Welchen Prozessor zum Lets' Playen bzw. Aufnehmen?

  • Sehr geehrte Community,


    da es hier einige Experten in Sachen Hardware gibt wollte ich Fragen welchen Prozessor ich am besten fürs Let's Playen bzw. Aufnehmen verwenden sollte.
    Im Moment habe ich einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozesor 5000+ (zumindest sagt mein System das) und der ist der letzte Hammel. Minecraft bringt ihn ohne
    Aufnahme schon auf 100%, mit Aufnahme ruckelt es wie sonst was.
    Mein Preisliches Limit liegt bei 250€ ich hoffe ihr habt da was gutes für mich :)

  • Ruckeln bei der Aufnahme kann auch an einer zu langsamen Festplatte liegen.


    Wenn du einen 5000+ hast, wirst du wohl allerdings nicht drum rum kommen, gleich ein neues Mainboard mitzukaufen, weil neuere Prozessoren von deinem alten Sockel sicher nicht mehr unterstützt werden.

  • Richtig. Wobei du mit 250€ zumindest ohne Probleme an nen neues Board und nen neuen Prozessor kommst, ggf. sogar neuen RAM, falls du noch keinen DDR3 RAM hast.


    Sollte es aber tatsächlich an der Festplatte liegen (google einfach mal nach einem HDD Benchmark Tool und find die Schreibgeschwindigkeit deiner Aufnahme-Platte raus), kommen nochmal ca. 80€ drauf.

  • Wenn du auf hoher Grafikeinstellungen aufnehmen willst, werden dir 250€ nicht weiter helfen.
    Ich hab z.B. nen Intel Core i5-3570K@4,10 Ghz & nen Gigabyte GA-Z77-DS3H. Da liegste schon ungefähr
    bei 350€. Dann noch mindestens 8 GB DDR3 RAM sind auch nochmal 50-100€ (100€ wenn du gutes haben willst).
    Aber mit dem i5-3570K + anständiger Grafikkarte kannst du dann alles Frapsen auf Ultra. ( Ich hab die Gigabyte GTX 660 oc 2GB).
    Bei 250€ könntest Du dir allerdings schon nen AMD Bulldozer FX-8350 + billig Mainboard + 4 GB RAM kaufen, mit AMD kommst du
    aber in der Spielewelt nicht sehr weit.

  • Zitat

    mit AMD kommst du
    aber in der Spielewelt nicht sehr weit.

    Schon wieder so einer. Wenn du schon so eine Aussage tätigst, solltest du ein paar Fakten liefern wo steht, dass AMD die neusten games nicht packt. Komischerweise packt mein FX 8150 alle neuen Games auf Ultra. Des weiteren ist der Prozessor nicht wirklich wichtig bei Games. Spiel du mal Bf3 mit ner gtx 690 und nem Dual core @ 2,0 Ghz oder einem I7 mit Intel HD. Der Dualcore packt das mit scherheit besser als der super Intel ;)

  • Schon wieder so einer. Wenn du schon so eine Aussage tätigst, solltest du ein paar Fakten liefern wo steht, dass AMD die neusten games nicht packt. Komischerweise packt mein FX 8150 alle neuen Games auf Ultra. Des weiteren ist der Prozessor nicht wirklich wichtig bei Games. Spiel du mal Bf3 mit ner gtx 690 und nem Dual core @ 2,0 Ghz oder einem I7 mit Intel HD. Der Dualcore packt das mit scherheit besser als der super Intel ;)


    Son scheiß das ich den FX 8150 Zuhause habe der macht bei vielen Spielen schon schlapp, die CPU ist für Spiele nicht wichtig? Anscheinend hast du GAR KEINE Ahnung was die Hardware angeht.
    Guck dir Benchmarks an
    FX-8150 vs Intel Core i5-3750K vs Intel Core i7-3770K
    Da siehst du das dein toller AMD total abscheißt. Du bist einfach einer der seine Fehlinvestition nicht einsehen kann.
    Und ich denke das BF3 mit nem i7 und der HD 4000 besser läuft als mit ner GTX 690 + 2x 2.0 GHz, da der CPU bei der GTX die Graka extrem stoppt.
    Also pssst wenn man keine Ahnung hat.
    Creativ3x:

    2 Mal editiert, zuletzt von TheDome ()

  • FX-8150 vs Intel Core i5-3750K vs Intel Core i7-3770K
    160€ vs 210€ vs 300€


    Battlefield setzt, wie die meisten Spiele, auf Grafikleistung, wobei du vermutlich mit deinen 2 Kernen und einer GTX690 weiter kommst als mit einem i7 mit einer HD4000.
    Ich finde es immer wieder schön wie "Intel Fanboys", wo noch kein Spiel die 8 Kerne unterstützt, den FX-8150 als "Fehlinvestition" werten, wobei er Preis/Leistungtechnisch klar hervorsticht.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Beim Spielen ist es im Prinzip total egal ob Intel oder AMD. Intel wird erst bei anderen Verwendungen deutlich interessanter.


    Wenn du Spiele aufnimmst, ist es eher die Grafikkarte, die in die Knie geht. Aber da dein Prozessor ist auch nicht mehr grad der tollste ist, drosselt der sicherlich auch. Hier fällt ein neues System an. CPU + Board + GPU und ggf RAM neu, wenn du neuere Spiele ordentlich mitschneiden willst.

  • Das kann, dass das mittlerweile sogar so ist. Bi GTA4 war es egal ob Intel Quad Core oder AMD, naja, das Spiel ruckelt sowieso immer wegen dem billigen Konsolenport. Ich hab auch keinen AMD, da ich weiß, dass es bei Intel halt besser läuft. Bei AMD gibts halt immer wieder Probleme. Softwarehersteller orientieren sich außerdem sowieso eher an Intel, kein Wunder, dass AMD nicht so toll optimiert ist.