Spam wird zu Milde bestraft

  • Findet ihr, Spam wird zu mild bestraft ? 86

    1. Ja, wird zu mild bestraft! (58) 67%
    2. Nein, wird nicht zu mild bestraft! (28) 33%

    Guten Tag,


    Es regt mich seit ein paar Tagen mehr und mehr auf....
    Ständig diese Beiträge: "Gute Anfrage wünsche dir Glück", "Hab dir eine PN geschrieben", "Interesse!" oder wenn jemand genau dasselbe wie der Poster davor schreibt nur 5min später...
    Das regt tierisch auf.
    So ist klar, dass jeder 500 Beiträge am Tag bekommt.
    Und was passiert wenn man diese Beiträge meldet ?
    Garnix.
    Entweder wird der Beitrag oder die Meldung einfach gelöscht - Ohne Konsequenzen.
    Selbst wenn man eine Person in 4 Themen meldet passiert - Nix!


    Wofür gibt es denn die Regel überhaupt, wenn eh jeder sie missachtet und sie dafür nicht bestraft werden ?

    Zitat

    IV. Generell verbotene Inhalte
    Verboten sind im gesamten Board (Beiträge, Signatur, Avatar und Benutzertitel) insbesondere
    Spam jeder Art (sinn- oder nutzlose Äußerungen),

    Kann man anscheinend doch streichen oder nicht ?


    Ich bin mir sicher, wenn ich nur ein paar solcher Beiträge schreiben würde, hätte ich direkt eine Verwarnung sitzen mit der tollen Begründung "Du bist schon ein Jahr hier du solltest die Regeln kennen." Was für eine Begründung. Jeder der hier 1 Stunde registriert ist sollte die Regeln können.


    Ich würde doch mal sehr empfehlen mehr auf die Regel zu achten und auch mehr zu bestrafen.


    MfG.
    Me

    Einmal editiert, zuletzt von IntelligenT () aus folgendem Grund: Umfrage eingefügt

  • nenne mal konkrete bsp


    Du willst Beispiele ?
    Schau dir mal den Sponsoring Bereich an...


    [SUCHE] Efficient Roleplay sucht Dich! [ Co-Scripter] <- Spam - Wenn er ne PN geschrieben hat braucht er das nicht sagen...
    http://forum.sa-mp.de/werbung-…co-scripter-2#post1170328 <- Spam - Was hat das mit dem Thema zu tun ? + Beleidigend
    [SUCHE] Scripter <- Schön, dass du meinst ,dass das hochgegirffen ist, ist aber Spam
    [SUCHE] Scripter <- Ist es nicht schön, "Die Anfrage ist schön" - Spam woanders
    [SUCHE] Scripter <- "Gast ne PN" <- Warum schreibste dann noch nen Beitrag ?
    [SUCHE] Teammitglieder <- Was hat das mit der Anfrage zu tun ?

  • ich schaue mir mal die Links die hier gepostet wurden später genauer durch, zum Thema "Warum bekommen neue oder andere keine Verwarnung?" Es ist von User zu User unterschiedlich, ein User der mehrmals negativ auffällig(mit Spam Beiträgen) ist wird eher verwarnt als ein unauffälliger. Bei neuen User lösche ich oft den Beitrag und schreibe denen einen PN mit den Links zu den Regeln. Das User mit hoher Beitragszahl meisten gleich eine Verwarnung bekommen liegt daran, dass sie schon langsam wissen müssen, dass wir keine Spam-Beiträge dulden. Das ist ein Lernprozess, den auch du durchgegangen bist, könnte da X Beiträge raussuchen von dir (die gleich schlimm wie die, die du gepostet hast sind) und wenn die damals alle sanktioniert worden wären, dann würdest du heute mit einem Schloss unter deinem Namen unterwegs sein.


