Hey Leute, ich habe eine Frage, macht es einen großen unterschied
wenn ich die Fraktionskassen mit dini oder Mysql erstelle?
Frakkassen
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Ich würds mit MySQL machen
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kommt drauf an wie oft du es ladest/speicherst.. wenn du es beim gamemode start einmal in die pvars/variablen ladest und nur beim ausschalten einmal abspeicherst macht es eigentlich kein unterschied..
ob der server jetzt paar ms länger zum laden/speichern braucht wirst du nicht bemerken.. wenn du aber jede minute einmal ladest/abspeicherst würde ich zu mysql wechseln. -
Ok, ich habe es gerade versucht mit MySQL, aber ich habe es nciht geschafft, (Es speichert nichts etc)
gibt es vlt ein Tutorial? -
ajo [ SCRIPTING ] MySQL (Installation, Zugriff, Einstellungen, Login & Register Beispiel)
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ajo [ SCRIPTING ] MySQL (Installation, Zugriff, Einstellungen, Login & Register Beispiel)
Ich meinte zum speichern von Fraktionskassen bzw globale Variablen -
stock LoadPlayer(playerid)
{
if(IsPlayerConnected(playerid) && !IsPlayerNPC(playerid))//Wir fragen ab ob der angegebene Spieler auch Online ist, und kein NPC ist (nur zur sicherhheit)
{
GetPlayerName(playerid, SpielerInfo[playerid][pName], MAX_PLAYER_NAME); //Wir Speichern den Namen des Spielers in der Variable [i]SpielerInfo[playerid][pName][/i]
SpielerInfo[playerid][pLevel] = mysql_GetInt("accounts", "Level", "Name", SpielerInfo[playerid][pName]); //Wir holen uns den wert der unter "Level" eingetragen ist und Speichern ihn in unserer Variable.
SpielerInfo[playerid][pGeld] = mysql_GetInt("accounts", "Geld", "Name", SpielerInfo[playerid][pName]); //Wir holen uns den wert der unter "Geld" eingetragen ist und Speichern ihn in unserer Variable.
SpielerInfo[playerid][pKills] = mysql_GetInt("accounts", "Kills", "Name", SpielerInfo[playerid][pName]); //Wir holen uns den wert der unter "Kills" eingetragen ist und Speichern ihn in unserer Variable.
SpielerInfo[playerid][pTode] = mysql_GetInt("accounts", "Tode", "Name", SpielerInfo[playerid][pName]); //Wir holen uns den wert der unter "Tode" eingetragen ist und Speichern ihn in unserer Variable.
}
return 1;
}stock mysql_GetInt(Table[], Field[], Where[], Is[])
{
new query[128];
mysql_real_escape_string(Table, Table);
mysql_real_escape_string(Field, Field);
mysql_real_escape_string(Where, Where);
mysql_real_escape_string(Is, Is);
format(query, 128, "SELECT `%s` FROM `%s` WHERE `%s` = '%s'", Field, Table, Where, Is);
mysql_query(query);
mysql_store_result();
new sqlint = mysql_fetch_int();
mysql_free_result();
return sqlint;
}
Als erklärung:
mysql_GetInt gibt den Integer zurück, der an der angegebenen Position in der angegebenen Tabelle liegt.- Table[] - Die Tabelle in der der Wert liegt.
- Field[] - Das Feld (die Spalte) in der der Wert liegt.
- Where[] - Das Feld (die Spalte) in der Nach der Bedingung gesucht wird.
- Is[] - Die bedingung um die richtige Reihe zu finden.
mysql_GetInt("accounts", "Level", "Name", SpielerInfo[playerid][pName])stock SavePlayer(playerid)
{
if(IsPlayerConnected(playerid) && !IsPlayerNPC(playerid)) //wir überprüfen ob der Spieler überhaupt noch Connected ist und ob er nicht ein NPC ist.
{
if(GetPVarInt(playerid,"Eingeloggt") == 1) //Und hier ob er noch eingeloggt ist.
