Ich muss mir echt oft an den Kopf fassen, was Leute hier für if-Dinger zustande bringen, deswegen mal was basisches, was eigentlich nicht fehlen darf und trotzdem keiner erwähnt: Logische Aussagen
Was ist das ?
Gut, dass du fragst, eine logische Aussage beschreibt, ob etwas wahr („true ) ist oder nicht („false“)
Beispiele:
„ich bin Tion“ - wahr
„ich bin @BlackAce“ - falsch
Diese Aussagen können auch verneint werden, so wird aus falschen wahren und aus wahren falsche Aussagen
„ich bin nicht Tion“ - falsch ( durch Verneinung mit „nicht“ )
„ich bin nicht @Lars_Vegas“ - wahr ( durch Verneinung mit „nicht“ )
Außerdem können Aussagen auch verknüpft werden - mit einen „oder“ und einem „und“.
Damit die Gesamtaussage stimmt, müssen bei der und-Verknüpfung beide werde stimmen, bei der oder mindestens einer
„ich bin Tion und mag @Lars_Vegas“ ( beides wahr, Gesamtausage wahr )
„ich bin Tion und @intel_c0re“ ( erstes wahr, zweites falsch, Gesamtaussage falsch )
„ich bin Tion oder @SSL“ ( erstes wahr, zweites falsch, Gesammt wahr )
Innerhalb der Aussagen kann sich negiert werden
„ich bin Tion und nicht @SSL“ - wahr
„ich bin nicht Tion und @SSL“ - falsch
„ich bin Tion und mag nicht Stress“ - wahr
„ich bin nicht Tion und mag Stress“ - falsch
In den meisten Programmiersprachen werden für Verneinungen ein „!“ vor die Aussage gestellt und Verknüpft werden sie mit „&&“ ( und-Verknüpfung ) oder „||“ ( oder-Verknüpfung ).
In den folgenden Beispielen sind p, q & r logische Aussagen [table=2]
[*] Aussage
[*] In Text
[*] p && !q
[*] p und nicht q
[*]q && !p
[*] q und nicht p
[*] p && !q r
[*] p und nicht q oder r
[/table]
Beispiel-Anwendungen:
Der User soll Member (p) oder Leader (q) der Gruppe 5 sein: p == 5 || q == 5 Der User soll weder Member (p) noch Leader der Gruppe 5 sein p != 5 && q != 5 Der User soll sich in der Zone befinden (r) oder Member(p) / Leader(q) der Gruppe 5 sein r || (p == 5 || q == 5) // Klammern kann man weglassen
So, dass war mein kurzes Tutorial - Geswyped in etwa 25 Minuten.
Tion
e: Verbessert, danke an Goldkiller
e2: Fix des Fixes