Wie fängt man an?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,
    Vielleicht hört ihr die Frage jeden tag aber wie fängt man mit
    Pawn an? Immer hör ich Mr.Monat mir hilft der Typ garnicht er erklärt
    mir nur wie man ein Script macht aber ich versteh trotz dem nichts.
    Lange suche ich schon vergeblich Seiten wo ich die Sprache lernen kann
    ich weis dass ich es nicht von heute auf morgen lernen kann ich werde mir
    auch paar Jährchen Zeit nehmen aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich
    anfangen soll. Ich will auch nicht mit einem Roleplay Script mit 60k Zeilen anfertigen
    vielleicht erstmal mit einem Stunt / DM Server anfangen. Aber wie? Gibt es irgendein
    Handbuch was ich mir in ruhe durch lesen kann?

  • Versuchen, Testen, Versuchen, Testen, irgendwann funktionierts - hört sich nur leider so einfach an. Du kannst dir fertige Script anschauen, ansehen wie sie aufgebaut sind, aber bitte nicht 1zu1 nachschreiben. Dann fängst du jenachdem mit einem Login/Register und Adminsystem an, was du dann alles noch brauchst, oder haben willst, fällt dir immer (bei mir so) Spontan ein - ganz wichtig - AUFSCHREIBEN, sonst vergisst du's ^^

  • Also ich muss zugeben ich hab mit Mronat/NemesusScripts angefangen da ich bei dem Video kein C&P machen konnte
    Dadurch hab ich die grundgedanken verstanden und ann hab ich einfach angefangen ein Selfmade Reallife Server zu scripten und mir Gedanken gemacht, we man was realisieren könnte
    Nebenbei hab ich nach Tutorials hier aus dem Forum gearbeitet und wenn ich Fragen hatte einfach hier nachgefragt


    MfG
    MrMonkey

  • Naja aber keiner erklärt mir was z.B. OnPlayerObject oder so bedeutet die erklären ja nur das, was sie
    gerade machen und sonst nichts ich will mir nicht an sehen wie ich ein Register mache sondern erst erklärt
    haben was z.B. OnPlayerObject heißt das sagt mir auch kein Video deswegen bevorzuge ich eher Bücher.
    Und ich will das Forum auch net mit Mist voll spammen wenn ich was net weis.
    Scripts hab ich mir schon mehrere angeschaut blicke aber nicht durch :)