Spielraumbegrenzung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • sers,


    ja der titel verrät es denk ich mal schon.
    Ich hab schon in anderen foren gesucht, aber da hat sich auch nix passendes gefunden :(.
    und die vorgegebenen gamemods liefern mir nich wirklich eine antwort oder ich bin zu plöd,da das script zu finden. :D
    weiß jmd wie ich am besten anfange eine Spielraumbegrenzung zu scripten ?
    Also das das Match zb. nur in dem Bereich Ganton von Los Santos abläuft.


    danke schonma im voraus


    ...burning

    Zitat

    Kennst du eigentlich Reallife ?

    Nö, schick mal Link. :D

  • nimm IsPlayerInArea und dann prüfst du ob der Spieler in dieser Area ist z.b. so:
    public ZonenCheck()
    {
    for(new i=0;i<MAX_PLAYERS;i++)
    {
    if(IsPlayerInArea(i,Float:minX,Float:minY,Float:maxX,Float:maxY)
    {
    //hier was passieren soll wenn der spieler in der area ist
    }
    else
    {
    //hier was passieren soll wenn der spieler nicht in der area ist
    }
    }
    return 1;
    }


    und die funktion oben hin:
    stock IsPlayerInArea(playerid,Float:minX,Float:minY,Float:maxX,Float:maxY)
    {
    new Float:pX,Float:pY,Float:pZ;
    GetPlayerPos(playerid,pX,pY,pZ);
    if(pX >= minX && pX <= maxX && pY >= minY && pY <= maxY) return 1;
    else return 0;
    }

  • Viel zu umständlich^^, aber nimm ruhig das.

  • SetPlayerWorldBounds(playerid, Float:MinX, Float:MinY, Float:MaxX, Float:MaxY);


    Am besten in OnPlayerSpawn :>

  • SetPlayerWorldBounds(playerid, Float:MinX, Float:MinY, Float:MaxX, Float:MaxY);


    Am besten in OnPlayerSpawn :>

    hmm naja ich habs gerne einfach, so jetz bin ich auf den beitrag fixiert, sry an die anderen 2, versuch ich ggbf. auch mal aus :)


    was kommt jetz bei Float:MinX, Float:MinY, Float:MaxX, Float:MaxY
    is das irgendwie ein rechteck gezogen von Oben links nach unten rechts ?


    also so inetwa ?


    ..............................
    . .
    . .
    . .
    ..............................


    sagt mir bitte, wenn ich falsch liege :D
    bei playerid muss ich nix ändern oder ? :)

    Zitat

    Kennst du eigentlich Reallife ?

    Nö, schick mal Link. :D

  • ok das hab ich gemacht, kein fehler weiter .
    Und wie bekomme ich das hin, dass wenn jemand versucht außerhalb des bereiches zu fahren, zurückgebeamt wird in den bereich ,ggbf. mit ner textausgabe.? :)


    edit: in der wiki steht ,dass das zurück spawnen auch so klappt, nur mit dieser zeile. stimmt das?
    weil dann läuft da irgendwas bei mir nicht :D

    Zitat

    Kennst du eigentlich Reallife ?

    Nö, schick mal Link. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Butterbrot ()

  • SetPlayerWorldBouns(playerid, KOORDINATEN);

  • SetPlayerWorldBouns(playerid, KOORDINATEN);

    äh ja ? ich verstehe nich ganz den sinn des beitrages, wurde doch schon gesagt ? ?(
    ich hab das doch eingefügt , aber ich kann mich auch außerhalb des spielraumes bewegen :D


    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    SetPlayerWorldBounds(playerid, 39.9662, -538.7816, 1771.0065, -2767.0671);
    SetPlayerToTeamColor(playerid);
    return 1;
    }
    //-----------------------------------Teamfarben definieren
    SetPlayerToTeamColor(playerid) .....

    Zitat

    Kennst du eigentlich Reallife ?

    Nö, schick mal Link. :D

  • Ok, dann hab ich die tatsächlich vertauscht, dafür hab ich jetzt ein kleines Problem. :D




    Also zum Spielraum , ich hab die obere linke und untere rechte Ecke genommen.

    Zitat

    Kennst du eigentlich Reallife ?

    Nö, schick mal Link. :D

  • sry wegen doppelpost.


    also hab mal die worldbounds-zeile rausgenommen, aber irgendwie ist da n bug. ich werd immer noch in die luft gebeamt. 8| ?(


    was kann ich dagegen machen ? koordinanten waren eigentlich anfangs richtig :-/

    Zitat

    Kennst du eigentlich Reallife ?

    Nö, schick mal Link. :D

  • Hier habs mal erklärt.
    Ausm Englischen Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Cardoso ()

  • Der Text stammt aus dem Englischen Forum, sry habs vergessen. Hatte bloß kb ihm das zu erklären, da er auch mal selber suchen kann.^^

  • lol dann hast du WorldBounds wohl mehrfach im Script drinne

    ich hab im script gesucht, keine einzige zeile mehr von worldbounds, trotzdem werd ich beim spielstart anfangs gleich weggebeamt, obwohl die zeile garnich mehr drin ist 8|


    @ Cardoso: genauso hab ich das gemacht :( oben links /save und unten rechts /save
    kooordinaten stimmen auch.

    Mal Frage: Bug ?
    wenn ja, was kann ich da machen ? :huh:
    ist der Worldbounds-befehl ggbf. von der pawno-version abhängig ?


    edit: Wenn ich jetzt WorldBounds rausnehme, ist im Spiel das jetzt auch draußen. Problem bleibt aber dasselbe. Sonst flieg ich immer nach rechts, diesmal (durch rumprobieren) flieg ich nach links


    Hier mal Koords:
    AddStaticVehicle(424,39.9662,-538.7816,9.9608,36.9899,3,6); also 39.9662 und -538.7816
    AddStaticVehicle(424,1771.0065,-2767.0671,1.7457,195.3391,3,6); also 1771.0065 und -2767.0671

    Zitat

    Kennst du eigentlich Reallife ?

    Nö, schick mal Link. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Butterbrot ()

  • Lol, ein Segen. Der Herr hab Dank ^^ Ja okay ich bin Atteist naund ? :D
    Danke ,is ein echt gutes Tool, was du mir da gezeigt hast und das Mit den Koords geht nun endlich und ich brauch nich ewig rumrätseln. :)

    Zitat

    Kennst du eigentlich Reallife ?

    Nö, schick mal Link. :D