Kostenloses WBBLITE Forum

  • Hallo Breadfish Community,
    Ich will mal ein Tutorial machen wie man ein Kostenloses Forum bekommt.
    Ich selber habe es grad erst gelernt :D Und finde es ist sehr nützlich ;D.
    Dieses TuT ist nicht von mir ich habe es nur bischen Editiert.


    Als erstes ladet ihr euch volgendes runter.
    FileZilla (Zum sachen hochladen auf FTP)
    WBBLITE (Kostenlose Forum Version)
    Dan meldet ihr euch auf http://www.bplaced.net an




    [list=1]



    [list=1]


    [list=1]
    [*]Systemvoraussetzungen


    Für die Installation von WoltLab Burning Board 3 müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:


    [list]
    [*]Ein Webserver mit PHP 5-Unterstützung
    [*]Apache 2 mit PHP 5.2.x-Modul empfohlen
    [*]Eine MySQL-Datenbank in Version 4.1.2 oder höher
    [*]Ca. 6 MB Festplattenspeicher
    [*]Ein FTP-Programm, um die Programmdateien auf den Webserver/Webspace zu laden
    Hinweis: Es ist nicht möglich, WoltLab Burning Board 3 mit einer PHP-Version unter 5.0 zu betreiben!
    [*]Vorwort


    Bevor Sie mit der tatsächlichen Installation beginnen, sollten Sie sich ein paar Gedanken zum geplanten Einsatz der Software und dem Aufbau der Forenstruktur machen. Erfüllt ihr Webspace alle geforderten Systemvoraussetzungen? In welchen Ordner Ihres Webspaces soll das Forum installiert werden? Soll das Forum unter einer Subdomain aufrufbar sein? Möchten Sie die Daten eines alten Forums importieren? Welche Bereiche soll das Forum besitzen und für wen sollen sie zugänglich sein? Welche PlugIns oder sonstigen Erweiterungen benötigen Sie noch.


    Erfahren Sie mehr über Plugins für Burning Board und wie sie es an ihre Bedürfnisse anpassen können, indem sie die WoltLab Community aufrufen: http://community.woltlab.com/
    [*]Installationsvorbereitungen


    [list=1]
    [*]Das Burning Board 3 Zip-Archiv entpacken.
    Nachdem Sie das Installations-Archiv (wbb3.zip) auf die Festplatte Ihres Computers heruntergeladen haben, können Sie die darin enthaltenen Dateien mit einem Entpack-Programm (wie z.B. WinZip oder StuffIt Expander) entpacken. Moderne Betriebssysteme wie Windows Vista, Windows XP, Mac OS X und Linux sind auch ohne zusätzliche Hilfsprogramme in der Lage, Zip-Archive zu entpacken.
    [*]Sie erhalten folgende Dateien:
    [list]
    [*]upload/test.php
    [*]upload/install.php
    [*]upload/WCFSetup.tar.gz
    [*]License agreement.txt
    [*]Lies mich.txt
    [*]Lizenzbestimmungen.txt
    [*]Read me.txt Vorsicht! Die Datei WCFSetup.tar.gz ist ebenfalls ein komprimiertes Archiv. Entpacken Sie dieses Archiv auf keinen Fall!
    Dieses Archiv enthält das WoltLab Community Framework, auf dem - das ebenfalls darin enthaltene Paket - WoltLab Burning Board 3 aufbaut. Bei der Installation wird das tar.gz-Archiv vom Installationsskript automatisch entpackt und ausgelesen.
    [*]Hochladen der Installationsdateien.
    Laden Sie einfach aus dem Zip-Archiv - aus dem Unterordner "upload" - die drei Dateien mit Ihrem FTP-Programm in den gewünschten Unterordner auf Ihrem Webspace hoch. Wählen Sie dabei am besten bereits den gewünschten Installationsordner für Ihr Forum. Der Installationsassistent schlägt Ihnen diesen Ordner später auch als Installationsordner für WoltLab Burning Board 3 vor, Sie können diesen Pfad dann aber immer noch nach Belieben verändern.
    [*]Prüfen der Systemvoraussetzungen.
    Um sicher zu stellen, dass ihr Webspace die nötigen Systemvoraussetzungen erfüllt, sollten Sie unbedingt zuerst die PHP-Unterstützung prüfen! Dazu rufen Sie die Testdatei (test.php) in Ihrem Webbrowser auf und warten die Meldung ab. Beispielsweise: http://www.mein-testserver.de/test.php (ersetzen Sie: http://www.mein-testserver.de durch ihren eigenen Servernamen). Sollte Ihr Webspace die Anforderungen nicht erfüllen, sollten Sie sich gegebenenfalls mit Ihrem Web-Provider in Verbindung setzen, um zu klären, ob Sie auf ein moderneres Webpaket umsteigen können, oder müssen schlimmstenfalls zu einem anderen Anbieter wechseln.