    Es gibt leider nicht viele User die von Anfang an alles richtig machen, wir sind hier kein Erwachsenenform.


    edit: verbessert

  • ich schaue mir mal die Links die hier gepostet wurden später genauer durch, zum Thema "Warum bekommen neue oder andere keine Verwarnung?" Es ist von User zu User unterschiedlich, ein User der mehrmals negativ auffällig(mit Spam Beiträgen) ist wird eher verwarnt als ein unauffälliger. Bei neuen User lösche ich oft den Beitrag und schreibe denen einen PN mit den Links zu den Regeln. Das User mit hoher Beitragszahl meisten gleich eine Verwarnung bekommen liegt daran, dass sie schon langsam wissen müssen, dass wir keine Spam-Beiträge dulden. Das ist ein Lernprozess, den auch du durchgegangen bist, könnte da X Beiträge raussuchen von dir (die gleich schlimm wie die, die du gepostet hast sind) und wenn die damals alle sanktioniert worden wären, dann würdest du heute mit einem Schloss unter deinem Namen unterwegs sein.


    Es gibt leider nicht viele User die von Anfang an alles richtig machen, wir sind hier kein Erwachsenenform.


    edit: verbessert


    Siehst du ,,, es geht nicht um die Verwarnungen mir Persönlich ist das Wurst ob du sie Verwarnst oder nicht, es geht darum das man die Beiträge löscht und denn Spam Vermeidet.
    Doch ihr Löscht es nicht mal, und sage mir nicht das Stimmt nicht wenn ich Beiträge Melde speicher ich die Seiten immer und Prüfe die Später, was passiert? 40 Beiträge Gemeldet 3 gelöscht.
    Obwohl alle die Regeln gebrochen haben und gleich sind mh.



    //edit noch vor 4 5 Monaten war alles gut keine hat gemeckert doch jetzt aufeinmal schon, irgendwas musste sich ja ändern.

  • Ich bin Komplett dagegen.


    Wird der Beitrag halt gelöscht mein Gott man muss doch nicht wegen jeden dreck gleich Verwarnen.


    Meiner Meinung nach wird mehr hier eh fast wegen jeden kleinsten fehler verwarnt.


    Die Regeln sollen sobleiben wie es ist.


    Das bringt für das Forum nur nen Schlechten ruf wenn man wegen jeden Dreck verwarnt wird.


    Ausserdem Wünsch dir Glück etc ist in meinen Augen Nach kein Spam sondern es handelt sich hier um höfflichkeit aber die meisten User/Admins hier wollen daran arbeiten das dass Forum immer rassistischer und unfreundlicher wird.


    Ausserdem Reicht es wenn der Post/Thread gelöscht wird.


    Mfg

  • Sommerferien darum geht es aber hier in dem Thread primär und der Beitrag ging an alle nicht nur an dich, aber unecht hast du nicht das man die zumindest löschen sollte


    Ich werde die Sache mal mit ein paar anderen Teamlern durchsprechen


    Sommerferien http://forum.sa-mp.de/sa-mp-de…ucht-design-2#post1223847 auch nicht gerade den Beitrag dass das RP Team braucht


    edit: verbessert
    edit2: Text hinzugefügt

  • Gegen so eine kritik hat niemand was. Im Gegenteil ich finde es erfreulich, dass es in diesem Forum doch möglich ist in einem Kritikthread am Thema zu bleiben und konkrete Maßnahmen vorschlagen.


    Dass es womöglich mehr Spam gibt, oder das Team inaktiver ist, ist durchaus möglich - und ich persönlich werde natürlicher etwas genauer schauen (die Meldungen). Dennoch wird man nur einen Teil des Spams wegbekommen können, weil nunmal jeder Kollege anders handelt und dadurch Spam anders einstuft. Konsante Parameter bzw. Kriterien für Spam gibt es nicht und wird es auch nicht, weil man es bis jetzt zumindest weder am Geruch, noch an der Farbe erkennen kann.


    Auch, dass SPam zu mild bestraft wird, ist letztendlich dem einzelnen Kollegen überlassen. Verwarnungen != Moderation. Es gibt zum einen genug andere Sanktionen, oder eben auch andere Wege. Und ja, ich setze beim Verwarnen sehr wohl ein Unterschied zwischen einem User der oftmals negativ aufgefallen ist und einem, bei dem es das erste Mal vorkommt (wobei auch das davon abhängt, wegen was man ne VW bekommen hat).


    Fazit: Die Kritik allgemein, dass man sich meh rum Spambeiträge kümmern sollte, finde ich angemessen. Hingegen weder ein Maßstab für Spam, noch feste Sanktionen wird es geben. Das hat weitaus mehr Vorteile, wenn Moderatoren hier nac ihrem Ermessen verwarnen/sanktionieren und nicht nach festgelegten Sanktionen - zumindest bei unserem Team sind mir keine Fälle bekannt, wo die moderativen Rechte missbraucht wurden (außer Neo, der aber aktuell nicht im Team ist + gebannt.).


