Hi, da sich meine Erste Frage nun erledigt hat und ich nun eine andere Frage habe, dachte ich änder einfach mal die Überschrift und mach nicht extra ein neues Thema auf .
Es geht diesmal um das Koordinatensystem con SA-MP. Ist die X Koordinate immer nach vorne/hinten, und die Y Koordinate immer nach links/rechts? Das kann ich mir nicht vorstellen da wenn ich mich drehe bleibt das Koordinatensystem ja trotzdem gleich. Wie ist es denn nun?
Brauche mal kurz Hilfe bei den Koordinaten X und Y.
- Acrio
- Geschlossen
- Erledigt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
Wenn du dich im STand drehst ändert sich nur die Facing Angle
-
Aber ich meinte nicht die Playerkoordinaten sondern generell das Koordinatensystem das in etwa so aussieht.
Zitat
/ \ X-Koordinate
|
|
|
|
<-------O-------> Y-Koordinate
|
|
|
\ /
Das rote O bin ich. Ich schaue in richtung Y- Koordinate nach rechts. Wenn ich mich jetzt bewege und zwar nach links dann laufe ich an der X-Koordinate entlang.
Wenn ich mich aber nun drehe und nach der X-Koordinate schaue und mich nach links bewege dann müsste ich doch eigentlich an der Y-Koordinate entlang laufen wenn ich das richtig sehe oder?
Also verhält sich das Koordinatensytem Antiproportional zu mir oder etwa nicht?// Edit: Sry das Koordinatensystem lässt sich nicht anders Zeichnen. Mit diesem Texteditor.
-
Naja, im Koordinaten System kannste ja auch schweben also z.B so :
/ \ X-Koordinate
|
|
| O
|
<---------------> Y-Koordinate
|
|
|
\ /// Mathe ?
-
Das weis ich das ich nicht immer Mittelpunkt bin. Aber trotzdem ich denke du hast mich nicht verstanden. Wenn du da wo dein Punkt ist Nach vorne läufst läufst du an der X-Achse lang. Wenn du dann nach Links drehst dann ist die X-Achse Links und rechts von dir. Oder dreht sie sich in GTA mit? Ich weis ja nicht wie die Entwickler von GTA es gemacht haben.
-
Würde mich auch interessieren damit ich bei meiner Lenkbaren rakete Das brauchen werde...
-
Ich glaube das es sich mit dreht aber, das kann dir glaube ich keiner so genau sagen.
Müsstest du Rockstar Games fragen -
Es dreht sich nichts.
Y+
X- X+
Y-
//EDIT Ja, sieht gerade etwas scheißé aus, aber hoff. wirste mich verstehen
-
Echt nicht? Hm.. Ok danke. Wie kann man den auslesen in welche Richtung er guckt? Also mit GetPlayerFacingangle das ist mir schon klar aber ich meinte ob er der X- oder der Y-Achse hinterher schaut?
-
-
Nicht wirklich. Trotzdem danke.
-
Die Koordinaten beziehen sich auf die map, nicht auf den Spieler.
-
Mal so ne frage dazu denkt ihr man kann ein Objekt lenkbar machen ?(Denke an Rakete)
-
breadfish.de
Hat das Thema geschlossen.