3D Menü Ribbon.

  • Guten Tag,


    Ich hoffe das mir hier jemand Helfen kann. Wie kann ich in HTML meine Navigation so machen kann, dass die Ecken so aussehen? http://designreflect.com/wp-co…s/2012/09/CSS-Ribbons.jpg


    Mein Body sieht bis jetzt so aus.



    <div id="wrapper" class="shadow">
    <div id="header"></div>
    <div id="navigation" class="shadow-menu">
    <ul>
    <li><a href="index.html">Startseite</a></li>
    <li><a href="tutorials.html">Tutorials</a></li>
    <li><a href="downloads.html">Downloads</a></li>
    </ul>
    </div>
    <div id="content">
    <h3>Willkommen auf MappingBaseDE</h3>
    Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf unserer Seite.
    </div>
    </div>
    <div id="footer">
    &copy 2012 Mapping BaseDE. All rights Reserved.
    </div>


    Danke schon mal für die Hilfe.



    //Edit


    Der CSS inhalt sieht so aus



    body {
    background-color: #666;
    margin-top: 20px;
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    }


    #wrapper {
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    width: 930px;
    }


    #header {
    width: 100%;
    height: 200px;
    background-color: #0F0;
    background-image: url(./images/header.png);
    }


    #footer {
    height: 30px;
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    width: 980px;
    margin-top: 50px;
    text-align: center;
    font-size: 12px;
    color: #FFF;
    }


    #navigation {
    width: 970px;
    height: 15px;
    margin-left: -20px;
    color: #FFF;
    text-transform: none;
    font-weight: 100;
    font-family: Trebuchet MS, Helvetica, sans-serif;
    text-align: center;
    padding-top: 5px;
    padding-bottom: 15px;
    background: #3198dd; /* Old browsers */
    background: -moz-linear-gradient(top, #3198dd 0%, #3198dd 100%); /* FF3.6+ */
    background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(0%,#3198dd), color-stop(100%,#3198dd)); /* Chrome,Safari4+ */
    background: -webkit-linear-gradient(top, #3198dd 0%,#3198dd 100%); /* Chrome10+,Safari5.1+ */
    background: -o-linear-gradient(top, #3198dd 0%,#3198dd 100%); /* Opera 11.10+ */
    background: -ms-linear-gradient(top, #3198dd 0%,#3198dd 100%); /* IE10+ */
    background: linear-gradient(to bottom, #3198dd 0%,#3198dd 100%); /* W3C */
    filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#3198dd', endColorstr='#3198dd',GradientType=0 ); /* IE6-9 */
    }


    #navigation ul li {
    list-style-type: none;
    }


    #navigation ul li a{
    height: 15px;
    width: 150px;
    display: block;
    float: left;
    text-decoration: none;
    color: #FFF;
    }


    #navigation ul {
    margin: 0px;
    padding: 0px;
    }


    #content {
    width: 910px;
    background-color: #f7f7f7;
    margin-bottom: 10px;
    padding: 10px 10px 10px 10px;
    background: #7d7e7d; /* Old browsers */
    background: -moz-linear-gradient(top, #7d7e7d 0%, #1d1d1d 0%, #1d1d1d 100%); /* FF3.6+ */
    background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(0%,#7d7e7d), color-stop(0%,#1d1d1d), color-stop(100%,#1d1d1d)); /*Chrome,Safari4+*/
    background: -webkit-linear-gradient(top, #7d7e7d 0%,#1d1d1d 0%,#1d1d1d 100%); /* Chrome10+,Safari5.1+ */
    background: -o-linear-gradient(top, #7d7e7d 0%,#1d1d1d 0%,#1d1d1d 100%); /* Opera 11.10+ */
    background: -ms-linear-gradient(top, #7d7e7d 0%,#1d1d1d 0%,#1d1d1d 100%); /* IE10+ */
    background: linear-gradient(to bottom, #7d7e7d 0%,#1d1d1d 0%,#1d1d1d 100%); /* W3C */
    filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#7d7e7d', endColorstr='#1d1d1d',GradientType=0 ); /* IE6-9 */
    }


    .shadow {
    -webkit-box-shadow: 0px 0px 10px #000;
    -moz-box-shadow: 0px 0px 10px #000;
    box-shadow: 0px 0px 10px #000;
    }


    .shadow-menu {
    -webkit-box-shadow: 0px 0px 5px #000;
    -moz-box-shadow: 0px 0px 5px #000;
    box-shadow: 0px 0px 5px #000;
    }

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • ich weiss zwar nicht genau wie das geht aber ich denke du hast die antwort schon selber übersehen.
    ich würde mal nach css ribbon googeln da kommt denke ich genug passendes..



    grüsse

  • Ich habe schon in Google nachgeschaut, ich finde aber kein passendes Tutorial was ein Anfänger verstehen könnte.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Da hast du dir ja was ausgesucht.
    Am einfachsten wäre, das ganze mit Bildern zu lösen, hat ganz nebenbei auch den Vorteil, dass es auch in älteren Browsern funktioniert.
    Ansonsten per CSS und den Border-Attributen rumspielen. Das wäre aber um einiges komplizierter.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Es ist möglich mit CSS das sog. Ribbon ganz einfach zu erstellen. Der Trick liegt darin rechts und links unten einen kurzen Border zu erstellen und von diesem dennoch drei Seiten Transparent zu machen. Dadurch entsteht ein Dreieck, das man rechts und links an die Navigation anbauen kann. Ein einfaches Beispiel, das ich dir etwas verändert habe, habe ich dir mal in meinem jsFiddle Account darstellen lassen: http://jsfiddle.net/ChrisDot/j3WQn/


    Die wichtigste Zeile zur Realisierung deiner Navigation habe ich dir unten mal mit einem Kommentar makiert:



    .ribbon {
    font-size: 16px;
    width: 25%;
    position: relative;
    background: darkred;
    color: #fff;
    font: 13px Trebuchet MS;
    text-align: center;
    padding: 1em 2em;
    margin: 2em auto 3em;
    }


    .ribbon .ribbon-content:before, .ribbon .ribbon-content:after {
    content: "";
    position: absolute;
    display: block;
    border-style: solid;
    border-color: darkred transparent transparent transparent; // Erstellen des Dreiecks.
    bottom: -1em;
    }


    .ribbon .ribbon-content:before {
    left: 0;
    border-width: 1em 0 0 1em;
    }


    .ribbon .ribbon-content:after {
    right: 0;
    border-width: 1em 1em 0 0;
    }


    <h1 class="ribbon">
    <strong class="ribbon-content">Your navigation button!</strong>
    </h1>