Hallo,
kann ich mit PHP und MySQL herausfinden, wie die Zeilen in einer Tabelle benannt sind ?
Ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen soll.
MfG
MySQL Zeilenname abfragen
- hundi
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
was verstehst du unter Zeilenbenennung?
weiß gerade nicht was du damit meinst -
sieh anhang..
Ich möchte wissen, wie die "Überschrift" der einzelnen Spalten ist..
hier im Beispiel will ich am Ende die ausgabe haben:
id
Name
Passwort
Geld
Health
RangEs ist unwichtig, wie viele Datensätze diese Datenbank hat, oder was in der Datenbank steht...
-
PHP
$query= mysql_query("SELECT * FROM accounts WHERE Name = 'hundi'"); $arr= mysql_fetch_array($query); echo "ID " .$arr['id']; echo "Name " .$arr['Name']; echo "Passwort " .$arr['Passwort']; echo "Geld " .$arr['Geld']; echo "Health " .$arr['Health']; echo "Rang " .$arr['Rang'];
sollte funktionieren -
Ich muss mich etwas anders ausdrücken..
mit der Methode, die du gerade schrieben hast, kann ich auslesen, was IN den einzelnen Spalten steht.Nehmen wir an, ich mache ein UCPO für verscheidenen Scripte, mit verscheidenen Datenbank Struckturen..
Der eine hat seine Datenbank so:
Username
UserID
Bankkonto
Barvermögen
etc....ein anderen wieder so:
Uname
UID
UGeld
etc...Genau diese überschriften will ich auslesen, um damit mein UCP an die verschiedenen Struckturen anzupassen...
-
Da ich mir sicher bin, das sich die Spalten Namen nicht ändern werden, kannst du sie auch Manuell eintippen oder nicht??
-
sry habs falsch verstanden xD
Ein bisschen Google schadet nicht
http://computer.wer-weiss-was.…berschriften-4705302.html
Google Suche: mysql Tabellen überschriften ausgeben
-
Sollte hiermit gehen:
PHP
Alles anzeigenfunction mysql_field_array( $query ) { $field = mysql_num_fields( $query ); for ( $i = 0; $i < $field; $i++ ) { $names[] = mysql_field_name( $query, $i ); } return $names; } //Und halt das nutzen: $query = mysql_query("SELECT * FROM XYZ"); $fields = mysql_field_array( $query ); // In z.B. $fields[0] //oder $fields[1] //usw sollte dann der Name stehen wenn ich mich nicht irre...
-
-
Kürzer ist es, ja
Aber es kommt eine fehlermeldung und ich weiß nicht, woran es liegt...
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\~~~ .php on line 18Soo.,.
oben genannten Error weg.
Neues Problem:
Wenn ich das nun Abfragen lasse, stehen alle Überschriften anneinander und in einer Reihe..
hmmh..
aber wie bekomm ich es nun noch hin, dass zwichen jeder ausgegeben Überschrift einen Zeilenunbruch ist und jede Überschrift ihre eigene Varibale hat...?
//e:
160. Post -
-
Meine Lösungsansatz wäre eine 'foreach' - Schleife:
PHP$query=mysql_query('SELECT * FROM tabellenname WHERE id=5'); //deine abfrage while($erg=mysql_fetch_array($query, MYSQL_ASSOC)) { foreach($erg AS $tb_head => $tb_content) { echo $tb_head.'->'.$tb_content; } }
Also in der 'foreach'-Schleife steht dann in der Variable $tb_head der Tabellen-Titel, in der Variable $tb_content der Inhalt.Hoffe, das löst dein Problem!
-
breadfish.de
Hat das Thema geschlossen.