Error: Undefinied Symbol

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  • Hallo kriege diesen Error: C:\Users\Manuel\Desktop\Mythos Roleplay\gamemodes\MRRoleplay3.pwn(813) : error 017: undefined symbol "vehicleid"


    Hier ist der Code:
    {
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    if(GetPlayerVehicleID(playerid) == PolizeiFahrzeug(vehicleid)
    {
    if(isPlayerInFrakt(playerid,1))
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist kein Polizist!");
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    }
    }
    }
    return 1;
    }


    Danke für eure Hilfe


    LG

  • Bei OnPlayerStateChange wird keine vehicleid übergeben, kannst du also so nicht nutzen. ;)


    @Arendium: Das wäre ja das gleiche wie if(GetPlayerVehicleiD(playerid) == GetPlayerVehicleID(playerid))...

    Ich bin Dittis Signatur.

  • Allgemein ist da wohl was falsch, probiers mal so:



    {
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    ifPolizeiFahrzeug(GetPlayerVehicleID(playerid))
    {
    if(isPlayerInFrakt(playerid,1))
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist kein Polizist!");
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    }
    }
    }
    return 1;
    }

  • new vehicleid = GetPlayerVehicleID;


    LG


    Ich hoffe, dass das ein Scherz war.
    Das ist komplett falsch und selbst wenn es richtig wäre, würde es in einem Logikfehler enden, da das auf if(GetPlayerVehicleiD(playerid) == GetPlayerVehicleID(playerid)) hinauslaufen würde.

    Ich bin Dittis Signatur.

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  • "new vehicleid = GetPlayerVehicleID;" IST falsch, da das eine Funktion ist, die einen Parameter benötigt.
    Und der Logikfehler ist ersichtlich, wenn man sich den Code im ersten Beitrag mal ansieht. ;)

    Ich bin Dittis Signatur.

  • "new vehicleid = GetPlayerVehicleID;" IST falsch, da das eine Funktion ist, die einen Parameter benötigt.
    Und der Logikfehler ist ersichtlich, wenn man sich den Code im ersten Beitrag mal ansieht. ;)

    Offenbar hast du die Kugel der Verwirrung zu lange berührt.
    Dein Verständnis für Logik ist so groß, wie er leerer Sandsack.


    Warum?


    Hör zu und staune!


    Wie du bereits geschrieben hast, verweise ich dich auf den ersten Beitrag,
    in dem der aktuelle Status richtig mit "newstate == ..." abgefragt wird.


    DAS BEDEUTET, DASS DER SPIELER JETZT GERADE IM FAHRZEUG ALS FAHRER SITZT.


    Und genau hier und an dieser Stelle greift die Funktion "GetPlayerVehicleID()", die
    nichts anderes tut, als die Fahrzeug ID zu ermitteln, in welchem der Spieler GERADE sitzt.


    Zum Thema deiner Logik...
    Die solltest du am besten im Wald vergraben und vergessen.


    Meine Güte - hier sind nur noch Dilettanten unterwegs, oder?



    Was heißt das jetzt für den Themenersteller?


    ARENDIUM hat dir die 100%ige Lösung geschrieben.
    Richtig angewand und an der richtigen Stelle eingesetzt, funktioniert das Ding.

  • Codename
    Dann bist du 1stens ein Spammer und zweitens Meinungsloser Mitgeher, kein Ding.
    Auch das ist eine Möglichkeit, wobei es eine leichtere Methode gibt, Fraktionsfahrzeuge zu erstellen und zu verwalten.


    Hier:
    [ FILTERSCRIPT ] Fraktioncars - SL_Script




    {
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    if(GetPlayerVehicleID(playerid) == PolizeiFahrzeug(GetPlayerVehicleID(playerid))
    {
    if(isPlayerInFrakt(playerid,1))
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist kein Polizist!");
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    }
    }
    }
    return 1;
    }

  • if(GetPlayerVehicleID(playerid) == PolizeiFahrzeug(vehicleid)


    new vehicleid = GetPlayerVehicleID(playerid);


    if(vehicleid == PolizeiFahrzeug(VORHER DEKLARIERTE ID))


    Wenn die Fahrzeug ID des Polizeiwagen vorher richtig deklarierte
    wurde, ist die Lösung, wie bereits beschieben und nicht anders.


    Doch genau hier wird das Problem liegen.
    Aber das erkennt hier offenbar keiner..
    .



    Ihr könnt keine Anweisung erstellen, in der abgefragt wird, ob
    der User in einer Fahrzeug ID sitzt, dass ein Fraktionsfahrzeug,
    ist und ebenfalls diese IDhat.



    ALLEIN DIESER SATZ KLINGT DOCH SCHON UNLOGISCH!!!



    Da muss man doch mal sehen, dass das Polizeifahrzeug vorher
    ordentlich deklariert sein muss, also dessen ID, bevor ich abfrage
    ob die deklariere ID die ist, IN DER ICH MICH GERADE BEFINDE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 4#Future ()

  • Ich bin kein Spamer es ist Einfach so da schreibt einer die lösung und Sofort wird dies Demetiert aufgrund von leuten die sich nicht auskennen und dann wird Nartürlich ein Neuling Total Verunsichert und weis nicht was oder wenn er hören soll!!!!!



    Und das was 4#Future Geschrieben hat Trifft einfach auf die meinsten hier zu!!!



    MFG Codename


  • Tja, wo er Recht hat, hat er Recht.


    Und als Spammer bezeichne ich euch, die sinnlose Lösungen senden
    und über eine Logik quatschen, die gar keine ist und anscheinend
    beeindruckt von sich selbst sind.




    FÜR DIE SUPER SCHLAUEN LOGIKER UNTER EUCH,
    KÖNNT IHR DEN QUELLTEXT MAL AUSPROBIEREN
    UND VERSUCHEN ZU WEIFELN...



    new POLIZEI_AUTO_ID = AddStaticVehicle(520, 2109.1763, 1503.0453, 32.2887, 82.2873, 0, 1); // DAS MUSS DEIN POLIZEIT FAHRZEUG WERDEN


    {
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    if(GetPlayerVehicleID(playerid) == PolizeiFahrzeug(POLIZEI_AUTO_ID))
    {
    if(isPlayerInFrakt(playerid,1))
    {
    SendClientMessage(playerid, ROT, "Du bist kein Polizist!");
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    }
    }
    }
    }


    /*
    Diese Variante der Fahrzeugverwaltung ist nicht schön,
    löst aber dein beschriebenes Problem.
    */


    // EDITs - Hinzufügsel

    Einmal editiert, zuletzt von 4#Future ()

  • Ich glaube deine Lösung hilft ihm wirklich weiter..., bis zu der Stelle wo er noch etwas mehr Fahrzeuge erstellen möchte.
    Etwas derartig primitives habe ich ja selten gesehen, und wie bereits von mir oben gepostet, hier nochmal der Link für eine einfachere Methode Fahrzeuge zu verwalten.
    [ FILTERSCRIPT ] Fraktioncars - SL_Script



    PS: Achte auf deine Rechtschreibung Future ;)

  • Da du Spam offenbar liebst, solltest du beachten, dass
    ich dazu bereits einen Kommentar gelassen habe, der
    wiederholt, dass diese Variante nicht schön ist, ihn aber
    Hilft damit umzugehen.

    /*
    Diese Variante der Fahrzeugverwaltung ist nicht schön,
    löst aber dein beschriebenes Problem.
    */
    Oder was glaubst du warum sich die blutigsten Anfänger ins Forum begeben
    und Fragen stellen, wie dies und das zu realisieren ist. Wenn ihr euch angewöhnt
    erst die Fragen zu beantworten und dann die TIPPS zu geben, kommen wir alle weiter.
    :thumbup:


    Aber selbstverständlich hast du Recht.
    Doch ich traue dem Themenersteller die richtige Nutzung des Filterscript nicht zu.


    Vielleicht irre ich mich auch einmal...