openHPI - kostenlose Informatik-Kurse

  • Ich bin mir sicher, dass hier ist der richtige Bereich, wenn nicht, bitte moven :P


    Unser Informatiklehrer hat uns vor geraumer Zeit von der Webseite https://openhpi.de/ erzählt, die von dem Hasse Plattner Institut gestiftet wird.
    Dort kann man nach Registration kostenlos in Vorlesungen und Workshops "reinschnuppern" - aktuell läuft dort ein "Internetworking mit IP/TCP"-Kurs, ich zitiere einfach mal

    Zitat

    Internetworking mit TCP/IP
    Prof. Dr. Christoph Meinel


    Das Internet ist zu einem festen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Auf welchen technologischen Grundlagen das weltumspannende Internet arbeitet, lernen Sie in diesem Kurs. Ausgehend von den physikalischen Grundlagen der Datenübertragung werden zunächst die Funktionsprinzipien und Technologien der lokalen Netzwerke (LANs) und der Weitverkehrsnetzwerke (WANs) veranschaulicht. Allgemein verständlich wird in den weiteren Einheiten das dem Internet zugrunde liegende TCP/IP-Referenzmodell, sowie dessen Protokolle und zahlreichen Anwendungen vermittelt. Der Teilnehmer erfährt in dem Kurs einen umfassenden Einblick in die komplexe Welt der Internet-Technologien.


    Start: Nov 5, 2012
    Course language: German


    Dort wird nicht das Programmieren beigebracht, sondern eine Ebene tiefer direkt auf die Hardware zugegriffen !
    Auch guckt man sich das nicht mal eben an, sondern müsste dann schon länger am Ball sein


    Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere dafür, ich finde es zumindest höchst interessant :P


    Tion