Rechnung Führerschein Klasse B

  • Alter, wie billig sind bei euch die Führerscheine? Ich hab meinen vor 1 1/2 Jahren für 1.8k gemacht, mittlerweile kostet der ~1.9-2k ohne zusätzliche Fahrstunden und ohne durchfallen bei uns ^^


    Denke ich auch ;) Berlin scheint wirklich günstig zu sein. So nebenbei ich glaube wenn ich die Prüfung wiederholen müsste würde ich durchfallen. ^^

  • ich glaube es kommt auch drauf an wo ... allso in welchem Bundesland

  • mhhhh ich glaube das große problem ist das wir aus unterschiedlichen Bundesländern kommen überall ist es anders


    Ich danke erstmal allen die hier ihre meinung vertreten haben. ich werde morgen mal den Mut fassen und zur fahschule gehen nachfragen :D

  • Also,
    Theorie hat meistens einen Komplettpreis mit allen Theoriestunden etc. meist 70€
    Dann kostet die Theorieprüfung bei der DEKRA oder beim TÜV ca. 20€.
    So die Fahrstunden werden in 45 minuten Takt bezahlt, aber meistens werden 90 Minuten gefahren, somit 2x 27€. (Soweit ich weiß, sind 10 Fahrstunden Pflicht)
    Dann die 3 Sonderfahrten, Nachtfahrt, Überlandfahrt und Autobahnfahrt jede kostet ca. 50-70€.
    Wenn das alles geschafft ist, musst du nochmal die Praktische Prüfung bei der Fahrschule zahlen also wieder 2x 27€ und einmal 80€ beim TÜV/DEKRA.


    70€ (Theoriekurs in der Fahrschule; Da sind 3 Themen Pflicht)
    + 20€ (Theoretische Prüfung, beim Durchfallen kommen nochmal 20€ drauf)
    + ((2*27€)*10€) (Fahrstunden)
    + (3*70€) (Sonderfahrten habe jetzt einfach mal 70€ genommen)
    +((2*27€)+(80€) (Praktische Prüfung; Zweimal die Fahrstunde und 1x bei der Dekra; Beim Durchfallen nochmals 80€ und die 2 Fahrstunden)
    -------------------
    974€ (Wenn ich mich nicht verrechnet habe)


    Dazu kommen dann halt noch DRK Schein, Passfoto etc.. Je länger du brauchst desto teurer wird es.
    Kannst also so um die 1000€ rechnen. Ich hatte damals 1.300€ gezahlt

  • :o was habt ihr für preise? In B-W habe ich für B + BE 1,4 bezahlt, n kumpel hat sogar 2.0 für nur B bezahlt.


    Es kommt immer auf den Prüfling und den Lehrer an. Selbst wenn man den lappen hat, kann man nich lange kein auto fahren. Also nimm dir bittw soviel zeit wie möglich.
    Ea gibt eine fausregel. Erst nach 10 jahren fahrpraxis kann man auto fahren.
    Dei jugendlichen, die meinen ah ich hab meinen lappen und kann fahren, sind meistens die, die sich nachts um dem Baum wickeln. Also nochmal. Investiere lieber ein paar euro mehr und sammel soviel erfahrung, wie es geht und brech es nicht übers knie. Es dient nur deiner sicherheit und der anderen Verkehrsteilnehmer. Denn es gibt viele situationen, die dir ekn Fahrlehrer nicht beibringen kann.


    Sorry für schreibfehler. Bin am handy online.

  • jo da hast du voll recht Rocky


    Ich selber bin eignt einer von den reifen Jugendlichen..... weil ich habe eignt. kein verständniss für solche leute die ihre fläppen grade mal 1 Woche haben und ein 200PS auto brauchen :|

  • Falls das vielleicht noch hilfreich scheint, ich habe im November/ Dezember meinen Führerschein gemacht (mindest Anzahl an Fahrstunden), das Lehrmaterial hab ich mir selbst geholt, die Passbilder haben glaube ich 14€ gekostet, der erste Hilfe Kurs 20€ und der Führerschein am Ende 1150€. War ich eigentlich relativ gut dabei, meinte mein Fahrlehrer. In der Regel zahlt man etwa 1500€.


    //edit:


    Das mit den 200Ps-Autos klingt natürlich immer geil für uns Jungs, hatte bevor ich den Lappen gemacht habe auch diese Einstellung gepflegt, 200, 300 oder noch mehr. Jetzt cruise ich mit flockigen 140 dahin :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eliot Ness ()