  • Ja aber ich habe Zuministens niemanden Persönlich angesprochen bzw anderes Thema berührt oder auch ein Wort geflamt.
    Und dazu war es ein Normaler Satz.
    //edit Dazu kann doch bei über 1k Beiträge nen Fehler Passieren.
    Man Sollte Personen die 40 Beiträge und davon 20 spam ist bestrafen.
    //edit es geht eher grade hier um die neuen User mit wenigen Beiträgen.

  • Es spammen extrem viele, und da werden von 100 vllt nur 10 bestraft.

    Auch hier - bevor man bitte Beiträge schreibt, soll man sich zumindest die erste Seite und letzten Beiträge durchlesen (bei längeren Threads). Ob jemand verwarnt wird oder nicht, liegt immernoch im Ermessen des jeweiligen Teammitglieds. Und da werden sehr wohl Unterschiede gesetzt - nicht ob es ein Freund ist, oder man denjenigen nicht leiden kann - sondern ob derjenige zuvor bereits sanktioniert wurde oder nicht. Sowas wirkt sehr wohl auf weitere Mitgliedschaft aus. Ist ja auch klar - jemand der mehrfach negativ aufgefallen ist, den behält man besser im Auge, als bei Leuten, die nicht negativ auffallen.


    Außerdem nicht alles was gemeldet wird, muss auch unbedingt Spam sein. Von 20gemeldeten Beiträge sind oftmals nur die Hälfte auch wirkliche Regelverstöße. Oft werden einfach nur Beiträge gemeldet, weil man die Person XX nicht leiden kann. Wir haben hier auch ein Phänomen: Sofern ein langes Mitglied verwarnt wird - meldet er dann im Sekundentakt Beiträge und spammt uns mit PNs voll, so nach dem Motto: "WIeso verwarnt ihr mich und die anderen nicht". Gibt uns Stundenlohn, dann machen wir es.

  • Doch ihr Löscht es nicht mal, und sage mir nicht das Stimmt nicht wenn ich Beiträge Melde speicher ich die Seiten immer und Prüfe die Später, was passiert? 40 Beiträge Gemeldet 3 gelöscht.
    Obwohl alle die Regeln gebrochen haben und gleich sind mh.

    Wow die GEZ ist da.
    40 Meldungen supi. Warum stehen bei mir, wenn ich on komme, nie 40+ offene Meldungen?
    Das diese nicht gelöscht werden ist nicht in Ordnung wie schon erwähnt.
    Jedoch, was die Strafen angeht, ist es abhängig von dem Teammitglied die sich gerade die Meldung anschaut.
    Es ist nicht immer dasselbe Teammitglied, was sich die Meldungen anschaut.


    Und wenn ein User jetzt ein Spam beitrag erstellt welcher dann von einem Teammitglied gelöscht wird, kann er es sich merken. Aber beim Nächsten vergehen ist vermutlich ein anderes Teammitglied gerade bei der Meldung für den es dann das erste Mal ist. Und der löscht es natürlich, sofern er milde walten lässt, auch.



    Aber so etwas lässt sich leider nicht aufdecken welche Person die Meldungen einfach nur löscht.
    Ich bin immer relativ Spät online bzw. erst ab 18/19 Uhr und dort sind meistens keine Meldungen wenn 1-2 nurnoch offen.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Ich bin immer relativ Spät online bzw. erst ab 18/19 Uhr und dort sind meistens keine Meldungen wenn 1-2 nurnoch offen.


