Datum in Jahre umrechnen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Bei was umrechnen? wie umrechnen mach mal ein bsp wie du haben möchtest...

  • Du solltest den Inputtext mit Sscanf Splitten und dann kannst du Tag,Monat,Jahr herrausfiltern. Dann rechnest du Das Datum - das Jetzige und wenn der Monat und tag oder nur monat größer ist als unser jetziges datum also du z.B. 12.12.2000 eingegeben hast dann rechnest du noch -1 dazu und trägst nur jahr ein...

  • Zitat

    Du solltest den Inputtext mit Sscanf Splitten und dann kannst du Tag,Monat,Jahr herrausfiltern. Dann rechnest du Das Datum - das Jetzige und wenn der Monat und tag oder nur monat größer ist als unser jetziges datum also du z.B. 12.12.2000 eingegeben hast dann rechnest du noch -1 dazu und trägst nur jahr ein...


    ?(

  • Ich glaube ich suche mal schnell was herraus weil du willst ja nicht das da 12 steht wenn du am 12.12.2000 geboren bist... dann WIRST DU ERST 12 und bist 11 also jahr-jahr würde da nicht gehen.. ich kann dir mal zeigen wie ich das bei mir habe^^ ist aber nicht die beste lösung... gibt bessere(Ressourcen-Schonender geht es locker alle male...) PS: Achte auf mein Edit in max. 5 min.


    Edit:


    2 Mal editiert, zuletzt von LogispireMode ()

  • du machst das mit einer formatierung.. da machst du dann halt das alter rein %d und "erläuterst" diese nach der nachricht mit year-jahr oder wie halt auch immer^^ also das dini ding weg und deine message rein und die formatierung... mit setplayvar kenne ich mich garnicht aus ;) aber das kann kein großer unterschied sein...

  • das hatte ich auch mal... dann ist da irgendwas falsch... wenn du vorher dafür eine var machst z.B. new spieleralter = Year-Jahr oder halt andersrum so dass z.B. 2012 - 200 gerechnet wird... und nicht andersrum^^ aber irgendwo ist dann dort ein fehler^^ ;) wo der ist kann ich dir auch nicht sagen...

  • Er will wissen wie man die "genaue"(formatierte) Zeit aus gettime bekommt.


    Das ganze nennt sich UNIX-Timestamp(gettime)


    Diese Stock Funktionen sollten dir helfen die UNIX-Timestamp in ein Datum umzuwandeln also in eine formatierte Zeitangabe




  • Ich habe es jetzt so verstanden das wenn er sich Registriert er das Geburtsdatum eingibt z.B. 21.12.2001 und dann soll das Alter Automatisch errechnet werden also in dem falle wäre er 10 Jahre alt und wir am 21.12.2012 12 Jahre alt. So hatte ich das jetzt verstanden, deshalb hatte ich ihn auch die Zeilen geschrieben da ich das selber auch so habe xD auch mit der Nachricht^^ :O

  • Hier, das hab ich dir schnell mal gemacht:


    benutzung:

    Code
    printf("Hansist %d Jahre alt",GetAge("7.11.1975"));

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.