Mathe Aufgabe Anwendungsbereich Wirtschaft

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
  • Guten Tag,

Ich zerbrech mir gerade den Kopf an einer Aufgabe und bekomm sie einfach nicht raus :S

Aufgabe: "Für die Nachfrage nach einem Gut gilt die Sättigungsmenge 'x = 425 [ME]' und der Höchstpreis 'p = 170 [GE]'. Der Mindestpreis des Gutes beträgt 'p = 50 [GE]'. Mit jeder Änderung des Marktpreises um eine 1 GE steigt das Angebot um 10 ME.
    a) Ermitteln Sie die Gleichung der Nachfrage- und Angebotsfunktion und berechnen Sie das Marktgleichgewicht G."

Daraus ist die Angebotsfunktion ja logisch: 'PA(x) = 1/10x + 50' (Ein Zehntel x) [Hoffe ich :D]
    Nur wie bekomme ich die Nachfragefunktion raus ?
    Die brauch ich ja für das Marktgleichgewicht.

Wenn sich jemand auskennt bitte helfen :D

MfG.
    Me

• Glaub mir ;) Förderkurs hab ich nicht nötig nur sind wir gerade neu in das Thema eingestiegen und ich weiß, dass einige hier auch so eine Schulform besuchen und sich damit auskennen :D

Ich besuche ein Fachgymnasium für Wirtschaft.
    So krank finde ich die Aufgabe garnicht und wenn ich die Nachfragefunktion hätte würd ich das locker ausrechnen können.

@BlackAce: Ich vermute das sie linear ist :D Denn vorher hatten wir auch nur lineare.