[Das SA:MP Projektkompendium] Teil 1 - Grundregeln

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • SA:MP – Das Projektkompendium
    Teil 1 - Grundregeln
    Copyright © 2012 - namespace


    Jeder wird wahrscheinlich schon einmal daran gedacht haben:
    Der eigene SA:MP Server.


    Egal ob Reallife, Race, Deathmatch oder Freeroam – Wenn der Server länger als 2 Wochen existieren soll, ist eine professionelle Planung nötig.


    1.0 Die Idee


    Meist beginnt alles mit einer Idee – diese sollte so gut wie möglich ein Unikat sein. Immerhin muss es für den Spieler auch einen Grund geben, warum er auf dem Server spielen sollte.
    Das heißt nicht, dass man sich jetzt ein eigenes neues Genre ausdenken muss. Damit ist gemeint, dass das Script Funktionen haben muss, die auch schon für langjährige Spieler Neuland sind.
    Somit werden auch diese gefordert und dazu verleitet, länger auf dem Server zu spielen bzw. ein Stammspieler zu werden.


    1.1 Die Planung


    Ein sehr wichtiger Bestandteil ist die detaillierte Planung des Scripts und dessen Funktionen.
    Ihr könnt es elektronisch, bspw. In Word, machen oder handschriftlich – Je nach dem was euch besser gefällt.
    Zu aller erst schreibt man mittels der „Brainstorming“ Methode alle Ideen und Stichworte, die in irgendeiner Form wichtig sind auf.
    Anschließend sortiert man diese.
    Die Art der Sortierung ist unterschiedlich. Man kann die Liste chronologisch, also nach der Reihenfolge, in der sie erledigt werden sollen, oder nach der Kategorie ordnen.
    Sobald dies getan ist, kann man das Ganze in einer Mindmap zusammenfassen.
    Diese kann auch wieder elektronisch (bspw. mit der kostenlosen Software „XMind“) oder handschriftlich auf Papier gemacht werden.


    1.2 Die Umsetzung


    Um ein SA:MP Server Projekt umzusetzen, wird meist mehr als eine Person benötigt.
    Die „Mitarbeiter“ werden grundsätzlich in deren Arbeitsbereich aufgeteilt.
    Folgendes „Personal“ bzw. „Mitarbeiter“ mit folgenden Kenntnissen sollten zur Verfügung stehen:


    Scripter – Immerhin muss irgendjemand das Script warten, aktualisieren und zu aller erst überhaupt einmal schreiben.
    Grafikgestalter
    – Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das gilt auch hier. Aussagekräftige Grafiken, ein schönes Logo, ein anspruchsvolles Forendesign und schon werden mehr Spieler auf den Server gelockt.
    Supporter
    – Mindestens ein Teammitglied sollte öffentlichen Zugang zu den Spielern haben, um eine Kommunikation zu gewährleisten. Immerhin sollen die Updates immer an die Wünsche der Spieler angepasst werden.


    Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung sind folgende Posten (überhaupt zu Beginn des Projekts) überflüssig:


    Community Manager – Ein Community Manager wird bei einer Community, welcher kleiner
    als 200 Stammspieler ist, absolut nicht benötigt. Sollte man aber in Zukunft vorhaben,
    eine solche große Community zu unterhalten, sollte einem auch klar sein, welche
    Aufgaben ein Community Manager hat:

    • Informationsfunktion – Informiert die Serverleitung / Judikative, welche Wünsche von der Community vorliegen.
    • Klärungsfunktion – Klärt unklare Situationen zwischen Spielern, hilft bei Streitigkeiten und verhängt gegeben falls Strafen.
    • Verwaltungsfunktion – Stellt neue Teammitgliederein, entlässt vorhandene und klärt interne Probleme.