{
//Nun speichern wir die Daten in der Datenbank.
mysql_SetInt("accounts", "Level", SpielerInfo[playerid][pLevel], "Name", SpielerInfo[playerid][pName]);
mysql_SetInt("accounts", "Geld", SpielerInfo[playerid][pGeld], "Name", SpielerInfo[playerid][pName]);
mysql_SetInt("accounts", "Kills", SpielerInfo[playerid][pKills], "Name", SpielerInfo[playerid][pName]);
mysql_SetInt("accounts", "Tode", SpielerInfo[playerid][pTode], "Name", SpielerInfo[playerid][pName]);
mysql_SetFloat("accounts", "Health", SpielerInfo[playerid][pHealth], "Name", SpielerInfo[playerid][pName]);
}
}
return 1;
}
Und die Funktionen mysql_SetInt, mysql_SetFloat und mysql_SetString kommen direkt da drunter (mysql_SetString benutzen wir zwar nicht, aber falls ihr mal strings speichern wollt habt ihr diese direkt parat).
stock mysql_SetInt(Table[], Field[], To, Where[], Where2[])
{
new query[128];
mysql_real_escape_string(Table, Table);
mysql_real_escape_string(Field, Field);
mysql_real_escape_string(Where, Where);
mysql_real_escape_string(Where2, Where2);
format(query, 128, "UPDATE `%s` SET `%s` = '%d' WHERE `%s` = '%s'", Table, Field, To, Where, Where2);
mysql_query(query);
return true;
}Als erklärung:
mysql_SetInt "Updatet" den Wert der an der Angegebenen Stelle in der Tabelle liegt, auf den neuen Wert den wir angegeben haben.
Table[] - Die Tabelle in der der Wert verändert werden soll.
Field[] - Das Feld (die Spalte) in der der Wert verändert werden soll.
To - Der Wert der an der in das Angegebene feld eingetragen werden soll.
Where[] - Das Feld (die Spalte) in der Nach der Bedingung gesucht wird.
Where2[] - Die bedingung um die richtige Reihe zu finden.[pwn]mysql_SetInt("accounts", "Level", SpielerInfo[playerid][pLevel], "Name", SpielerInfo[playerid][pName]);
heisst also, wir gehen in die Tabelle "accounts", und ändern den Wert der in der Spalte "Level" steht, auf den Wert den wir angegebene haben (SpielerInfo[playerid][pLevel]), da wo in der Spalte "Name" unsere bedingung (SpielerInfo[playerid][pName]) steht.</a_mysql></a_mysql>Das ist aus dem Tutorial Link von Tround also nutze mal dein Gehirn, lies das Tutorial durch und versuche es damit zu schaffen. Fragen kannst du danach ja immernoch stellen.
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Eine Frage:
Wofür steht Where[] und Is[]?
Das ist das einzige was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe, da komme ich auch nicht weiter...
bzw. da bin ich heute immer hängen geblieben. -
Das sind zwei Arrays, die je eine Zeichkette darstellen.
Bei einer MYSQL Abfrage könnte z.B folgendes Muster auftreten.
fraktionen wäre hier der Tabellenname,
Faktionsname wäre hier das Where[],
LSPD wäre hier das Is[],dient einfach zur schnellen und (möglich!) eindeutigen Identifizierung.
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Ich habe aber die Variablen so in einem enum stehen, wie soll ich die dann da reinschreiben?...
enum FraktionDaten
{
LSPD,
Medic,
}
new FraktionKasse[FraktionDaten]; -
Bitte wenn du dir Mysql in Verbindung mit PAWN ansehen willst bitte nicht mit
den Mysql_GetInt usw scheiß... (Später ca: 80-90 Querys bei OnPlayerConnect....)Guck es dir in verbindung mit sscanf an
MfG
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@.: xGreekz7x :.
Lol wie meinste in verbindung in Sscanf?Könnte es mir jemand vorschreiben das ich es so lernen kann? :X
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Look @Tutorial SSCANF - 2 von Maddin
da ist ein kleiner schnippet drin, er könnte dir helfen zu verstehen wie ich es meine..
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Ich habe es mir durchgelesen, aber habe immer noch nicht verstanden wie man globale Variablen mit MySQL speichert...
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breadfish.de
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