Neuen Prozessor? ô.ô

  • Hey,


    ich habe mal eine kleine Frage, da ich noch eine "Laie" in Sachen Hardware bin. Ich habe mir vor ~2 Jahren einen Computer gekauft - für 199€.
    Seitdem habe ich den PC mit 2GB RAM und einer ATI Radeon HD 5400 (Modell unbekannt / vergessen xD) aufgerüstet.


    Doch Spiele wie Minecraft und Omsi - Der Omnibussimulator (ja, ich spiele sowas xD) laufen ruckelig bis gar nicht (beim Simulator zumindest die Map "Berlin-Spandau" - "Grundorf" läuft einwandfrei).


    Und nun zu meiner Frage: Kann ich einen neuen Prozessor einbauen? Wenn ja, was muss ich beachten? Lohnt es sich noch, oder kann ich mir gleich einen neuen PC kaufen?


    Hier ist ein Screenshot meiner System-Daten:



    Also, hier eine Zusammenfassung:

    • 2GB RAM
    • ATI Radeon HD 5400 (~2GB Grafikspeicher)
    • AMD Semp.ron 3400+ 1,8 GhZ (musste den . hinschreiben: "Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: ...")


    Motherboard kann ich euch morgen sagen, wenn ich den PC aufschraube, oder gibt es eine Software, wo man das sehen kann? ^^


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Gredsoft

  • Auslesen kannst du alles mit dem Programm HWINFO
    http://www.hwinfo.com/


    Omsi (Spiels selber xD) ist schon ziemlich anfordernd meiner Meinung nach.
    Grundorf läuft ruckelfrei weil es dort viel weniger Objecte und alles gibt als
    in der Map Berlin Spandau. Schon probiert Grafik,Verkehr usw runter zu stellen ?


    Bei einem neuen Prozessor solltest du beachten das er kompatibel zu deinem Mainboard
    ist.

  • Wie viel Geld hast du derzeit zur Verfügung?

    Habe ja jetzt nicht direkt vor, mir einen neuen zu kaufen, ich wollte mal eher wissen, was ich beim Kauf beachten muss und wieviel er kostet, dann fange ich an zu sparen.


    Aber ich habe derzeit noch 100€ auf Lager und werde noch weiter sparen. (Habe mir einen 3,5 GhZ gedacht, würde reichen, oder? :0)

    Habe schon alles nach unten gestellt, Spandau läuft einigermaßen okay, wenn ich zur Stadtgrenze fahre, doch anfang Seeburger Straße bis zum Rathaus Spandau bricht alles zusammen (weniger als 20 FPS).


    Wie kann ich denn erkennen, ob ein Prozessor kompatibel zum Mainboard ist?

  • Kommt auf die Kerne an. Wenn du 1 Kern hast mit 3,5GHz bringt dir ein 2 Kerner mit 2,0GHz mehr.
    Hol dir nen Quad-Core von AMD, der sollte reichen. 2-3GHz pro Kern, du kannst übrigens noch übertakten. ;)

    Okay. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich checken kann, ob der Prozessor zum Mainboard kompatibel ist.


    Nochmal zum Prozessor: habe grade mal aus Spaß ein bisschen die Preise gecheckt und habe einen AMD Athlon II X4 gefunden (4x 3,0 GhZ), 81,85€, wäre das was, wenn der kompatibel ist?


    Lt. Mindestanforderungen von Omsi würde ein 3,0 GhZ reichen.

  • Naja, ich bin zwar kein Pro im Thema "Hardware - Zusammenstellung" , aber ich denke das ein Intel Pentium für dein Motherboard kompatibel ist. Ich habe mein alten Rechner damals mit einem Pentium mit 2,8GHz aufgerüstet. Ist immerhin 1GHz mehr als dein AMD :D Gekostet hat er neu 30€


    LG.

  • Naja, ich bin zwar kein Pro im Thema "Hardware - Zusammenstellung" , aber ich denke das ein Intel Pentium für dein Motherboard kompatibel ist. Ich habe mein alten Rechner damals mit einem Pentium mit 2,8GHz aufgerüstet. Ist immerhin 1GHz mehr als dein AMD :D Gekostet hat er neu 30€


    LG.

    Welcher Pentium? Gibt ja 4, oder? ^^


    Habe hier noch einen alten Intel Pentium 4 rumliegen, glaube ich.

  • Du solltest mal schauen welchen sockel du hast. Du kannst z.B. kein Intel auf dein Mainboar klatschen. Und so wie ich das sehe fällt ein FX natürlich auch ins wasser. Ich weiß jetzt nicht welchen Sockel die 2-4 kerner von Amd haben, aber so wie ich das sehe, hast du eine alte gurke da drinne :D

  • Du solltest mal schauen welchen sockel du hast. Du kannst z.B. kein Intel auf dein Mainboar klatschen. Und so wie ich das sehe fällt ein FX natürlich auch ins wasser. Ich weiß jetzt nicht welchen Sockel die 2-4 kerner von Amd haben, aber so wie ich das sehe, hast du eine alte gurke da drinne :D

    Okay, ich schraube morgen früh mal den PC auf, da ich jetzt eh offline gehe, dann werde ich hier nochmal was in den Thread rein schreiben bzw. meinen Post editieren ^^


    Ach ja, und noch eine Frage, was muss man beim Einbauen beachten? Muss man einfach nur Stecker raus, Reinstecken, Stecker rein oder muss ich mir den Prozessor von 'nem "Fachmann" einbauen lassen?

  • Stecker raus-->aufschrauben-->Lüfter von der cpu abschrauben-->bügel am Mainboard umklappen-->cpu rausnehmen-->Neue CPU rein (drauf achten, dass sie richtig drinne ist und das eine kleine abgekantete ecke an der Markierung eingesetzt ist)-->Wärmeleitpaste auf die cpu-->alten lüfter mit Alcohol z.B. reinigen (die alte Wärmeleitpaste muss ja ab(Ich würde aber eher einen lüfter kaufen der ein wenig mehr power hat, wird somit auch leiser)-->Neuen lüfter auf die cpu klatschen-->Festschrauben (manchmal sind die schrauben über Kreutz angebracht d.H du musst zuerst eine schraube, dann die gegenüberliegende usw festschrauben-->WICHTIG das kabel zwischen dem Lüfter wieder am Motherboar anschließen (falls entfernt)-->Pc an machen und ihn erstmal geöffnet lassen, damit du siehst ob alles rund Läuft. Danach sollte es getan sein. as ich noch empfehlen würde ist, dass du dich Erdest. Sonst könntest du u.u die Elektronik beschädigen.

  • Nochmal zum Prozessor: habe grade mal aus Spaß ein bisschen die Preise gecheckt und habe einen AMD Athlon II X4 gefunden (4x 3,0 GhZ), 81,85€, wäre das was, wenn der kompatibel ist?

    Hab genau den gleichen :D Also ich kann gut zocken.
    Liegt ja auch bissl an der Grafikkarte :D


    Weißt du den was für ein Mainboard du hast ?
    Dan können wir dir sicher viel mehr helfen :D