Ich bitte euch sehr um Hilfe !

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi, (=
    Ich Spiele seit gut 2 Jahren sa-mp mal auf dem Server mal auf dem ;)
    Ich habe in den 2 Jahren sehr viel Erfahrung gesammelt war auch schon admin und co.
    Nun wolle ich das Scripen lernen !
    Es interessiert mich sehr ich finde es auch erstaunlich ! (warum weis ich nicht ich weiß nur das ich es Lernen möchte)
    !
    Ich habe gesehen dass es hier viele Tut's zu verschiedenen Sachen gibt. ( was ich klasse finde)

    Das Problem ist das ich 0 Ahnung vom Scripen weiß aber auch gar nichts )=
    Ich wollte fragen ob ihr mir Links (zusammenstellen könnt) oder ob ihr auch selber ein Beitrag schreibt !
    Zu diesen Punkten.

    • Was brauche ich fürs scripten (Programme usw.)
    • Wie ist das Spiel auf gebaut sprich: Womit muss ich anfangen beim scripten ?

    am besten ihr könnten mir eine Reinfolge von links mit Tut's reinprosten !
    Das ich z.b. mit dem 1. Tut anfangen muss und so weiter ;)


    Nicht vergessen! ich habe keine Ahnung wie mann scripts schreibt !


    Liebe Grüße: PaDx

  • So hart es klingt da gibts keine Musterlösung wie "mach dies und das dann kannst du es plötzlich wie von alleine". Es ist wie bei allen Dingen die man nicht kann aber können möchte: lerne es! Bring es dir selbst bei, mit oder ohne Hilfe eines oder mehrere diversen Tutorials, die man an den üblichen Stellen findet (Tutorial-Foren, Wiki,..)

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!

  • Danke nur da ist es verdammt schlecht erklärt ich verstehe dort nichts das ist für Leute die bisschen Ahnung haben ^^


    Kennt jemand ein besseren Tut ?


    @ breadfish


    JA aber womit muss ich den anfangen was muss ich den Scripen ? um samp zu spielen auf meinem Script ?

  • ... schau dir halt mal Tutorials und die beispielscripte die beim Windows Server dabei sind an.


    Es macht keinen Sinn dir etwas zu erklären was schon X-mal woanders geschrieben wurde und was man mit ein bisschen Einsatz der grauen Zellen auch selber rausbekommen kann durch Kombination der Informationen aus den Tutorials und den Beispielscripten!

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!

  • ich habe mir das durchgelesen bevor ich angefangen habe
    und dann hier geguckt und nach dem bei breadfish^^


    mfg Polarized

  • Erstmal lernen wie Pawn überhaupt funktioniert:
    Scripting Basics


    (Gilt übrigens eingeschränkt für alle Script und teils auch Programmiersprachen)


    Wenn du das kannst, also, wirklich kannst, wenn du weißt was das alles bedeutet, wann es einzusetzen ist usw, dann kannst du dich mit den von SA:MP vorgegebenen Funktionen aus einandersetzen.

  • Ohne Englisch kannst du es gleich aufgeben :/


    Glaub mir, wenn du das was dort stehst nicht kapierst, wirst du es irgendwann sehr schwer haben wenn du komplexere Sachen einbauen willst.


    PS: Das was dort steht verstehe ich persönlich ganz gut, dafür dass ich in der 9. Klasse bin und in Englisch nicht gerade perfekt bin ;)

  • en kumpel von mir ist in der 7 klasse und kann pawno ohne gute english kentnisse sehr gut

  • Ein Script einfach nur ein bisschen editieren verstehe ich persönlich nicht gerade als "sehr gut".


    Vielmehr bezweifle ich dass er die Syntax kennt und weiß wie er die Möglichkeiten effizient ausnützt.

  • naja mit 13 jahren das können was du oder BlackFox kann ist schon viel!

  • Ich bezweifle ehrlich gesagt stark dass er mir sagen könnte was ein Boolean returnen kann, oder wieviele "Dimensionen" ein Array in Pawn unterstützt.


    Nunja, ich weiche ab.


    PaDx: Solltest du schon etwas weiter sein, so rate ich dir im Tutorial Bereich das Topic "Code Optimierungen" zu lesen, hilft ungemein viel.