[Tutorial] Minecraft Server erstellen

  • Guten Tag sehr geehrte Community.


    Da ich schon des öfteren mitbekommen habe das einige User Probleme mit der Erstellung eines Minecraft Server`s haben,
    habe ich mir einfach mal gedacht ich schreib hier unter der Linux Abteilung ein einfaches Tutorial wie ihr einen Minecraft Server erstellt.
    Später follgt auch noch eine Erklährung wie ihr einen Bukkit Server draus macht.
    Sollte auch Interesse bestehen für ein Tutorial über Tekkit lasst mich dies einfach wissen.


    Also dann mal zum eingemachten.


    Zuerst Connectet ihr auf euren Server per Putty oder sonstigem SSH-Programm.


    1. Erstmal müsst Ihr nachsehen ob Ihr Java installiert habt. Das macht ihr über


    Code
    java -version


    1.5 Sollte Java nicht installiert sein macht ihr dies mit diesem Befehl


    Code
    apt-get install sun-java6-bin sun-java6-jre


    2. So nun zum installieren des Minecraft Servers.
    Erstmal erstellen wir einen neuen Ordner und wechseln in diesen.


    Code
    mkdir minecraft
    cd minecraft
    Dies ist nur ein Beispiel ihr könnte auch /home/minecraft oder anderes nehmen


    Nun laden wir uns den Minecraft Server herunter:


    Code
    wget https://s3.amazonaws.com/MinecraftDownload/launcher/minecraft_server.jar


    Sollte diese Adresse nicht mehr gültig sein werde ich sie Aktualisieren.
    Nur zur Info das ist die Original Downloadadresse von Minecraft.net


    3. Minecraft Server starten.
    Ihr starten den Server einfach per:


    Code
    java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.jar nogui


    Nun sollte der Server mit 1024MB RAM laufen.


    Zitat

    Mit "stop" beendet Ihr diesen wieder.


    Ihr müsst den Server Stoppen um ihn erst mal bearbeiten zu können.



    Gut das heist der Server ist aufgesetzt und bereit.
    Jetzt nutzen wir zB: Filezilla oder WinSCP und stellen den Server ein.


    Dafür startet ihr WinSCP ( oder welches Programm ihr auch immer nutzt)
    und geht in den Ordner in dem ihr Minecraft installiert habt.
    Und bearbeitet dort die Datei server.properties .


    Darin sieht es wie folgt aus:


    #Minecraft server properties
    #Tue Sep 18 21:35:49 CEST 2012
    allow-nether=true <--- Dies gibt an ob die Unterwelt/Hölle auf eurem Server eingeschaltet ist
    level-name=Untitled World <--- Das ist der Name eurer Welt hier könnt ihr nehmen was ihr wollt
    enable-query=false <--- Dies ist für GameSpy4 und meines erachtens unnötig deswegen bleibt es bei mir false
    allow-flight=false <--- Erlaubt das Fliegen (Betrifft aber nicht den Creative Mode dort ist Fliegen immer möglich deswegen bleibt der bei mir auch auf false
    server-port=25565 <--- Dies ist der Port eures Server´s dieser sollte von Standart 25565 sein
    level-type=DEFAULT <--- Dies gibt den Level Typ an ihr könnt hier wählen zwischen (DEFAULT= Standart Map / FLAT= Eine Ganz Flache Welt ohne Berge etc / LARGEBIOMES= Fast das selbe wie DEFAULT nur die Biome sind Größer)
    enable-rcon=false <--- Dies gibt an ob ihr eine RCON Consolle verwendet oder nicht bleibt bei mir auch false
    level-seed= <--- hier könnt ihr wenn ihr im I-Net einen schönen Seed findet auch etwas einfügen müsst ihr aber nicht.
    server-ip= <--- Hier könnt ihr eine Server IP eingeben müsst ihr aber nicht
    max-build-height=256 <--- Dies ist die Maximale Bauhöhe es wäre nicht sinnvoll diese Höher zu gestallten (Laggs)
    spawn-npcs=true <--- Dies gibt an ob NPC´s Spawnen könnt ihr auf true lassen müsst ihr aber nicht
    white-list=false <--- Die Whitelist ist dafür da nur Leute auf den Server zu lassen die ihr auch kennt. Ist euch dies egal und soll ein Jeder Joinen können könnt ihr die auf false lassen
    spawn-animals=true <--- Dies gibt an ob normale Tiere spawnen.
    texture-pack= <--- Dies gibt an ob ihr ein anderes Texturepack Pack nutzen wollt das lassen wir erst mal aus
    online-mode=false <--- Dies gibt an ob euer Server nur von Premium oder auch von Cracked Version Usern besucht werden kann (Bei true nur Premium / Bei false auch Cracked User)
    pvp=true <--- Dies gibt an ob bei euch PVP erlaubt ist oder nicht
    difficulty=1 <--- Schwierigkeitsgrad
    gamemode=0 <--- Der Standart Gamemode wenn ihr diesen auf 1 Stellt hat ein jeder User Creative
    max-players=20 <--- Maximale Spieler Anzahl
    spawn-monsters=true <--- Gibt an ob bei euch Monster Spawnen oder nicht
    generate-structures=true <--- Gibt an ob bei euch Gebäude für Npc´s und Dungeons erstellt werden
    view-distance=10 <--- Die Maximale Sichtweite auf eurem Server (Nicht hochstellen ansonsten laggt der Server und bei den Usern laggt es auch)
    motd=A Minecraft Server <--- Der Name der in der Minecraft Server Liste angezeigt wird


    So wenn ihr dies alles verändert habt dann erstellt ihr euch erst einmal eine start.sh !
    Dazu benutze ich Notepad++ weils für mich am einfachsten scheint.


    Dazu erstellt ihr ein Neues Dokument und dort schreibt ihr rein:


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    screen -AmdS minecraft java -Xms1024M -Xmx1024M -jar minecraft_server.jar


    Dieses speichert ihr jetzt als Unix Script File.


    Danach ladet ihr das auf euren Server hoch und zwar in den Ordner in dem auch die Minecraft_Server.jar liegt.
    Danach gebt ihr der start.sh die Rechte 777.


    Damit könnt ihr jetzt ganz einfach den Server per Putty starten in dem ihr in den Ordner geht und dort dann ./start.sh eintippt.
    Den Server stoppen könnt ihr dann einfach in dem ihr htop eingebt und euch dort dann den Minecraft Prozess raussucht.
    Diesen Stopt ihr per druck auf F9 und dann ENTER.


    Fertig das wars damit ist euer Minecraft Server eingestellt und ihr könnt ihn starten und stoppen.
    Verbesserungsvorschläge oder sonstiges sind gerne gesehen.


    Sollte dies im Falschen Bereich sein bitte ich einen Admin es dorthin zu moven wo er meint das es richtg wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Danke dir Cal44 genau das hat mir gefehlt XD.


    So ein einfaches TUT hatte ich leider nicht zur Hand.


    Bei Fragen/Problemen etc könnt ihr mich gerne adden.


    Sollte dies hilfreich sein bitte ich einen Admin es anzupinnen Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Dante () aus folgendem Grund: Erweitert


  • Es vielen wichtige Informationen. Wie installiert der User den Java. Kann er ja nicht wissen wenn er keine Ahnung hat.



    Es geht aber auch einfacher. Er kann es einfach mit apt-get installieren.


    Code
    apt-get install sun-java6-bin sun-java6-jre


    Dazu braucht er eigentlich nicht die sourcelist updaten, ist eh beim Standard dabei.


    EDIT 1 : Text hinzugefügt


  • Danke wird hinzugefügt