    Teil 2Kommt gleich ^^

    • Ablauf der Installation
    • Bitte beachten Sie, dass das Installationsskript an manchen Stellen schneller vorankommt als an anderen, und brechen Sie den Vorgang nicht voreilig ab! Dieses Verhalten ist völlig normal. Die Dauer der Installation ist abhängig von vielen Faktoren, wie beispielsweise der Bandbreite Ihrer Internetverbindung, der Servergeschwindigkeit/-auslastung und den ausgewählten Paketen.
    • Starten Sie die Installation, indem Sie die Installationsdatei (install.php) mit Ihrem Webbrowser aufrufen. Beispielsweise: www.name.bplaced.net/install.php(ersetzen Sie: NAME durch ihren eigenen Servernamen).
    • Der Installationsablauf in wesentlichen Schritten:
    • Nachdem Sie den Installationsassistenten gestartet haben, können Sie die Sprache des Assistenten einstellen. Der Assistent schlägt automatisch die vorgefundene Sprache des Browsers vor.
    • Vor Beginn des tatsächlichen Installationsvorgangs müssen Sie den WoltLab-Lizenzbestimmungen zustimmen.
    • Anschließend werden Ihnen erneut die benötigten und tatsächlich vorgefundenen Systemvoraussetzungen präsentiert. Dabei wird ein Farbleitsystem angewandt: Rote Angaben zeigen Fehler an, gelbe Werte zeigen nicht empfohlene Konfigurationen an und grüne Anzeigen sind korrekte Werte. Bei gelben Anzeigen ist eine Installation zwar möglich, wird aber nicht empfohlen. Sie sollten gegebenenfalls ihren Provider kontaktieren und ein Update der betroffenen Serverkomponente erbitten. Bei roten Anzeigen ist eine Installation nicht möglich, da eine Serverkomponente nicht die erforderliche Version aufweist!
    • Wählen Sie danach das WoltLab Community Framework-Installationsverzeichnis. Der Assistent schlägt ihnen bereits ein Standardverzeichnis mit dem Namen wcf vor, welches Sie aber natürlich nach ihren Vorstellungen abändern können. Beachten Sie, dass dies noch nicht das Installationsverzeichnis von WoltLab Burning Board 3 darstellt. Dieses wird erst in einem späteren Schritt erfragt.
    • Im nächsten Schritt stellen Sie die gewünschte Zeichenkodierung ein und wählen die zu verwendenden Sprachen. Vorsicht, die gewählte Zeichenkodierung kann später nicht mehr rückgängig gemacht werden, wählen Sie die Kodierung mit Bedacht! Beachten Sie bitte auch, dass je nach gewählter Zeichenkodierung bestimmte Sprachen nicht zur Auswahl stehen können. Wählen Sie gegebenenfalls eine andere Zeichenkodierung. Für ein Forum in deutscher Sprache empfiehlt sich die Zeichenkodierung Westeuropäisch (ISO-8859-1)! Beachten Sie des Weiteren, dass die gewählte Zeichenkodierung bei einem späteren Datenimport von alten oder fremden Forensystemen keinerlei Rolle spielt, WoltLab Community Framework konvertiert diese Daten automatisch!
    • Danach werden Sie aufgefordert, Ihren Datenbankzugang anzugeben. Geben Sie die erforderlichen Daten und das Passwort für Ihre (neue) Installation ein. Die benötigten Daten für den Datenbankzugang sollten Sie bereits von Ihrem Provider erhalten haben, gegebenenfalls müssen Sie diese erneut erfragen. In bestimmten Fällen können Sie auch eine bereits existierende Datenbank weiterverwenden.
    • Im nächsten Schritt müssen Sie das Administrator-Konto einrichten. Dieses Benutzerkonto wird benötigt, um die Administrationsoberfläche aufzurufen und Einstellungen verändern zu können. Sie können die hier eingegebenen Daten später jederzeit anpassen.
    • Wählen Sie danach das WoltLab Burning Board 3 Installationsverzeichnis. Der Assistent schlägt ihnen als Standardverzeichnis denselben Ordner vor, in dem die Installation gestartet wurde. Beachten Sie, dass dieses standardmäßig eine Ebene über dem Standard-Installationsordner von WoltLab Community Framework liegt. Sie können natürlich auch dieses Verzeichnis nach ihren Vorstellungen abändern. Wenn Sie Burning Board 3 direkt unter einer Top-Level-Domain (beispielsweise: http://www.mein-testserver.de) aufrufbar machen möchten, belassen Sie die Pfadangabe wie sie ist.
    • Im letzten größeren Schritt können Sie optionale Pakete zur Installation auswählen, wie etwa ein passendes Importer-Plugin zur Übernahme von Daten aus einer bestehenden älteren oder fremden Forensoftware (siehe weiter unten). Sie können diese Pakete selbstverständlich auch nach der erfolgreichen Installation nachinstallieren.

