Eine frage ist es schlecht wenn meine AMX Datei 5MB hat , frisst das viel recourcen ?... fast nur feauters etc drin -.- aber warum 5mb bitte helfen wie ich es wieder normal machn kann
Ist es schlecht wenn meine amx datei..
- BlueFoX™
- Geschlossen
- Erledigt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
Es kommt auf den Code an.
Wenn viel ressourcenfressender Mist drin ist (sinnlose Timer o.ä.) dann frisst der recht viel.
Du kannst auch viel // Informationstext drinne stehen haben.
Das füllt die Datei auch ein wenig.
Oder defines.Aber //'s und defines fressen nicht wirklich ressourcen.
Also bei 4mb ist das Script echt groß und dennoch professionell, oder groß und einfach ressourcenfressend.Ich würde dir meinen Testserver für GTA:Z kurz zum testen geben.
-
Ähm naya, so kann man das nciht sagen.
Kommentare und defines/makros fressen eigentlich keine ressourcen und sind in der .amx nichtmal enthalten.
Diese werden vom (pre-)compiler rausgenommen, bzw eben einfach nicht mit compiled -
es kann Soger 50mb sein, wenn es sauber gescriptet wurde passt es doch?
/7tetx
-
Brauchst du vielleicht einen Testserver?
-
Mein Script ist 70k Zeilen lang und hat 3,14 MB, wie viel Zeilen hast Du?
-
frisst das viel recourcen ?
Ja, 5 MB speicherplatzes kann Soger 50mb sein, wenn es sauber gescriptet wurde passt es doch?
Nein, zumal das ein widerspruch ist, denn kein Script ist sauber gescriptet und hat dann 50MB
PAWN belegt für Arrays z.B. speicherplatz in der .amx, wenn man natürlich ganz viele Arrays mit MAX_PLAYERS hat, das ja auf 500 steht dann frisst das sehr viel Platz.
Abhilfe schafft da entweder dieser kleine Fix:
Spoiler anzeigen
//unter #include <a_samp>
#undefine MAX_PLAYERS
#define MAX_PLAYERS 200
Oder das bessere Managen mit Variabeln...
Und auch die länge des Scriptes ist unvorteilhaft, wenn man Befehle und Objekte drinne hat okay aber copy und paste code von irgendwelchen if-Abfragen usw sind besser zu vermeiden und sollten mit Schleifen oder oder case-switch etc gelöst werden.
Grundsätzliche Codeoptimierung ist ein Thema für sich, wer sich dafür interessiert kann sich das hier ja mal durchlesen:
http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=57018 -
meinsch hat 5mb und 63k zeiln
-
dann dürfte es eigendlich gehen.
-
Von meinem GF-Edit ist die .amx kleiner als die .pwn
-
-
So siehts bei meinem selbst geschriebenen auch aus.
Zu mindestens die neuste Version.b2t: Das Thema ist eigentlich schon erledigt.
Aber viele Enum Strukturen die mit MaxPlayers für die Spieler erstellt wurden würde ich mit PVar´s austauschen.LG RFT
-
Wie geht das
-
Wie geht das
Wie geht was ?
PVar´s zu benutzen ? Die Funktionen sind im Wiki genausten´s erklärt.LG RFT
-
Ne ich meine Inks Beitrag -
PVars verbrauchen beim laufenden Server mehr Speicherplatz als "normale" Variablen - die PVars stehen nur nicht in der .amx Datei, sondern der Speicherplatz wird dynamisch vom Server angefordert.
Wenn du wirklich die .amx Größe verringern willst, dann halte vor allem nach großen mehrdimensionalen Arrays ausschau und sieh zu, dass du dort was verringern kannst und verkleinere MAX_PLAYERS auf nen Wert, den du auch erreichst.
-
Enums verbrauchen viel Speicher.
-
@InternetInk aka Benjamin
Dein Code ist FalschPAWN Quelltext
1
2
3//unter #include <a_samp>
#undefine MAX_PLAYERS
#define MAX_PLAYERS 200</a_samp>
So ist es richtig : #undef MAX_PLAYERS
#define MAX_PLAYERS 200 -