Dialog inputtext verwenden!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo


    Ich habe mal eine Frage zum Personalausweis.


    Wenn ich /getperso eingebe muss ich z.B. das das Alter angeben und ob ich Männlich oder Weiblich bin, wie jedoch setzte ich die Variable SpielerInfo[playerid][pAlter] mit dem text der eingegeben wird (inputtext)


    Vielen Dank für die Hilfe


    Die Variable wird mit dem alter gespeichert auch per SendClientmessage richtig ausgegeben, jedoch bekomme ich bei z.B. Alter 21 steht in der DB Das mein Alter 50 sei.
    Gruss
    Thomas_Stein


    if(dialogid == DIALOG_ALTER)
    {
    if(response == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du hast den Beantragungsvorgang abgebrochen.");
    }
    if(response == 1)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Ok, Du bist also XX Jahre Alt!");
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_GESCHLECHT,DIALOG_STYLE_INPUT,"Beantragung des Personalausweises","Männlich oder Weiblich","Weiter","Abbrechen");
    format(SpielerInfo[playerid][pAlter],128,inputtext);
    SendClientMessage(playerid,GELB,SpielerInfo[playerid][pAlter]);
    SavePlayer(playerid);
    return 1;
    }
    else
    {
    return 1;
    }
    }

  • Du formatierst den inputtext falsch ;)


    Schreibe es ganz einfach so:


    SpielerInfo[playerid][pAlter] = strval(inputtext);


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • So:


    new str[128];
    format(str, 128,"Okay, du bist %d Jahre alt !",strval(inputtext));
    SendClientMessage(playerid, rot, str);


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • ok Habe noch ein ANderes Problem,


    Das mitden Alter funktioniert, jedoch nicht mit den geschlecht. Geschlecht wird auf 0 gesetzt, sollte aber Männlich oder Weiblich halt drinn stehen


    case DIALOG_BEANTRAGUNG:
    if(dialogid == DIALOG_BEANTRAGUNG)
    {
    if(response == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du hast den Beantragungsvorgang abgebrochen.");
    }
    if(response == 1)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Ok, fangen wir mit der Beantragung des Personalsausweises an!");
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_ALTER,DIALOG_STYLE_INPUT,"Beantragung des Personalausweises","Gib unten dein Alter an!","Weiter","Abbrechen");
    SavePlayer(playerid);
    return 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Erfolgreich");
    return 1;
    }
    }
    case DIALOG_ALTER:
    if(dialogid == DIALOG_ALTER)
    {
    if(response == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du hast den Beantragungsvorgang abgebrochen.");
    }
    if(response == 1)
    {
    new str[128];
    format(str, 128,"Okay, du bist %d Jahre alt !",strval(inputtext));
    SendClientMessage(playerid, ROT, str);
    SpielerInfo[playerid][pAlter] = strval(inputtext);
    SendClientMessage(playerid,ROT,SpielerInfo[playerid][pAlter]);
    SavePlayer(playerid);
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_GESCHLECHT,DIALOG_STYLE_INPUT,"Beantragung des Personalausweises","Männlich oder Weiblich","Weiter","Abbrechen");
    return 1;
    }
    else
    {
    return 1;
    }
    }
    case DIALOG_GESCHLECHT:
    if(dialogid == DIALOG_GESCHLECHT)
    {
    if(response == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du hast den Beantragungsvorgang abgebrochen.");
    }
    if(response == 1)
    {
    new str[128];
    format(str, 128,"Okay, du bist %d!",strval(inputtext));
    SendClientMessage(playerid, ROT, str);
    SpielerInfo[playerid][pGeschlecht] = strval(inputtext);
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_ENDE,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Beantragung des Personalausweises","Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Ihren Peronalausweis\nerhalten und nähere Infos werden folgen.","Weiter","Abbrechen");
    SpielerInfo[playerid][pPerso] = 1;
    SavePlayer(playerid);
    if(response == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du hast den Beantragungsvorgang abgebrochen.");
    }
    return 1;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Erfolgreich");
    return 1;
    }
    }


    Vielen Dank für eure Hilfe