PHP Timer

  • Hallo, ich bin grad an einem Server Control Panel dran und benötige bei folgendes hilfe.
    Ich möchte, das wenn der User z.B. bei Server restart Zeiten 5 Uhr eingibt das der Server dann um 5 Uhr neustartet/stopp oder irgendwas ausgeführt wird.
    Jedoch habe ich keine ahnung wie ich das umsetzen soll.


    Genauer:


    - User klickt Button
    - Timer startet bzw. prüft jede Minute ob es die Variable ist bzw. Uhrzeit
    - Wenn ja soll z.B. Server neugestartet werden (DAS KRIEG ICH SCHON HIN HAB MICH DA INFORMIERT ;>)


    Ich habe irgendwas von Cronjob gelesen...ist das eine MySQL funktion? ._. naja ich hoffe auf ne schnelle antwort :)

    Besuche uns!

  • Hi,


    Wie Nik schon sagte, ein Cronjob ist in der Linux-Welt ein Programm was im Hintergrund läuft und bestimmte Befehle zu festgelegten Zeiten ausführt:


    Hiermit kannst du Cronjob nachinstallieren (Debian):


    Code
    apt-get install cron


    braucht Super-User Rechte zum installieren.


    Dann kannst du in der Shell einfach:

    Code
    crontab -e


    eingeben.
    Das sollte dich zur Cronjob-Definitions-Datei führen


    Hier mal ein kleiner Online-Generator der dir alles passend erstellt (also den Command umformt, damit Crontab ihn ausführt).


    Da du ja geschrieben hast, das PHP den Server neustartet (geht eigentlich auch per halt, aber Du kannst ja deins nehmen),
    muss als Command das hier eingetragen sein:


    Code
    php /pfad/zur/restart/datei.php


    Dann einfach Datei speichern (falls es der Editor nano ist STRG + O)


    Und dann wird halt jeweils der Befehl zu seiner Zeit gestartet (im Hintergrund)


    Falls du Fragen hast, schreib einfach :)

    Benutze hauptsächlich folgende Technologien: Hyper-V, KVM, OpenVZ, Xen, PHP, C++, Exchange 2010, Citrix, KDTOP