Hilfe bei Tank Berechnung in 1/10 sek

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  • Hallo Community,


    Da ich an der Rechnung für mein Tanksystem stecken bleibe Frage ich euch mal nach der Rechnung.
    Meine Rechnung für den Kilometerstand lautet:

    Kilomter[vID]+=(((Geschwindigkeit[vID])/60)/60)/10;


    Aber wie ziehe ich zbw. diese Werte vom Tank ab:

    • Tankvolumen: 20L
    • Verbrauch: 10L auf 100KM
    • Ticks des Timers: 1/10 sek
    • Geschwindigkeit: 100KM/h
    • Tankvolumen nach 100KM: 10L!!!


    Aber wie rechne ich es jetzt aus?


    MFG Piet

  • Nein nicht pro 100KM sondern pro der zentelsekunde.
    Aber der verbrauch wurde in "Liter pro 100KM" angegeben.


    MFG Piet


    also du hast doch eigentlich deine berechnung schon gegeben
    (((Geschwindigkeit[vID])/60)/60)/10;


    damit berechnest du die geschwindigkeit pro 0.1 sekunden das kannst du noch auch mit dem tank machen
    tankverbrauch /6
    (((tankverbrauch/60)/60)/10);
    dan hast du die auch pro 0.1 sekunden es sei den du willst ein realistischen verbrauch errechnen


    //edit


    kw des motors, verbrennwert des benzins, nutzenergie,

  • du hast doch schon den verbrauch pro zehntel sekunde teile das durch hundert und multipliziere dies mit der geschwindigkeit.da hebt sich das bei hundert auf bei einer geringeren geschwindigkeit ist der verbrauch geringer und bei einer hoeheren ist der verbrauch groessser

  • Ahh ich danke dir es geht.
    Ich habe zum Testen diese Gamemode gemacht:

    #include <a_samp>


    main()
    {
    return 1;
    }


    public OnGameModeInit()
    {
    new Float:Geschwindigkeit = 100.0, Float:Tank = 20.0, Float:Verbauch = 10.0;
    for(new i=0; i<60*60*10; i++) // Simuliert Update von 1 Std
    {
    Tank -= ((((Geschwindigkeit/60)/60)/10)/100)*Verbauch;
    }
    printf("Tank = %f", Tank); //
    return 1;
    }


    Es kommt aber statt 10.000->Periode :D Liter, kommt 9.995609 Liter raus aber das ist glaube ich normal.^^


    MFG Piet