Windows Server

• Hey,

Ich möchte mich jetzt wie einige vor mir ein wenig mehr mit Windows Server beschäftigen und
    habe einige Lizenzen welche recht lange halten sollten.

Nun habe ich mir vor einigen Minuten / Stunden Windows Home Server 2011 installiert und ansich bin ich
    mit den Funktionen ganz zufrieden aber nach einem Neustart kann ich mich nicht mehr einloggen weil er nun
    einen Key von mir will... 30 Tage Testzeit? Was ist mit denen!?

Dazu kommt, dass ich von anfang an irgendwelche Error's vom System ausbügeln muss alá Vista Style.

Gibt es von Windows Server 2008 R2 eine Möglichkeit die Clients zu backupen?

ich möchte so schnell Windows Home Server wieder löschen. Solch ein schlechter Scherz...

• Was ist daran bitte ein Scherz, klar musst du nach 30 Tagen eine Lizenz aktivieren. Microsoft stellt dir das BS doch nicht kostenlos zur Verfügung. Musst ja auch die Lizenz die du hast eingeben...

Warum redest du jetzt vor einmal von Windows Server 2k8 R2?

• Der Witz ist, dass das System gerade 1 Stunde läuft!?
    Keine 30 Tage!

Weil ich davon Lizenzen hier habe und die Software 1. Problemloser läuft und 2. mehr möglichkeiten hat.

//edit:
    In dem Falle gehts mir mehr darum, dass es etwas größeres werden soll. Gerne nehm ich dafür auch nen WHS aber schon
    von der Installation an bekomme ich Fehler. Anschließend nach einem Neustart bekomme ich die Meldung, dass ich jetzt
    nach meinen ANGEBLICHEN 30 Tagen Testzeit mein System zu aktivieren habe. Das ist meiner Meinung nach interessant.

Da nehme ich lieber nen Windows 2k8 oder 2k8R2 Server. Der bietet mir mehr und zur Not kann ich Microsoft anschreiben.

Einmal editiert, zuletzt von LiNuX ()

• Klar.

Als erstes hatte ich vor einen Raum Server (Aber das weisst du ja)... Dazu wollte ich nun meine Clients hier im Haus
    mit dem Server an die Hand nehmen.

Bei WHS hat man die Möglichkeit eine Connector Software zu installieren über welche man die Clients backupen kann.
    Soetwas ähnliches müsste der Windows Server 2k8 R2 doch auch können oder?
    An Versionen solls nicht liegen kann bis Enterprise / Datacenter

//edit:
    Zur Not gehe ich auch auf 2k12 - Habs aber bisher noch nicht ausprobiert.
    Viele Grüße

• Mein Netzwerk besteht aus mehreren Rechnern (Windows Server / Windows 7) und ich möchte nun, dass ein
    HauptServer die wichtigsten Arbeiten übernimmt wie z.B. die Clients Windows 7 zu backupen.

Das geht ja mit dem Windows Home Server auch.

Also ganz kurz:
    Ich möchte mit dem Server meine Clients (Windows 7 Rechner) backupen und das Backup auf dem Server speichern

• Hmm, das funktioniert doch mit ganz einefachen Backupsoftware . Im Prinzip musst auf allen PC-Clients nur den Ordner freigeben und dann am Server den Pfad \\PC1\C$\users\myuser angeben oder nicht?
    Ich kenn leider WHS nicht, wie der das macht.

Du kannst aber auch überall an den Clients eine Backupsoftware installieren, die dann auf den Server gespeichert werden (ich machs so, dass jeden Sonntag ein Backup von komplett C aufm netzwerkinternen NAS Server gespeichert werden etwa 30GB pro PC).

• Ich hab nen kleinen NAS hier, wäre schon sehr vorteilhaft ;)

Welche Software nutzt du?

//edit: Danke Grex

Hat mir super geholfen :) Nutze jetzt Paragon Backup & Recovery 2012 und habe meinen NAS Server problemlos nutzen können :)

Backup ist auch nur stolze 350GB groß :D Sollte aber dem kleinen nix ausmachen :)

Einmal editiert, zuletzt von LiNuX ()

• Ich verwende Acronis True Image 2013 (kostet jetzt bis 1.1 nur 49€).
    Vorher hatte ich Windows7 Sicherung, ist ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Es erfüllt seinen Zweck. Acronis komprimierts noch ein bisschen. Ich hebe die Backups 4 mal auf (jeden Sonntag 12 Uhr Fullbackup).
    Daher wenn was is, vom USB Stick booten, image rauf fertig. Man kann das Backup aber auch ganz einfach öffnen, wenn nur ein Ordner oder ein paar Files betroffen sind.

• do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen