Hallo zusammen
Ich bin etwas in der Sackgasse gelandet. Ich möchte ein Java Projekt realiseren (Chatserver mit Clienten) und für den Client brauch ich eine UI, welche in Java geschrieben werden kann. Nun dachte ich an folgende Ui Frameworks:
- AWT (Alt, aber native Design. Jedoch würde man mich glaub dafür totschlagen)
- Swing (Eigentlich featuremässig passend, sieht aber auch mit LAF immer noch aus wie aus dem vorletzten Jahrtausend, zudem möcht ich mich nicht zwingend mit Swing-Layouts rumschlagen müssen - auch mit Window Builder Pro ist es immer noch eine verdammte Pain)
- JavaFX (Passend, jedoch keine MessageBox, recht modern, der JFXPackager bietet geile Optionen, zum Beispiel zu einer .exe oder .deb Package packen und das JRE integrieren (nur die benötigten Teile). Aber wie gesagt, in gewissen Teilen Featurelack)
- SWT (Intuitives Design, etwas kompliziert, aber recht logisch wenn man es einmal gesehen hat - krasser Featurelack (ohne JFace), aber einer der Favoriten da native UI Design. Man muss für jede Plattform und Architektur eine Lib mitliefern, was aber kein KO Grund ist)
Kennt jemand noch weitere ? Ich bin mit JavaFX recht gut ausgekommen, aber das hat keine native MessageDialog und das ist in meiner Applikation ein No-Go. Selber schreiben - naja wofür braucht man dann ein Framework ? Ich will schlussendlich nicht auf 31 verschiedene Jar Libs zurückgreifen müssen. Wär ich nicht an Java gebunden würd ich in C++ das Qt Framework verwenden und hätte mit Abstand alle Sachen in super Qualität und native Design - aber in Java ist es so mühsam.
Hat jemand einen Input ? Gebräucht werden würden vor allem SplitPane, Borderlayout, Dialog, MessageBox, Menu & MenuItems und Container.
Gruss