    DIK2gXr.png

    Einmal editiert, zuletzt von DurtyFree ()

  • Bei mir kommt leider immer ein Error



    Also ich habe alle 3 Dateien hochgeladen Test.php , install.php und natürlich die rar datei



    so dann habe ich erstmal geschaut ob es reicht also www.mein-server.de/test.php stand ja geht alles und dann



    kommt der error wenn ich install.php benutze ich weis echt nicht wieso hoffe mir kann jemand helfen



    Habe einfach mal kurz meinen Fatal error kopiert






    You get more information about the problem in our knowledge base: http://www.woltlab.com/help/?code=11015
    Information:


    error message: Could not untar file 'install/packages/com.woltlab.wbb.tar.gz' to '/usr/export/tmp/9e7689e8_com.woltlab.wbb.tar.gz'. Maybe disk quota exceeded in folder '/usr/export/tmp'.
    error code: 11015
    file: /usr/export/www/hosting/grsteam/install.php (482)
    php version: 5.2.9
    wcf version:
    date: Thu, 04 Jun 2009 13:08:29 +0000
    request: /install.php
    referer: http://grsteam.gr.ohost.de/test.php


    Stacktrace:
    #0 /usr/export/www/hosting/grsteam/install.php(731): Tar->extract(620, '/usr/export/tmp...') #1 {main}

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • das ist alles aus http://www.woltlab.com
    readme öffnen das raus kopieren


    [code=sql]
    WoltLab® Burning Board® Lite 2 Installationsanleitung


    Inhaltsverzeichnis:
    I. Einführung
    1. Vorwort
    2. Schnellanleitung für fortgeschrittene Benutzer

    II. Installation
    1. Systemvoraussetzungen
    2. Vorbereitungen & Überlegungen
    3. Durchführung der Installation

    III. Update von Burning Board® 2.x oder Burning Board® Lite 1.0.x
    1. Voraussetzungen & Vorbereitungen
    2. Ablauf
    3. Aktualisieren der Anzeigen

