Frage zu Random

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich weiß jetzt bereits wie man zufällige Feuer erstellt.

NUr möchte ich das verschiedene Großbrände(also mehrere Feuer nebeneinander) erstellt werden.Wie müsste das an dem BEispiel oben dann ausehen.
    Habe den anderen Beitrag leider schon als Erledigt makiert deshalb frage ich hier jetzt nochmal nach.

//Ausgebessert

Einmal editiert, zuletzt von Spitz_Bube ()

• Diese wahl die du oben beschrieben hast ist nicht empfehlenswert für die weise auf die du sie benutzen möchtest
    dazu empfiehlt sich ein drei dimensionales Array

new Float:RandomF[][3][3]= {
    { //0
    {X, Y, Z},
    {X, Y, Z},
    {X, Y, Z}
    },
    {//1

{X, Y, Z},

{X, Y, Z},

{X, Y, Z}

},
    { //2
    {X, Y, Z},//nummer 0
    {X, Y, Z}, //nummer 1
    {X, Y, Z} //nummer 2
    }
    };

die 3 steht für die 3 werte pro "Eintrag" und die zweite 3 steht für die werte pro Eintrag in den Block also X,Y,Z
    bei der rotation welche mann nicht brauch wäre es dann 4 da man 4 Werte hat also X,Y,Z,R

und zur verwendung kannst du dadurch eine forschleife schicken

new rand = random(sizeof(RandomF)) ,i;
    for(;i< 3; i++){

RFire[i]=AddFire(RandomF[rand][i][0], RandomF[rand][i][1], RandomF[rand][i][2]);
    }

warum das i noch bei RFire naja das wirst du schon sehen wenn du das RFire object zerstörst werden alle Objekte unter dieser variabel zerstört.
    mit zahlen würde das zum Beispiel so aussehen

RFire[1]=AddFire(RandomF[2][1][0], RandomF[2][1][1], RandomF[2][1][2]);

das heißt das zweite Feuer hat die id 1 und daraus werden noch die daten/Werte aus dem array raus gezogen
    für random haben wir mal als beispiel 2 genommen.
    also werden die Zahlen aus dem zweiten Eintrag entnommen //2 und daraus wird nun Der Werteblock herraus gezogen welcher die nummer 1 hat //nummer 1