Ubuntu 12.10 Hardware aufstockung

  • bei Windows ist es ja so wenn man drastische Änderungen vornimmt muss man dass System komplett neu installieren.


    Habe zur Zeit ein AM2 Board mit einem Amd Athlon 62 x2 5000+ 2x1GB DDR 2 Ram auf 667
    Morgen bekomme ich ein AM3+ Board mit einer AM3 CPU mit 1x 4GB DDR3 Ram auf 1333


    Nun zu meiner frage. Was passiert wenn ich morgen meinen PC mit der neuen Hardware hochfahre. Erkennt er alles korrekt an oder komm ich um eine Neuinstallation nicht drum herum?

    Mein PC
    AMD Athlon II X4 640 @3,0GHz, 4GB DDR3 Ram @1333MHz, Palit GTX460 SE 1GB GDDR5, 320 GB HDD






    Liebe Grüße euer Hyantlos


    Alleinsein ist keine Isolation, es ist nicht das Gegenteil von
    Einsamkeit, es ist ein Seinszustand, wenn alle Erfahrung, alles Wissen
    ein Ende haben.

    Krishnamurti, Über die Liebe


  • Solange du die Festplatte nicht wechselst, dürfte es (auch unter Windows) keine Probleme geben.


    Bei einer neuen Grafikkarte müsstest du noch den alten Treiber entfernen und den passenden installieren, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

  • Also könnte bei Windows XP auch alles klappen? Dann hätte ich eine Sorge weniger. Ich weiß statt 4gb würde winxp nur 3 erkennen. Später will ich aber komplett auf Ubuntu wechseln. Die Festplatte ist die gleiche.

    Mein PC
    AMD Athlon II X4 640 @3,0GHz, 4GB DDR3 Ram @1333MHz, Palit GTX460 SE 1GB GDDR5, 320 GB HDD






    Liebe Grüße euer Hyantlos


    Alleinsein ist keine Isolation, es ist nicht das Gegenteil von
    Einsamkeit, es ist ein Seinszustand, wenn alle Erfahrung, alles Wissen
    ein Ende haben.

    Krishnamurti, Über die Liebe


  • Zitat von Android

    dürfte es (auch unter Windows) keine Probleme geben.


    Zitat von Hyantlos

    Also könnte bei Windows XP auch alles klappen?


    Windows hat das Problem dass Treiber mitsamt Software installiert werden, welche dann (wenn man sich nicht die Mühe macht und *alles* manuell rauswirft) ggf. zu konflikten führen. Bei Windows gibts bei Upgrades (sowohl Software als auch Hardware) im Endeffekt eh nur einen Weg: Die Neuinstallation.


    Ubuntu hat damit kein Problem, falls die HDD gewechselt wird musst du das zeug eben mittels irgendeinem Image tool komplett kopieren. Wenn du allerdings mehr Platten einbaust und ggf. ihre Reihenfolge änderst musst du schaun dass grub sich im MBR auf allen Festplatten befindet.

  • Okay bei Ubuntu funktioniert es also dann. Windows xp ist also eine Glücks Sache. Danke für die Hilfe zu dem Thema

    Mein PC
    AMD Athlon II X4 640 @3,0GHz, 4GB DDR3 Ram @1333MHz, Palit GTX460 SE 1GB GDDR5, 320 GB HDD






    Liebe Grüße euer Hyantlos


    Alleinsein ist keine Isolation, es ist nicht das Gegenteil von
    Einsamkeit, es ist ein Seinszustand, wenn alle Erfahrung, alles Wissen
    ein Ende haben.

    Krishnamurti, Über die Liebe