Inhalt einer Datei im Textdraw anzeigen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich bins mal wieder und brauche erneut eure Hilfe.


    Ich würde gerne wissen, wie ich den Inhalt einer Datei in einem Textdraw anzeigen lassen kann. Ich find einfach nix was mir helfen könnte. Deswegen hoffe ich auf euer wissen.
    Wenn ihr irgendwelche Codes braucht, einfach sagen. Ich weiss nämlich nicht, was ihr braucht.

  • sry hab erst 3dt gelesen aber jetzt sehe ich du meinst textdraws-.-


    also erstmal textdraw erstellen:


    new Text:loltext;
    loltext = TextDrawCreate(x,y,"");


    dann den text einfügen mit:


    new lol[10];
    format(lol,sizeof(lol),"%i",dini_Int(.....);
    TextDrawSetString(loltext,lol);

    2 Mal editiert, zuletzt von Tround ()

  • also irgendwie klappt das nicht. ich möchte gerne so ne art bestenliste für meinen rennscript machen. da sollen hat in dem textdraw die besten 3 zeiten und der name des users stehen. aber irgendwie raff ich nicht, wie ich das machen kann. ich hab schon viel gelesen aber entweder bin ich zu blöd dies zu raffen oder ... ich weiss auch nicht. wäre sehr nett, wenn mir einer da etwas unter die arme greifen könnte. hänge da schon wieder stunden dran ohne erfolgsausichten. ;(

  • das textdraw hab ich schon dor steht als überschrift bestenliste. darunter soll halt ein name und ne zeit stehen, die sich auch aktualiesiert, wenn ein user die zeit überboten hat.


    //edit
    also im auslesen der datei, dass sie auch im textdraw angezeigt wird.

  • Dann guck dir mal die Dateifunktionen an: http://wiki.sa-mp.com/wiki/Fread


    ja die funktion kenn ich ja schon. aber wie mache ich das, das der inhalt dieser datei im textdraw angezeigt wird. ich brauche nämlich eine bestenliste. aber habe kein blassen schimmer, wie ich das anstellen soll. brauche wirklich dringend hilfe, da ich schon seit 2 tagen dran sitze und nicht weiter komme.

  • In dem Beispiel steht doch alles :huh:


    So:


    new string[64]; // Create the string to store the read text in
    new File:example = fopen("Startup.txt", io_read); // Open the file
    fread(example, string); // Fread from the file and store what's read in 'string'
    fclose(example); // Close the file
    TextDrawSetString(DeinTextDrawName, string);


    mfg.^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • okay das klingt plausiebel. aber dann hab ich noch eine frage.
    ich lese ja die rundenzeit so aus.
    new zeitstring[64];
    SpielerInfo[playerid][rennen] = 3;
    GameTextForPlayer(playerid, "~r~Runde 3", 3000, 1);
    new rtime,minutes,sek;
    rtime = GetTickCount() - rzeit[playerid];
    minutes=rtime/60000;
    rtime-=(60000*minutes);
    format(zeitstring,128,"Deine zeit: %02d:%02d",rtime,minutes);
    GameTextForPlayer(playerid,zeitstring,3000, 1);


    wie bekomm ich das in die datei rein. ich kenne mich mir fread noch nciht so aus.

  • Du hast das noch nicht so ganz verstanden:


    fread
    //ist eine zusammengesetzte Funktion:
    f = File
    read = lesen
    Ordner lesen.


    fwrite
    f = File
    write = schreiben

    Also benötigst du um etwas in eine Datei zu schreiben: fwrite


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S