    Techniker / Forenadministrator – Ein „Techniker“ ist ziemlich überflüssig. Klar, wenn dieser bspw. Extra Plug-Ins / Addons für eine Forensoftware schreibt, und dem Server zur Verfügung stellt, ist das natürlich eine sehr gute Sache. Ein Techniker, welcher jedoch nur das Forum verwaltet und die Forenrechte zuteilt ist überflüssig. Dies ist bei den bekanntesten Forensystemen sehr einfach zu erlernen und so auch besser konfigurierbar.


    Auf spezielleres zu der Umsetzung (Script, Forum) wird später eingegangen.


    1.3 Die Dokumentation


    Während ihr das Script schreibt, solltet ihr Funktionen, welche ihr selbst schreibt, dokumentieren.
    Die sollte elektronisch erfolgen, da es schnell zu Änderungen an einer Funktion komme kann.
    Ein Beispiel für die Funktion UGetPlayerName(playerid) währe:


    UGetPlayerName | Ermittelt den Namen eines Spielers

    • playerid | int | Die Id des Spielers, dessen Name ermittelt werden soll.
    • Rückgabe: | string | Gibt den Namen eines Spielers zurück

    Eine solche Dokumentation ist groß teils bei Wartungen und Updates sehr nützlich.


    1.4 Das Scripten


    Früher oder später werdet ihr eure gewünschte Entwicklungsumgebung (meist Pawno) öffnen und mit dem Scripten beginnen.
    Dabei solltet ihr darauf achten, immer denselben Stil zu verwenden.
    Damit ist gemeint, Variablen nicht einmal in Englisch und einmal in Deutsch zu schreiben und Funktionen immer im gleichen Format zu schreiben.
    Außerdem solltet ihr euren Code kommentieren.
    So könnt ihr Dinge, die ihr noch verbessen, ändern oder entfernen wollt kennzeichnen und schnell wiedererkennen.


    1.5 Das Forum


    Eine Kommunikationsplattform ist für einen SA:MP Server unerlässlich.
    Ob ihr jetzt eine eigene Forensoftware schreibt (sehr aufwändig) oder eine bekannte kauft bleibt euch überlassen.
    Ihr solltet auf eine korrekte Rechtschreibung im Forum achten (auch in Ankündigungs-Threads) sowie eine sinnvolle Strukturierung eure Unterforen.


    1.6 Werbung


    Natürlich braucht ihr jetzt auch noch Spieler.
    Die bekommt ihr am schnellsten, indem ihr auf bekannten Plattformen werbt.
    Achtet in eurer Werbung (auch Vorstellungen) auf eine richtige Rechtschreibung, ordentliche Strukturierung eures Texts (Absätze, Formatierung) und schmückt die Werbung mit vielsagenden Bildern aus.
    Außerdem solltet ihr das Abwerben auf anderen Servern unbedingt vermeiden.
    Es wirkt sehr unprofessionell und ist des Weiteren auch eine Straftat (Geschäftsschädigung)


    1.7 Wichtige Referenzen


    Das englische SA:MP Forum: http://forum.sa-mp.com
    Das deutsche SA:MP Forum: http://forum.sa-mp.de
    Das englische SA:MP Wiki: http://wiki.sa-mp.com
    Das deutsche SA:MP Wiki: http://samp-wiki.eu
    XMind (kostenlose Mindmapping Software): http://www.xmind.net
    doxygen (Dokumentationssoftware): http://www.stack.nl/~dimitri/doxygen


    Weitere Teile, in denen ich genauere auf spezielle Themen eingehe, folgen.
    Feedback ist erwünscht.


    Der 1. Teil ist nun auch als Word-Dokument (Anhang) verfügbar.


    Edit 1: Grammatik verbessert.
    Edit 2: Formatierung verändert.
    Edit 3: Dokument als Anhang hinzugefügt.
    Edit 4: Anhang umbenannt.

    Edit 5: Rechtschreibfehler ausgebessert.

  • Gute zusammenstellung von einfachen Regeln, die eigentlich jeder beherzigen sollte, aber leider von vielen nicht beachtet werden. Es gibt ja so viele "Selfmades", die einfach nur Godfather neu schreiben, ohne wirklich eigene Ideen zu haben, bei denen man beim ersten Blick auf den Quelltext das dringende Beduerfnis verspuert selbigen umgehend wieder zu schliessen, weil die schlechte Grammatik in den Kommentaren und das allgemein verwendete Denglisch unertraeglich sind.
    In meinen Augen definitiv ein Guide, der es verdient hat angepinnt zu werden.


    Die grundlegende Idee und die Planung sind allem Anschein nach Dinge, die viele von den Leuten aus lassen und das Script mit dem Zombie maessigen Gedanken umsetzen "Godfather guut. Mein Script auch gut werden.", anstatt sich eigene Gedanken zu machen.


    Damit ist gemeint, Variablen nicht einmal in Englisch und einmal in Deutsch zu schreiben und Funktionen immer im gleichen Format zu schreiben.

    Kann ich nur zustimmen und wenn man kaum Englisch verstehen/schreiben kann sollte man es einfach vergessen etwas auf Englisch zu beschreiben und es auf Deutsch machen. Finde diese ganzen Scripte in schlechtem Denglisch einfach nur grauenhaft. Entweder Deutsch, oder Englisch (vorraussetzung ist, dass man ein akzeptables Englisch spricht und nicht gerade erst angefangen hat es zu lernen).


    Ob ihr jetzt eine eigene Forensoftware schreibt (sehr aufwändig) oder eine bekannte kauft bleibt euch überlassen.

    Es gibt natuerlich auch freie Alternativen, wie phpBB, oder SMF (Simple Machines Forum).


    Außerdem solltet ihr das Abwerben auf anderen Servern unbedingt vermeiden.
    Es wirkt sehr unprofessionell und ist des Weiteren auch eine Straftat (Geschäftsschädigung)

    Wenn ich in einen Aldi Markt gehe und laut rufe "Der Edeka Markt um die Ecke ist viieeel besser. Kommt alle mit zum Edeka." ist es meines Wissens nach keine Straftat. Unerwuenscht schon (man wird eventuell rausgeworfen), und wenn ich Marktleiter von besagtem Edeka bin (und die Kunden vom Aldi zufrieden sind) denken sich die Leute "Bei so einem kaufe ich erst recht nichts ein.". Von daher ist es manchmal eher fuer einen selbst geschaeftsschaedigend, aber keine Straftat fuer die man belangt werden koennte. (Bin kein Jurist, daher ohne Gewaehr. Verklagt mich nicht, wenn ihr dafuer verklagt werdet, weil ihr laut "Der Markt um die Ecke ist viel besser" gerufen habt. ;) )

  • Wenn ich in einen Aldi Markt gehe und laut rufe "Der Edeka Markt um die Ecke ist viieeel besser. Kommt alle mit zum Edeka." ist es meines Wissens nach keine Straftat. Unerwuenscht schon (man wird eventuell rausgeworfen), und wenn ich Marktleiter von besagtem Edeka bin (und die Kunden vom Aldi zufrieden sind) denken sich die Leute "Bei so einem kaufe ich erst recht nichts ein.".


    Da irrst du dich, das ist Geschäftsschädigung. Deswegen dürfen Betriebe in ihren TV-Spots auch nicht mehr Dinge sagen wie "wechselt zu uns", "besser als xy", "xy ist schlecht" etc. Das große Debakel gibt es, seit E-Plus mal so nen Slogan hatte, irgendwie "Mach Schluss, komm zu E-Plus" (hab den genauen Wortlaut nicht mehr drauf) - Daraufhin hat E-Plus mehrere Klagen eingereicht bekommen und es wurde gerichtlich entschieden, dass in öffentlichen Werbungen (ich zähle Abwerben definitiv mal dazu, schließlich mache ich ja WERBUNG in der ÖFFENTLICHKEIT) kein "Kunde" aufgefordert werden darf zu einem (dem eigenen) Anbieter zu wechseln und kein anderer Vertrieb "negativ benannt" werden darf.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Judislative


