[AHK] Wie baue ich in mein Keybinder eine Update Funktion rein.

  • Guten Tag zusammen,
    ich habe folgene Frage an euch, ich möchte wohl gerne eine Update Funktion in meinem Keybinder einbauen aber leider weiß ich nicht wie es
    geht nur das ich ein FTP Server dafür haben muss(hab ein FTP Server).


    Ich habe schon viel gegooglet aber leider kam nur misst raus.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, were für jede Hilfe die ich bekommen kann dankbar.


    Liebe Grüße
    ExistenZ

  • Okey Danke schonmal dafür:)
    Aber ich meine wenn ich jetzt z.B Grove Street Keybinder 0.1 erstellt habe und die haben den Runtergeladen und nach 2 Wochen habe ich die Version 0.2 raus gebraucht und wenn die ihren Keybinder öffen das dann z.B ein Fenster sich öffnet und drinne steht "Es ist nur die Version 0.2 verfügbar wenn Sie diese nun Installieren möchten drücken Sie auf Updaten" sowas in der Art.

  • Ich bin mir nicht sicher ob sowas in AHK möglich ist, aber
    du könntest ein Dokument mit den Inhalt (0 = kein Update, 1= Update) auf einen
    Webspace legen, dann per AHK das dokument öffnen und dann gucken ob update auf 1 ist...
    Dann könntest du noch die MessageBox machen :)

  • Okeey danke schön:)
    aber ich habe echt noch 0 Ahnung wie ich das machen sollte mit den Updaten deswegen brauche ich
    Mega unterstützung von euch,was echt Lieb wer:) Weil Befehle schreiben etc wird nach einiger Zeit lw..
    und möchte wohl gerne eine Update Funktion reinbauen mit eurer Hilfe.

  • Folgende Theorie:
    Auf dem Webspace liegt eine txt Datei mit der neusten Version Angabe vor, desweiteren noch die neuste Version des Keybinder selbst.


    Im Programm selbst steht ebenfalls oben definiert welche Version dies ist, dann einfach den Inhalt (Neuste Version) mit der Variable (Aktuelle Version die er besitzt) vergleichen, und jenachdem dann die Abfrage machen.

  • So vielleicht ich habe keine Ahnung von AHK


    Code
    version = "0.1";
    filename = "http://deinedomain/version.txt"
    try:
         file = open(filename,"r")
    except:
         print("Konnte die angegebene Datei nicht öffnen !")
    lines = file.readlines()
    if(version != lines) {
    //messagebox usw...
    }


    Wie gesagt, AHK habe ich noch nie gemacht, könnteste aber ausprobieren :)

  • So vielleicht ich habe keine Ahnung von AHK


    Code
    version = "0.1";
    filename = "http://deinedomain/version.txt"
    try:
         file = open(filename,"r")
    except:
         print("Konnte die angegebene Datei nicht öffnen !")
    lines = file.readlines()
    if(version != lines) {
    //messagebox usw...
    }


    Wie gesagt, AHK habe ich noch nie gemacht, könnteste aber ausprobieren :)

    Das ist nichtmal in AHK geschrieben? Wie soll er das denn ausprobieren ohne es ganz umzuschreiben. Von der Theorie stimmt es aufjedenfall schonmal

  • Fuuu... Google spuckt falsche Informationen aus und ich fall drauf rein....
    Aber von der Theorie sollte es gehen...
    Ich hoffe dieses ist richtig:

    Code
    6::
    version = 0.1
    textdatei = http://deinedomain.de/version.txt
    
    
    Loop, read, %textdatei%
    {
       if A_Index != version //messagebox
    }
    return
  • Als erstes benötigtst du, wie bereits gesagt, einen Webspace, dort legst du eine Datei ab, deren Inhalt die aktuellste Version des Keybinders ist.


    Beispiel:
    Dateiname: "Version.txt"
    Inhalt: 0.1


    Danach erstellst du in deinem Keybinder Script eine neue Variable, die nennst du am besten "Version".


    Code
    Version = 0.2


    Dann folgt darunter die Update Funktion, dabei wird die Datei auf dem Wespace runtergeladen und ausgelesen.
    Das Ergebnis wird in einer Variable gespeichert. Diese Variable wird mit der bereits erstellten Variable "Version" verglichen,
    sollte sie größer sein, wird man gefragt, ob man updaten möchte, drückt man dann auf Ja, erfolgt das Update.
    Dabei wird zuerst die neue Version heruntergeladen und mit der alten ausgetauscht.
    Dazu bedient man sich als Programmierer eines Shellscriptes, da ein Programm sich nicht von alleine aktualisieren kann.
    Dieses unter Windows genannte "Bash Script", hat die Aufgabe, die bereits vorhandene Version zu löschen, die neue Version umzubenennen und diese zu starten.
    Als letztes beendet sich das alte Programm.




    BlackLegend