Kühlwasser nun entgültig eingefroren

  • Hey Community,
    habe mir im Herbst eine Yamaha DT125 R gekauft.. Wollte vor einer Woche nachgucken, ob Frostschutz im Kühlwasser ist.
    Natürlich war keins drin.. Jetzt kam heute der Frostschutz (Über's Internet gekauft) jetzt bin ich grade in die Garage rein gegangen und sah,
    dass das Kühlwasser im Überlaufbehälter schon gefroren ist.. Jetzt habe ich mal an dem Überlaufbehälter den Deckel abgemacht, dass der Druck nicht zu Groß wird
    und wenn ich die Schraube am Kühler abdrehe, sehe ich erst gar nichts..


    Jetzt soll es bei uns in den nächsten Tagen 1 - 8 Grad warm werden, könnte dann irgendwas kaputt sein, wie irgendwelche Schläuche,
    oder was an der Wasserpumpe, oder gar am Zylinder? Oder sollte man lieber jetzt einen Fön bzw. die 125-er vor eine Heizung stellen? (Also so eine kleine Standheizung die mit Strom betrieben wird)


    Hoffe auf Tipps, was ich jetzt am besten machen kann und was die folgen daraus seien können..

    Mit freundlichen Grüßen



  • Ich würde es zuerst auftauen, wie du sagtest Fön Heizung, allerdings so langsam/vorsichtig wie möglich, anschließend solltest du nach Möglickeit alle Schläuche des Kreislaufs auf Porösität, Risse oder brüchigkeit überprüfen.


    lg

  • Also lass erstmal das Ding aus. Sonst platz wirklich noch etwas, wenn die wärme des Motors das Wasser ausdehnt.
    Lass das ding einfach vor der Heizung stehen, oder nehm einen Fön und mach die Schläuche
    und den Ausgleichsbehälter warm. Und kipp dann Frostschutz darauf!
    Wenn du meinst das alles frei ist, lass sie laufen, aber hab ein Auge auf die Temperaturanzeige.

  • Also lass erstmal das Ding aus. Sonst platz wirklich noch etwas, wenn die wärme des Motors das Wasser ausdehnt.
    Lass das ding einfach vor der Heizung stehen, oder nehm einen Fön und mach die Schläuche
    und den Ausgleichsbehälter warm. Und kipp dann Frostschutz darauf!
    Wenn du meinst das alles frei ist, lass sie laufen, aber hab ein Auge auf die Temperaturanzeige.


    Werde ich dann morgen mal im Hellen machen.. Dann schließe ich das mal an und mache das mal ein bisschen..


    Noch eine Frage:
    Soll ich den Frustschutz unverdünnt rein schütten, und wo überall? In den Kühler oder in den Überlaufbehälter?
    Und soll ich wenn alles klappt, die ganze Kühlflüssigkeit rauslassen und dann verdünnt oder unverdünnt wieder neu einfüllen?

    Mit freundlichen Grüßen



  • Ich denke mal, wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, musst du etwas ablassen.
    Stell aber eine Wanne daunter, da der alte Frostschutz am boden nicht, bzw. schlecht trocknet.
    Dann in den behälter den Frostschutz rein und die Maschine laufen lassen.
    Wenn sie auf betriebstemperatur ist, öffnet das Thermostat und sie vermischt den Frostschutz mit
    dem normalen Kühlwasser.

  • Ich denke mal, wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, musst du etwas ablassen.
    Stell aber eine Wanne daunter, da der alte Frostschutz am boden nicht, bzw. schlecht trocknet.
    Dann in den behälter den Frostschutz rein und die Maschine laufen lassen.
    Wenn sie auf betriebstemperatur ist, öffnet das Thermostat und sie vermischt den Frostschutz mit
    dem normalen Kühlwasser.


    Also das Wasser aus dem Überlaufbehälter raus, dann pures Frostschutz rein und die 125-er laufen lassen?
    Mehr nicht.!? :D

    Mit freundlichen Grüßen



  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
    • Offizieller Beitrag

    Ich würd nen kleinen Heizlüfter vor den Motor bzw. Kühler stellen und das ganze ne Nacht laufen lassen. Dann das gesamte Kühlwasser ablassen und mit neuem Leitungswasser(besser Destilliertes Wasser) + Frostschutz auffüllen (Herstellerhinweise zum Mischungsverhältnis beachten! , zuviel kehrt den Effekt ins Negative um)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN