DIV nebeneinander

  • Hey,
    Zwei div's nebeneinander zu stellen sollte für jemand relativ erfahrenen ja eigentlich kein Problem sein. Aber scheinbar ist es das doch für mich.

    HTML
    <nav style="float: left; width: 20%; height:auto; border: 1px solid #999; margin: 0 15px 15px 0; padding: 5px;"></nav>
    <div style="width: 90%; border: 1px solid #999; margin: 0 15px 15px 0; padding: 5px;"></div>



    Selbstverständlich soll der div für den Inhalt komplett rechts angezeigt werden- und nicht die Navigation nur umfließen.
    Ich hoffe jemand kann mir kurz einen Ansatz geben. Habe selbst bereits alle möglichen Dinge versucht, aber davon hat noch nichts geholfen.


    Danke im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Beide div mit float:legt; setzen und dann im 1div die Höhe machen

  • Wenn ich beide so setze und dann nav eine feste Höhe gebe, sind beide untereinander angeordnet (auch wenn ich stattdessen dem div eine Höhe zuweise).
    Mit Pixelwerten kann ich nicht gehen, da der Inhalt variiert. Deshalb muss ich Prozentangaben machen.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Probiere es mal so:

    CSS
    <nav style="float: left; width: 20%; height:auto; border: 1px solid #999; margin: 0 15px 15px 0; padding: 5px;">
    
    
    </nav>
    <div style="float:right;width:80%; border: 1px solid #999; margin: 0 15px 15px 0; padding: 5px;"></div>
    <div style="clear:both"></div>