Ausbildungs Berufe Frage [Bitte ehrliche Antworten]

  • Heyho Community ,


    Bevor ich zur AGE oder sonstiges gehe wollte ich mich eventuell hier mal Erkundige.
    Also bald muss ich anfangen zu arbeiten und wollte halt dementsprechend fragen zu , Fachinformatiker in Anwendungstechnik / Systemintegration und Mediengestalter fragen.


    1. Was würdet ihr empfehlen bzw. was findet ihr Interessanter Anwendungstechnik oder Systemintegration (Fachinformatiker)
    1.2 Ist dieser / diese Jobs eurer Meinung ein Zukunfts basierter Job?
    1.3 Meint ihr mit dem Job lebt man hart am Limit bzw. meint ihr das es so sein wird das es schwer wird eine Firma zu finden die gut Zahlt und ggf. auch dementsprechend einen Sicheren Arbeitsplatz
    für eine Sichere Zukunft bietet ?
    1.4 Habt ihr Erfahrungen / eine Meinung oder anderes?


    2. Meint ihr Mediengestalter ist ein Interessanter Job ?
    2.1 Er Programiert und Designed aber denkt ihr das er wirklich ein Zukunftsbasierter Job ist?
    2.2 Meint ihr das es so sein wird , schwer einen Betrieb der einen sicheren Arbeitsplatz bietet und was ist bei der Zahlung reicht diese zum Leben oder ist er mehr ein Job , der immer mehr zum Hobby wird?
    2.3 Habt ihr Erfahrungen / eine Meinung oder anderes?



    Ich bitte um gute Antworten und um keine wie " Sie Zahlen immer zu wenig " also ich möchte echte Erfahrungen als Antwort o.a



    Lg. Devine

  • 1. Was würdet ihr empfehlen bzw. was findet ihr Interessanter Anwendungstechnik oder Systemintegration (Fachinformatiker)
    Auf diese Frage direkt kann ich dir leider nicht antworten, weil ich einfach über diese zwei Berufsgruppen recht uninformiert bin.


    1.2 Ist dieser / diese Jobs eurer Meinung ein Zukunfts basierter Job?
    Berufe, die mit Technik zu tun haben, sind aktuell sehr wichtig und werden es auch in Zukunft bleiben - unsere heutige Welt baut sich größtenteils auf Technik auf. Angefangen mit den Rechnern, mit dem ich überhaupt die Möglichkeit habe auf diese Frage zu beantworten bis hinzu Autoteilen, Handys usw... daher sind Berufe mit technischem Hintergrund sehr gefragt und werden es auch in der Zukunft sein.


    1.3 Meint ihr mit dem Job lebt man hart am Limit bzw. meint ihr das es so sein wird das es schwer wird eine Firma zu finden die gut Zahlt und ggf. auch dementsprechend einen Sicheren Arbeitsplatz für eine Sichere Zukunft bietet ?
    Entscheidend ist hier auch die Ausbildung. Hast du eine gute Ausbildung, sprich Abitur oder gar ein abgeschlossenes Studium, dann kannst du dementsprechend leichter einen "leichteren" aber zeitgleich gutverdienten Job finden. Jemand, der gute Ausbildung hat, wird eher genommen, als jemand der eben einen Hauptschlussabschluss o.Ä. hat.


    1.4 Habt ihr Erfahrungen / eine Meinung oder anderes?
    Wie gesagt, ich kann Berufe, die mit Technik zu tun haben, definitiv empfehlen, da sie große Zukunftsaussichten haben.

    2. Meint ihr Mediengestalter ist ein Interessanter Job ?

    Ich mache gerade meine fünfjährige Schule mit anschließender Matura/Abitur als "Mediendesigner" (Genau heißt der Zweig: Mediendesign und Kommunikation). Ein Beruf, wo man nur Photoshop bedienen muss, ist es sicherlich nicht. In diesem Thread findest du eine genauere Antwort darauf: Grafische Gestaltung, Wert


    2.1 Er Programiert und Designed aber denkt ihr das er wirklich ein Zukunftsbasierter Job ist?
    Auf die Frage findest du auch die Antwort im o.g. Link.


    2.2 Meint ihr das es so sein wird , schwer einen Betrieb der einen sicheren Arbeitsplatz bietet und was ist bei der Zahlung reicht diese zum Leben oder ist er mehr ein Job , der immer mehr zum Hobby wird?
    Das ist ein ganz normaler Beruf wie Polizist, Arzt o.Ä. - nur weil sich hier einige Leute als Grafikdesigner bezeichnen, heißt es nicht, dass sie welche sind. Im o.g. Link habe ich auch darüber paar Wörter fallen lassen.


    2.3 Habt ihr Erfahrungen / eine Meinung oder anderes?
    Jo, durch die aktuelle Hochschule, den ich im Moment besuche.