    Was ist die Judislative? Soll das Legislative oder Judikative bedeuten?
    Ich glaube jedoch nicht, dass man in einem Server eine Gewaltenteilung braucht ;)


    Ansonsten nett erklärt und ich freue mich auf die anderen Teile.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger



  • Du kannst dir nichtmal im Ansatz vorstellen wie sehr sich die deutsche Community gegen Inovation strebt. Es gibt wirklich nur eine Handvoll Leute in ganz Breadfisch, die was von Inovation halten. Viele weinen sehr schnell rum und mögen 'richtige' selfmades überhaupt nicht, weil die es nicht kennen und lieber auf Godfather spielen.


    Ich weiß wovon ich rede, denn ich führe zurzeit ein Projekt, wo man beim Script sofort sieht, dass es sich um ein Selfmade handelt und um ein eigenes Konzept. Viele streben sich komplett dagegen, man bekommt zwar dadurch einen sehr guten 'Filter' gegen DM kiddies, allerdings leiden die Besucherzahlen sehr. Viele werden meistens sagen 'gefällt mir nicht' ohne jegliche Gründe abgeben zu können. Das Thema hatte ich bereits mit einem User, der sehr Godfather verwöhnt war. Er meinte, dass er selbst nicht genau weiß, warum diese Selfmades ihn so 'abturnen'.


    Zur Forensoftware gibts auch 'myBB' kann ich empfehlen, es bietet so viele möglichkeiten, dass es schon beängstigend ist.


    Zur Edekasache, ich glaube das ist Strafbar. Irgendetwas mit Rufschädigung oder sowas.

  • Du kannst dir nichtmal im Ansatz vorstellen wie sehr sich die deutsche Community gegen Inovation strebt. Es gibt wirklich nur eine Handvoll Leute in ganz Breadfisch, die was von Inovation halten. Viele weinen sehr schnell rum und mögen 'richtige' selfmades überhaupt nicht, weil die es nicht kennen und lieber auf Godfather spielen.

    Das Problem was du beschreibst hat nichts mit dem streben gegen Innovationen zu tun. Es ist viel mehr ein Problem von Roleplay servern, denn Roleplay ist in SA-MP einfach so weit verbreitet und beliebt, dass sich Roleplay server eher in der Kritik sehen, da die Nutzer oftmals schon Erfahrung mit deraritgen Scripten haben, und es gibt eine riesige Anzahl an Konkurrenz Servern. Dazu kommt, dass die Leute lieber dahin gehen, wo schon viele Leute sind - und Godfather hat nunmal bereits eine grosse Anhaengerschaft, da viele sich an das Script gewoehnt haben und es Godfather Server schon seit Jahren gibt.


    Ich weiß wovon ich rede, denn ich führe zurzeit ein Projekt, wo man beim Script sofort sieht, dass es sich um ein Selfmade handelt und um ein eigenes Konzept. Viele streben sich komplett dagegen, man bekommt zwar dadurch einen sehr guten 'Filter' gegen DM kiddies, allerdings leiden die Besucherzahlen sehr. Viele werden meistens sagen 'gefällt mir nicht' ohne jegliche Gründe abgeben zu können. Das Thema hatte ich bereits mit einem User, der sehr Godfather verwöhnt war. Er meinte, dass er selbst nicht genau weiß, warum diese Selfmades ihn so 'abturnen'.