    Ja und ich schrieb auch, 40 Beiträge am Tag, ob es jemand löscht oder nicht ist mir egal.
    Das Supporting im Thema gemeldete Beiträge wurde Stark nachgelassen :)

  • ich schaue mir mal die Links die hier gepostet wurden später genauer durch, zum Thema "Warum bekommen neue oder andere keine Verwarnung?" Es ist von User zu User unterschiedlich, ein User der mehrmals negativ auffällig(mit Spam Beiträgen) ist wird eher verwarnt als ein unauffälliger. Bei neuen User lösche ich oft den Beitrag und schreibe denen einen PN mit den Links zu den Regeln. Das User mit hoher Beitragszahl meisten gleich eine Verwarnung bekommen liegt daran, dass sie schon langsam wissen müssen, dass wir keine Spam-Beiträge dulden. Das ist ein Lernprozess, den auch du durchgegangen bist, könnte da X Beiträge raussuchen von dir (die gleich schlimm wie die, die du gepostet hast sind) und wenn die damals alle sanktioniert worden wären, dann würdest du heute mit einem Schloss unter deinem Namen unterwegs sein.


    Es gibt leider nicht viele User die von Anfang an alles richtig machen, wir sind hier kein Erwachsenenform.


    edit: verbessert


    weiß garnet was ihr habt ich finde es so ok wie es zabus macht :huh:

  • Sommerferien:

    Zitat

    Man Sollte Personen die 40 Beiträge und davon 20 spam ist bestrafen.


    //edit es geht eher grade hier um die neuen User mit wenigen Beiträgen.

    Auch hier sei dir gesagt - Sinn der Moderation ist es nicht, User zu verwarnen. Und vor allem bei neuen Usern, soll man jene eher auf die Verstöße hinweisen - eine Verwarnung ist nicht immer ein Ausweg. Man soll neuen Usern als Moderator helfen sich zurecht zu finden. Mit sofortigen Verwarnungen hilft es sich auch nicht.


    Klar, jder sollte hier die Regeln lesen - diese ganzen Argumente sind mir schon klar - doch oft ist es sinnvoller über diese Argumente hinwegzusehen und Usern zu helfen. Wenn ein neuer User sich im Forum einfach nicht zurechtfindet und einen Beitrag XY "erspammt", muss man ihm nicht sofort eine Verwarnung geben.


    Hier haben sich vielleicht User wie ihr mehr oder weniger in die Forengemeinschaft eingelebt, für neue User ist es aber durchaus schwer sich zurechtzufinden, noch mehr: Für viele User ist sa-mp.de das erste und/oder einzige Forum, wo sie sich registrieren. Ich kann mich noch genau erinnern, als ich hier noch neu war. Als ein User, der davor noch nie mit Foren was am Hut hatte, habe ich längere Zeit gebraucht um erstmal zu wissen in welche Sektion usw. was gehört... für längere User ist es vielleicht selbstverständlich, dass Thread XX in Sektion YY gehört, für neue nicht unbedingt....


    Ihr ignoriert hier sehr viele Tatsachen einfach - ich persönlich bin nicht im Team um Verwarnungen zu geben - sondern für eine angenehme Atmosphäre im Forum zu sorgen - mitunter durch Verwarnungen, aber nicht nur.


    //edit

    Zitat


    Und wenn ein User jetzt ein Spam beitrag erstellt welcher dann von einem
    Teammitglied gelöscht wird, kann er es sich merken. Aber beim Nächsten
    vergehen ist vermutlich ein anderes Teammitglied gerade bei der Meldung
    für den es dann das erste Mal ist. Und der löscht es natürlich, sofern
    er milde walten lässt, auch.

    Das ist auch sehr wichtiger Punkt.

  • Wie oft gesagt, handhabt das jedes Teammitglied anders, ich handhabe das oft so:


    1. Kenne ich die Person und hege sympathie oder Abneigung gegen diese bleibt die Meldung offen (soll sich ein unpateiischer Mod darum kümmern)
    2. Ist der User neu so verwarne ich ihn meist via pn und lösche den Beitrag.
    3. Teilweise habe ich Meldungen, bei dem der Threadersteller einige Sachen meldet, wo ich sage, dass es freie Meinungsüserung ist, jenachdem wie sicher ich mir bin lösche ich die Meldung oder lasse sie offen
    4. Eine Person mit einigen Warnings, die aber kurz vorm ablaufen sind verhaue ich ungern diese Chance, nur weil er gespammt hat, solange es nicht 1 Wort posts sind sondern nur offtopic oder Mehrfachnennungen lösche ich nur den post.


    Über Punkt 4 lässt sich Streiten. Ansonsten hilft nur Melden, und wenn ihr das gefühl habt es kümmert sich keiner drum schreibt den Mod eures Vertrauens an.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen