MySQL ist in sovielen fällen einfach nur unnötig und kommt jetzt nicht mit dem Argument MySQL ist schneller.
    Mal nen Speedtest gemacht?
    Sollte man aufjedenfall tun bevor man etwas behauptet.


    Das gleiche gilt für "damit kann man UCPs erstellen"
    UCPs kann man auch mit SQLite oder Files erstellen,
    das ist alles kein Problem.


    Es gibt natürlich auch Nachteile, jede Möglichkeit davon,
    möchte ich jetzt aber nicht ausführlich erklären.


    Jedenfalls sollte man sein Hirn mal einschalten und nicht alles nachplappern was man so hört.


    da ich gehört habe dass SQlite bei großen Datenmängen lange braucht.


    Lass die Datenbank erstmal so groß werden,
    außerdem werdet ihr das nicht einmal merken...

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Die Intresse an Mysql wurde hier im Forum nur durch Maddin erweckt.
    Klar,
    Ich kannte Mysql eingebunden in Sa-mp auch schon vorher, wollte aber immer was eigenes machen.
    Falls ihr euch nicht entscheiden könnt, nimmt das standart File-system, was es schon in der Pawn-sprache eingebunden in Sa-mp gibt.
    Mysql ist im groben und ganzen ist nur so beliebt, weil man alles seperat und ordentlich in einer oder mehreren Tabelle hat.


    //edit

  • weil man alles seperat und ordentlich in einer oder mehreren Tabelle hat.


    Das kannst du auch bei files oder SQLite haben.


    Es ist eher nur nach geplappere der User

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Und:

    Zitat


    Die Intresse an Mysql wurde hier im Forum nur durch Maddin erweckt.


    Bevor das Tutorial hier nichtmal ansatzweise gab, war nur Dini da.
    Das geplappere ist auch richtig.


    //edit bei der File-variante sei dir da nicht so sicher.
    //Im allgemeinen hat man Mysql erschaffen, um Tabellen- basierend arbeiten zu können.

  • war nur Dini da.


    Das stimmt wiederum auch nicht.
    Nur kannte keine eine andere Speicherart.


    SQLite gabs damals auch schon oder SII.


    Zitat

    bei der File-variante sei dir da nicht so sicher.


    Glaub mir das geht,
    man braucht halt mehrere Datein, das ist der nachteil

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Bevor es ein Diskussionsthread wird würde ich sagen, dass es immer darauf ankommt, was man damit anstellen möchte, möchte man diese mit dem Web (Forum, Homepage,etc..) verbinden, so ist es besser du benutzt MySQL, möchtest du die Daten jedoch nicht außerhalb verwenden, so benutze HSA oder SQLite oder oder oder oder, vergleich die Sachen, schau wo du schneller vorankommst, du wirst es wie bereits gesagt, kaum merken wie schnell das Ding läuft, da du erstmal so eine Menge an Daten auftreiben musst ^^


    Wie dem auch sei, ich würde dir für die Allgemeine Speicherung von Daten HSA bzw. Dini empfehlen und für einige Kleinigkeiten die du vllt fürs UCP oder Forum brauchst MySQL empfehlen.
    So es ist dir überlassen was du machst, erstmal musst du dich damit auskennen.

  • Mit:


    Zitat


    war nur Dini da.


    Meinte ich für das Forum.
    Klar waren paar File-basierende preccorer da.
    Zum Thema File Funktion mit Tabellen, man kann aber eine File Funktion eingebunden mit sqllite erstellen.
    Und nochmal zum eigentlichen Thema des Erstellers.
    Hast du dir auch schon Gedanken gemacht, dass es Über Tabellen gehen sollte, oder über File-basis.


    //mit SQLlite kann man ebendso arbeiten wie Mysql, und es gibt auch ein Editor wie Navicat oder Phpmyadmin.
    Somit ist das Erstellen eines UCP gewährleistet

  • Das heißt wenn wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe sollte ich alles "wichtige" was eventuell mal in einem UCP angezeigt werden soll mit Mysql oder SQLite scripten während ich kleinere "Systeme" mit File-includes speicher aber dazu hab ich noch eine Frage auch auf die Gefahr hin mich hier lächerlich zumachen weil ich keine Ahnung hab aber was für andere Systeme? Ich mein Wenn die Spielerdaten und z.B Carkey mit Mysql oder SQLite gespeichert werden was bleibt da noch?
    Gut Ok Fraktionsfahrzeuge zum Beispiel aber die kann ich doch im Script mit AddStaticVehivle festhalten oder?

  • Passwort, Level, Fraktion, Admin alles kanst du via File Speicherung machen, ebenso auch via MySQL, es ist nie verkehrt doppet zu sichern, du musst aus MySQL nicht lesen, du musst nur speichern, das lesen tust du dann aus File. Sodass MySQL nur vom Web genutzt wird.

  • MySQL ist bequemer, da es später keinen extra Parser für dein Dateiformat braucht und die Ergebnisse lassen sich auch einfacher zu bewältigen, wenn man mehrere Tabellen in die SQL-Abfrage hineinbezieht.