[C++] Einfachen Taschenrechner als Konsolenanwendung

  • Hallo liebe Breadfisher,


    im folgenden Tutorial will ich euch erklären wie man in C++ einen einfachen Taschenrechner in einer Konsolenanwendung macht.
    Das einzigste was wir brauchen ist eine IDE (Integrated Development environment [dt.: Intigrierte Entwicklungsumgebung]) wie
    Microsoft Visual C++ Express oder Dev-C++ von Bloodshed.


    Anmerkung: Ich beschreibe den Weg mit Microsoft Visual C++! Bei anderen IDE`s kann es zu Abweichungen kommen!


    Schritt 1: Neues Projekt erstellen!Zuerst müssen wir ein neues Projekt erstellen.
    Dazu gehen wir oben links auf 'Datei' -> 'Neu' -> 'Project ...'
    Wir klicken auf 'Win32' -> 'Win32- Konsolenanwendung' -> Name und Speicherort anpassen und auf 'Ok'.
    Auf 'Weiter' -> 'Leeres Projekt' und auf 'Fertig stellen'.


    Jetzt haben wir schonmal die Projektmappe erstellt. Fehlt nurnoch die .cpp Datei damit wir anfangen können!


    Das machen wir indem wir über dem Eigenschaft-Manager auf 'Neues Element hinzufügen' und dort die 'C++ - Datei (.cpp)'


    Schritt 2: Der Programmaufbau


    Zuerst müssen wir den Input/Output - Stream einbunden.
    Dazu fügen wir ganz oben

    Zitat

    #include <iostream>


    ein. Danach folgt

    Zitat

    using namespace std;

    Das bewirkt das wir bei manchen Funktionen nichtmehr den Namespace std hinzuschreiben müssen. ( z.b. statt ' std::cout ' müssen wir nurnoch cout schreiben).


    Und nun fehlt erstmal nurnoch die Main-Funktion.

    Zitat

    int main() {


    }

    Die Main-Funktion wird bei Programmstart immer zuerst ausgeführt und ist in jedem Programm vorhanden. In diese kommt auch der Code für unseren Taschenrechner.


    Schritt 3: Der Taschenrechner!


    Man sollte sich im Vorraus immer Gedanken machen was man genau will und überlegen wie man es möglichst erweiterbar macht.
    In diesem Beispiel werd ich es anhand von + und - zeigen.


    Wir gehen zu unserer Mainfunktion, zwischen { und } werden wir absofort schreiben, und fangen an.


    Zuerst erstellen wir eine Variable als Interger. Das machen wir so:

    Zitat

    int Variablenname;

    int ist die Abkürzung für Integer, bei Variablenname können wir einen beliebigen Namen nehmen wie z.b. Auswahl ( int auswahl; ) und zum Schluss kommt ein ; .
    So haben wir unsere Variable erstellt.


    Jetzt wollen wir dem Benutzer natürlich sagen was ihm zur Auswahl steht.
    Um einen Text auszugeben gibt es 'cout' bzw 'std::cout' ( wenn kein 'using namespace' benutz wurde ).


    Das funktioniert wie folgt:

    Zitat

    cout << " Text ";

    Jetzt können wir Text ersetzen. Als Beispiel für den Taschenrechner könne wir es so machen:

    Zitat

    cout << " Bitte auswählen: \n ";
    cout << " 1: Plus rechnen \n";
    cout << " 2: Minus rechnen \n ";

    Hier sehen wir wieder etwas neues. ' \n ' ist eine Escapesequenz womit man in die nächste Reihe springt.


    Jetzt müssen wir aber noch machen das der Benutzer auch etwas auswählen kann. Dafür gibts die Funktion cin.

    Zitat

    cin >> x;

    Wenn jetzt eine Taste gedrückt wird die Taste in der Variable gespeichert.
    Um die Variable jetzt auszuwerten gibt es mehre Möglichkeiten.
    In diesem Tutorial werde ich es euch mit der If-Anweisung zeigen:

    Zitat

    if( Bedingung ) {


    }

    Für den Taschenrechner sähe das dann so aus:

    Das hieße dann:

    Fangen wir mit der ersten if-anweisung an.
    Oben hab ich geschrieben das 1 für Plus rechnen steht.


    Zum Rechnen brauchen wir vorher aber wieder 2 neue Variablen. Also gehen wir hoch wo wir die erste dekladiert haben und fügen darunter 2 weiter Integers an. Bei mir heißen die beiden z1 und z2.
    Nachdem das erledigt ist gehen wir wieder zu unseren If`s und fangen an.


    Zuerst muss der Benutzer sagen welche 2 Zahlen er zusammengerechnet haben möchte.
    Dafür machen wir erstmal wieder ein Cout der sagt das er die Zahl eingeben soll. Diese wird von cin auf z1 "gespeichert". Das gleiche machen wir mit der zweiten Zahl.


    Beispiel:

    Zitat

    cout << " Erste Zahl eingeben: ";
    cin >> z1;
    cout << "\n Zweite Zahl eingeben:";
    cin >> z2;

    Jetzt fehlt nurnoch das rechnen!
    Da wir das Ergebnis in einen neuen Integer legen möchten, legen wir oben wieder eine Variable an. Diese könnte z.b. ergebnis heißen.


    Nun wieder runter und unter ' cin >> z2 ' lassen wir es so:

    Zitat

    ergebnis = z1+z2;

    ausrechnen. Nun nurnoch ausgeben:

    Zitat

    cout << "Das Ergebnis ist:" << ergebnis;

    Nurnoch mit einer } die Funktion beenden.
    Und schon ist die erste IF-Anweisung für das + rechnen fertig!


    Nun machen wir das gleiche mit der 2ten IF-Anweisung für das - rechnen.


    Hier ist die Anweisung:

    Der Unterschied ist bloß das bei der Rechnung statt Plus ein Minus kommt.


    Bei der der letzten Funktion kann einfach eine Meldung (per Cout) gegeben werden das nur 1 oder 2 ausgewählt werden soll.
    Nun die Mainfunktion mit einer } beendet und voila.


    Das war eine ziemlich einfache Möglichkeit einen Taschenrechner zu programmieren. Man könnte statt if() natürlich switch() verwenden, Codeteile in einer eigener Funktion lagern und und und.



    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian aka Thendo


    ###################### Kompletter Source ######################

  • Ich finde wenn das Tutorial soviele fehler hat,sollte es gelöscht werden!

    Sie brauchen Hilfe bei Linux oder Windows Servern? Wissen nicht, wie man am besten ein Forum o. a. installiert? Dann schreiben Sie mir eine PN und ich versuche Ihnen zu helfen!