    IV. Datenübernahme aus fremden Forensystemen
    1. Unterstützte Systeme
    2. Voraussetzungen & Vorbereitungen
    3. Ablauf
    4. Aktualisieren der Anzeigen

    V. Erste Schritte
    1. Vorwort
    2. Allgemeine Angaben zum Forum
    3. Einrichtung der Foren-E-Mail-Adresse
    4. Erstellung von Kategorien und Foren
    5. Neue Benutzer manuell anlegen
    6. Zugriffsrechte für Foren einstellen
    7. Das Forendesign anpassen

    VI. Begriffserklärungen
    1. WoltLab® Community Framework
    2. WoltLab® Burning Board® Lite 2
    3. Administrationsoberfläche (ACP)
    4. Zeichenkodierung
    5. Administrator


    ----------------------------------------------------------------
    I. Einführung


    1. Vorwort
    WoltLab Burning Board Lite 2 ist die moderne, sichere und benutzerfreundliche Lösung für Ihr Diskussionsforum! Die Software nutzt modernste Internettechnologien und baut auf aktuellen Webstandards auf. Aus diesem Grund verläuft auch die Installation etwas anders, als bei herkömmlichen Forensystemen. Der Installationsvorgang ähnelt dem einer "echten" Computer-Software für Ihren PC. Sie müssen über keinerlei Programmierkenntnisse oder Datenbankwissen verfügen, auch ein Anpassen von Code ist prinzipiell nicht notwendig, die Installation erfolgt vollständig automatisch.


    Bitte lesen Sie sich diese Installationsanleitung vor der Installation aufmerksam durch, um etwaige Unklarheiten zu beseitigen und Probleme bei der Installation zu vermeiden. Beachten Sie bitte unbedingt auch die Systemvoraussetzungen!


    2. Schnellanleitung für fortgeschrittene Benutzer
    Das heruntergeladene Zip-Archiv entpacken, die drei Dateien aus dem Unterordner "upload" auf den Webspace hochladen, die Datei "install.php" im Webbrowser aufrufen und den weiteren Anweisungen folgen ...



    ----------------------------------------------------------------
    II. Installation


    1. Systemvoraussetzungen
    Für die Installation von WoltLab Burning Board Lite 2 müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
    - Ein Webserver mit PHP 5-Unterstützung
    - Apache 2 mit PHP 5.2.x-Modul empfohlen
    - Eine MySQL-Datenbank in Version 4.1.2 oder höher
    - Ca. 6 MB Festplattenspeicher
    - Ein FTP-Programm, um die Programmdateien auf den Webserver/Webspace zu laden


    Hinweis: Es ist nicht möglich, WoltLab Burning Board Lite 2 mit einer PHP-Version unter 5.0 zu betreiben!


    2. Vorbereitungen & Überlegungen
    Bevor Sie mit der tatsächlichen Installation beginnen, sollten Sie sich ein paar Gedanken zum geplanten Einsatz der Software und dem Aufbau der Forenstruktur machen. Erfüllt ihr Webspace alle geforderten Systemvoraussetzungen? In welchen Ordner Ihres Webspaces soll das Forum installiert werden? Soll das Forum unter einer Subdomain aufrufbar sein? Möchten Sie die Daten eines alten Forums importieren? Welche Bereiche soll das Forum besitzen und für wen sollen sie zugänglich sein? Welche PlugIns oder sonstigen Erweiterungen
    ----------------------------------------------------------------
    ist nicht alles

  • omg was interessiert euch das denn
    seit mal froh das jemand sowas postet ..
    nicht ihr kriegt ärger sondern er
    verlangt keine credits wenns nich von euch ist


    kaese
    dann is dein webinterfacedreck zu schwach
    hat mir mal einer vom wbb team gesagt

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen