MySQL und Navicat

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Nabend Com


    Ich habe grade versucht, nach Anleitung ein MySQL Register und Login System zu scripten. Denke das hat alles ganz gut geklappt. Habe versucht mit Navicat eine Locale Datenbank herzustellen. Den vorhergegangen Teil mit XAMPP habe ich auch gemacht.
    Ich erstelle bei Navicat eine neue connection mit MySQL. Gebe ein Namen der Connection an. Die IP belasse ich bei Localhost, den Port bei 3306, den Namen bei root und das Passwortfeld leer.
    Ich füge nun die Datenbank etc ein. Beim Starten des Servers wird gecheckt ob eine Verbindung zur Datenbank erstellt werden kann. Folgende Meldung bekomme ich.


    SQL
    [19:07:19] [MySQL] Es wird versucht eine Verbindung zur Datenbank zu erstellen // Vom Script 
    [19:07:19] [MySQL] Error (0): Failed to connect. Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES).
    [19:07:19] [MySQL] Error (0): Function: mysql_ping called when not connected to any database. Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES).
    [19:07:19] [MySQL] Verbindung konnte nicht hergestellt werden // Vom Script 
    [19:07:19] [MySQL] Erneuter Versuch ... // Vom Script 
    [19:07:19] [MySQL] Error (0): Failed to connect. Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES).
    [19:07:19] [MySQL] Error (0): Function: mysql_ping called when not connected to any database. Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES).
    [19:07:19] [MySQL] Verbindung konnte nicht hergestellt werden // Vom Script 
    [19:07:19] [MySQL] Server wird abgeschaltet // Vom Script


    Aus den Errormeldungen lese ich, das ein Passwort verwendet wird, habe aber keins Angeben?


    Bitte um Hilfe.

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist (Die Ärzte - Deine Schuld)

  • WIe soll ich die Frage verstehen? Mit XAMPP habe ich MySQL gestartet und mit Navicat wollte ich eig. die Datenbank halten.


    /push

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist (Die Ärzte - Deine Schuld)

    Einmal editiert, zuletzt von Freggel ()

  • Wenn ich eine Verbindung herstelle und ein Passwort angebe, das passwort beim Aktivieren der Verbindung eingebe kommt


    SQL
    1045 - Access denied for user 'root'@'localhist' (using password: YES)

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist (Die Ärzte - Deine Schuld)

  • Eventuell funktionierts im Script nicht mit einem leeren PW. Erstell am besten mal einen Benutzer mit einer DB in MySQL, am besten du nennst in SAMP. Navicat würd ich lassen, am besten du verwendest phpmyadmin das bei xampp schon dabei ist (http://localhost/phpmyadmin)


    Einen guten MySQL Client wäre noch heidiSQL - http://www.heidisql.com/

  • Habe das ganze nun mit xampp und phpmyadmin gemacht. Ich habe die Verbindung mit einem erxternen Programm (MySQLtest) getestet und es funktioniert.
    Im Script allerdings nicht :/


    Edit: Wenn ich nun xampp starte und mysql läuft, klicke ich auf Admin... bei MySQL. Nun sollte sich eig. phpmyadmin öffnen. Dort steht aber


    SQL
    Fehler
    
    
    MySQL meldet: Dokumentation
    Die Verbindung konnte aufgrund von ungültigen Einstellungen nicht hergestellt werden.


    SQL
    phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Passwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche Sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist (Die Ärzte - Deine Schuld)

    Einmal editiert, zuletzt von Freggel ()

  • phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Passwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche Sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.


    dann würde ich vorschlagen du machst das ;)
    Änder dort das Passwort und den User (oder lass ihn auf root) und dann sollte es klappen


  • dann würde ich vorschlagen du machst das ;)
    Änder dort das Passwort und den User (oder lass ihn auf root) und dann sollte es klappen


    Habe das Passwort und auch den User geändert und bekomme denoch die Errormeldung

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist (Die Ärzte - Deine Schuld)

  • Hab es erst über Navicat versucht. Dort hats allerdings nicht geklappt. Also habe ich es mit xampp und phpmyadmin versucht. Solange Navicat nicht gestartet ist, ist auch keine Datenbank online oder?


    Edit:


    Auch wenn ich es nicht ganz verstehe, klappt nun alles einwandfrei. Navicat zickt nicht mehr rum und mein Script auch nicht. Kann leider keine erklärung abgeben, aber es klappt.


    Danke an alle die mir helfen wollten/ es versucht haben.


    kann geclosed werden.


    MfG

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist (Die Ärzte - Deine Schuld)

    Einmal editiert, zuletzt von Freggel ()

  • Navicat ist nur ein MySQL Client fürs Managment, genauso wie phpmyadmin oder das Tool heidi was ich dir oben empfohlen habe. Der MySQL Server ist bei xampp dabei (x = windows, a = apache2; m = mysql; p = perl ; p = php)