[HTML]Grundfunktionen

  • Guten Tag,
    Ohne um den heißen Brei zu reden,hier mein kleines Tutorial:


    Um den Seitentitel festzulegen :

    Code
    <title>Seitentitel</title>


    Um die Schriftart zu ändern :

    Code
    <font face="Schriftart">Text</font>


    Um die Schriftfarbe zu ändern :

    Code
    <font color="Farbe">Text</font>


    Um die Schriftgröße zu ändern :

    Code
    <font size="Schriftgröße (Zwischen 1 und 7)">Test</font>


    Um die Hintergrundfarbe zu ändern :

    Code
    <body bgcolor="Farbe"></body>


    Um einen Absatz zu machen :

    Code
    <br>Text</br>


    Um die Schrift zu zentrieren :

    Code
    <center>Text</center>


    Um einen Link umzubenennen,also z.B. "Klick" :

    Code
    <a href="LINK">Klick</a>



    Dieses Tutorial ist zwar recht klein,aber ich hoffe es hilft. ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    walker008


    //edit:
    Fehler bitte melden ^^

    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von walker008 ()

  • Jo walker nice tut,



    Für die grundlagen:


    9.9 / 10



    0.1 abgezogen weil ich so mies bin :D



    Kann ich aber schon 8)

  • Ehrlich gesagt ist das Moppelkotze -.-


    Generell sollte man erstmal erklären welche Teile es in einem HTML script gibt:


    Ein HTML Script ist unterteilt in


    a) den headbereich (META Tags & Title festlegen)
    b) den bodybereich (Das was wirklich angezeigt im Fenster eben!)


    Da diese Bereiche ja "HTML" angehört, gehört folglich auch ein <html> darum :D


    Daraus folgt:



    So, der Befehl:

    Code
    <title></title>


    Gehört in den Headbereich!


    Die anderen gehören in den Bodybereich...


    So das nächste Problem ist, dass kein Arsch (sry) mehr HTML Formatierungen nutzt, sondern css!
    CSS ist nicht nur öfters angewandt sondern ganz klar taktischer und eifacher einsetzbar (aus meiner Sicht!)


    CSS erkläre ich iwann später :D

  • Der Thread soll doch anscheinend nur für die Funktionen sein und ist keines Wegs "Moppelkotze".
    Er gibts sich immerhin die Mühe welche zusammen zustellen um Anfängern in HTML zu
    helfen.


    Zudem kommt das CSS teilweise Ergänzung zu HTML darstellt und in gleiches eingebunden wird.
    Selbst bei professionellen Homepages wird zum Darstellen auch "reines" HTML verwendet.


    walker008:
    Auch wenn ich es nicht brauche finde ich es super das du dir die Mühe machst sowas zu erstellen.
    Weiter so ;).


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian aka Thendo

  • nein das stimmt nicht... ALLE großen FIrmen, alle meine Auftragsgeber bestehen auf einen reinen Code mit CSS Formatierungen :D


    Aber du hast ja die Ahnung... :D



    Wenn man helfen will bringt man ihnen bei mir Klassen zu programmieren... ;)

  • 3/10
    Erstmal das Grundgerüst nennen wie <html><body>^^ Da findet man Google bessere tuts

    Kalcor: "... it makes the game look like it's not GTA. This mod is called San Andreas Multiplayer. It's not a custom game engine which you can script..."

  • nein das stimmt nicht... ALLE großen FIrmen, alle meine Auftragsgeber bestehen auf einen reinen Code mit CSS Formatierungen [...]

    Allerdings. Ich gestalte zurzeit eine Internetseite für die Firma meines Vaters. Ich habe ein komplettes Layout mit <div> und CSS Formatierung geschrieben. Es ist einfach, übersichtlich und man hat echte Vorteile.

  • Richtig, mit reinem Html schafft man nichts.
    Und css ist einfach am besten, ich mach damit alles, sogaer die höhe oder so^^
    Aber komplette Anfänger müssen erstmal html lernen..

    Kalcor: "... it makes the game look like it's not GTA. This mod is called San Andreas Multiplayer. It's not a custom game engine which you can script..."

  • Jap Danny, ich ahbe für die Firma CTX media GmbH, für die ich arbeite eine komplette Internetseite mit eigenem CMS Tool, basierend auf Datein! programmiert... ;) Da MUSS man unbedingt sauber programmieren... und dazu gehört nunmal CSS Formatierungen xD außerdem habe ich kein bock jedes mal die schrift neu zu definieren^^


    ein <span class=""> oder ein <div class=""> reicht xD
    statt jedesmal ein <adsfkjsd><sadlöfkajsdfklö><asdflöksdjflö> ^^ zu faul mir was auszudenken

  • naja natürlich machst du noch tabellen und richtige bilder mit gtml aber die FOrmatierung der Tabellen folgt ausschließlich mit css, indem du zum Beispeil der Tabelle x die Klasse tabelle zuordnest...


    dann setzt du für die Tabelle,tds & trs die Formatierung in einer style.css (zum Beispiel) fest...


    height: 100;
    width: 100;
    background-color:#ffffff;


    das zum Bleistift ... das heißt ich formatieren und richte mit CSS aus ;)


    Naja den Content hole ich mir mit PHP aus den DAtein raus :D

  • Nein, ich stelle noch mal klar, dass ich nur mit CSS formatiere xD das erstellen von Links, Tabellen mach ich natürlich mit HTML -.- aber die Formatierung dieser Elemente nehme ich mit CSS vor ;)



    EDIT: Wo habe ich gesagt, dass ich nur CSS nutze und auf HTML verzichte?

    Einmal editiert, zuletzt von MiniYoda ()

  • Ich nehme mal an, dass das leicht ironisch war ... wenn man aber von Anfang an nicht richtig lernt ist das auch moppelkotze :D