    Falls du das "San Andreas Stories" Projekt meinst konnte ich so gut wie keine "gefaellt mir nicht" Posts in dem Werbe-Thread hier im Forum entdecken. Die meisten haben es begruesst, dass es neue Ideen gegenueber anderen/klassischen Roleplay-Scripten gibt. Das einzige, was die meisten Nutzer/Poster stoert ist, dass es so wenig von ihnen gibt. Wie gesagt: Die Leute gehen lieber dahin, wo bereits viele Leute sind. Die meisten, die den Server testen werden wohl einmal dort spielen, eben um das Script zu testen, und sich sagen "Schoenes Script. Schade, dass so wenig hier los ist." und aus eben dem Grund sich einen Populaereren Server suchen, was meistens Godfather server sind, da es davon bereits so viele gibt und es kaum Konkurrenz Server mit genuegend Spielern gibt.



    "wechselt zu uns", "besser als xy", "xy ist schlecht" etc. Das große Debakel gibt es, seit E-Plus mal so nen Slogan hatte, irgendwie "Mach Schluss, komm zu E-Plus" (hab den genauen Wortlaut nicht mehr drauf) - Daraufhin hat E-Plus mehrere Klagen eingereicht bekommen und es wurde gerichtlich entschieden, dass in öffentlichen Werbungen (ich zähle Abwerben definitiv mal dazu, schließlich mache ich ja WERBUNG in der ÖFFENTLICHKEIT) kein "Kunde" aufgefordert werden darf zu einem (dem eigenen) Anbieter zu wechseln und kein anderer Vertrieb "negativ benannt" werden darf.

    Dass es nicht erlaubt ist zu sagen "Besser als xy" ist mir bekannt (in meinem Beispiel habe ich darauf verzichtet zu spezifizieren, als was es viel besser ist), aber, dass "Wechselt zu uns" schon illegal sein soll halte ich fuer ein Geruecht. Den Werbeslogan (der inetwa wie folgt aussah: "Falls das größte an deinem Tarif die Rechnung ist - Mach schluss, mach plus") konnte ich im Internet finden, aber eine Nachricht darueber, dass E-Plus fuer den Werbespruch verklagt wurde konnte ich nicht finden.
    In der Werbung sieht man ja auch oftmals Ausdruecke, wie "im Gegensatz/Vergleich zu fuehrenden/anderen (Marken-)Produkten ist xy ...", welche allem Anschein nach legal sind (sonst wuerden die es nicht sagen), aber zu sagen "im Gegensatz zu ab ist xy.." ist definitiv nicht erlaubt, da Rufschaedigend.


    Ich will hier aber keine Offtopic-Disskussion darueber ins rollen bringen und da die wenigsten von uns (mich mit einbezogen) sich mit dem Thema Juristik auskennen waere eine Diskussion auch unangebracht. Wenn jemand jedoch Quellen zu einem derartigen Gesetz (oder dem von Leijat beschriebenen Vorfall mit E-Plus) vorweisen kann, oder auf andere Weise Klarheit in die Sache bringen kann, z.B. weil er/sie sich mit dem Thema auskennt, waere ich ueber eine kurze Klarstellung zu dem Thema dankbar.

  • Dass es nicht erlaubt ist zu sagen "Besser als xy" ist mir bekannt (in meinem Beispiel habe ich darauf verzichtet zu spezifizieren, als was es viel besser ist), aber, dass "Wechselt zu uns" schon illegal sein soll halte ich fuer ein Geruecht. Den Werbeslogan (der inetwa wie folgt aussah: "Falls das größte an deinem Tarif die Rechnung ist - Mach schluss, mach plus") konnte ich im Internet finden, aber eine Nachricht darueber, dass E-Plus fuer den Werbespruch verklagt wurde konnte ich nicht finden.
    In der Werbung sieht man ja auch oftmals Ausdruecke, wie "im Gegensatz/Vergleich zu fuehrenden/anderen (Marken-)Produkten ist xy ...", welche allem Anschein nach legal sind (sonst wuerden die es nicht sagen), aber zu sagen "im Gegensatz zu ab ist xy.." ist definitiv nicht erlaubt, da Rufschaedigend.


    Klagen gingen so weit auch nicht groß öffentlich. Es wurden eben klagen eingereicht, der Slogan innerhalb von wenigen Tagen geändert und "fertig". Allerdings liegt zwischen "Besser als xy" und "Im Vergleich zu xy" ein immenser Unterschied. TV-Spots dürfen durchaus VERGLEICHE zu anderen Vertrieben ziehen, solange diese Aussagen auf Fakten basieren.


    Beispiel: MacDonalds sagt im Spott "unser Fleisch ist viel besser als das von BurgerKing" ist das nicht legitim. Sagt MacDonalds allerdings "unser Fleisch enthält 35% weniger ungesättigte Fettsäuren als die von BurgerKing" (okay, doofes Beispiel, aber ich denke man weiß was ich damit meine ^^) ist das konform. Ebenso - und das ist schon um einiges länger so - darf ein potentieller Kunde nicht dazu aufgefordert werden etwas zu kaufen, einen Vertrag abzuschließen etc. Der Schritt dorthin muss quasi "aus eigener Entscheidung" fallen.


    Auch sind Aussagen wie "Im Gegensatz zu anderen Betrieben sind wir besser..." völlig konform, weil einfach keine spezifische Firma angesprochen/denunziert wird, denn da liegt der Punkt, der nicht legitim ist.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'


  • Zum 1.:
    Da muss ich dir leider sagen, dass du unrecht hast. Du kannst diese Server kaum als Roleplayserver bezeichnen. Nehmen wir mal GRP, Nova etc. alle diese Server, sind eigentlich nur erweiterte Deathmatch server. Roleplay findet man auf keinem großen Server. Im gegensatz zur russischen und ammerikanischen Szene, ist die deutsche Szene eigentlich nur auf DM fixiert.


    Zum 2.:
    Nicht richtig, denn ich habe mit einigen Leuten schon gesprochen, die meisten die vorallem geschrieben haben 'ich werde da spielen' sind nichtmal gekommen, aus dem einfachen Grund, weil sich viele dagegen streben. Ein echtes 'Roleplay' konzept ist zurzeit sehr schwer durchzuführen. Ich rede ja gern mit Leuten, die auf SAS drauf waren und nicht mehr spielen. Ich habe ein Stichprobe von 23 Spielern, wobei 17 der Spieler in etwa mit dieser Aussage kamen: "Das Script ist wirklich super und komplett was neues, aber es ist mir einfach zu anders. Ich will lieber auf einem Godfather spielen." Ein zitat von einem der Spieler die aktiv auf dem Server spielt: "Wenn die deutsche Community dieses Script nicht mag, dann ist die Community echt beschissen."


    Viele sehen das Script als gut an, aber bleiben trozdem weg, weil es einfach zu anders ist. Wie man schon sagt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, genau deswegen streubt man sich gegen Innovation. Die meisten User sehen GRP, Nova, GTA CIty Reallife etc. als die besten Server, was haben diese gemein? Richtig, die sind alle GF und ähneln extrem. Sobald keine Grundbasis von Godfather da ist, möchten die meisten einfach nicht drauf.


    Es hat schon einen guten Grund warum Server mit vielen Ideen & Innovation leer bleiben, aber ein GF script, dass leicht editiert ist um die 20-50User bekommt. Es hat nichts mit marketing oder etwas in der Richtung zutun, sondern lediglich, dass man auf ein Server spielen kann, dass man in und auswendig kennt.


  • Was ist die Judislative? Soll das Legislative oder Judikative bedeuten?
    Ich glaube jedoch nicht, dass man in einem Server eine Gewaltenteilung braucht ;)


    Ansonsten nett erklärt und ich freue mich auf die anderen Teile.


    Hey, das sollte natürlich Judikative heißen - keine Ahnung wie ich auf Judislative kam.
    Lg.


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen