Grafikkartenfehler - Saphire Radeon 6850 1GB

  • Guten Abend liebe Fische,


    Ich hab ein kleines Problem mit meiner AMD/Saphire Grafikkarte...
    Es kommt häufiger zu "Abstürzen"!
    Der ganze PC bleibt hängen und am Bildschirm wird ein Braun-Weiß gestreiftes Bild angezeigt...
    Der Sound läuft meistens kurz weiter und hängt dann wie eine CD und wiederholt sich halt die ganze Zeit.


    Das System:
    - i7 2600 4x 3,40GHz ( Sandy Bridge )
    - H67 Chipsatz
    - HD 6850 1024 GDDR5
    - DDR3 4GB 1333MHz (9-9-9-24)


    Ich hab sogar schon in Google nach ähnlichem gesucht jedoch keine Hilfe gefunden!
    Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und könnte mir bei meinem Problem irgendwie helfen!


    - Mfg ApexHD

    - Mit freundlichen Grüßen ApexHD

  • Erstmal müssen wir sichergehen, dass es wirklich die Grafikkarte ist. Es hört sich zwar schwer danach an, aber dennoch. Vielleicht einfach mal den PC mit der Onboard starten und schauen, ob das Problem dann nicht auch auftritt. Außerdem: Passiert das willkürlich oder bei bestimmten Anwendungen? Passiert es häufig beim Spielen oder wenn die Grafikkarte aus anderen Gründen ausgelastet ist? Oder passiert es auch auf dem Desktop ohne größere Belastung? Vielleicht lässt sich da irgendeine Regelmäßigkeit erkennen.


    Auch solltest du mal die Temperaturen checken, ich empfehle MSI Afterburner. Und hast du die GPU mal übertaktet, bzw ist sie übertaktet?


    Hört sich aber dennoch auch einfach danach an, als wäre da etwas nicht in Ordnung. Könnte ein physikalischer Schaden an der GPU sein, das wäre natürlich der schlimmste Fall.


    Edit - Vertipper.


    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSch ()

  • Dieser "Fehler / Absturz" kommt immer Zustande, wenn ich in dem Programm "Catalyst Control Center -> AMD Overdrive" die Graphics Overdrive NICHT aktiviere also auf Standard laufen lasse..
    Außerdem tritt es aber nur auf wenn ich am spielen oder rendern bin, also die Grafikkarte belastet wird.
    Beim Standardlauf (Bei Last) wird angezeigt, dass:


    GPU-Taktrate : 775Mhz
    Speichertaktfrequenz: 1000 MHz
    Temperatur: 65°C
    beträgt.


    Wenn ich jz Graphics Overdrive aktiviere und die Regler ganz nach links, also auf das niedriegste schieb kann ich stundenlang den PC laufen lassen.
    (Habs getestet in dem ich den PC 10h im Spiel gelassen hab, bei deaktivierten Stand-By das der PC anbleibt)
    Bei runtergeschraubter Leistung wird angezeigt:


    GPU-Taktrate : 600Mhz
    Speichertaktfrequenz: 1000 MHz
    Temperatur: 52°C


    Also liegt es meiner Meinung ganz sicher an der Grafikkarte, weil dadurch das Problem ja "gelöst" wird aber viel Leistung verschwindet also nicht nutzbar ist und Spiele stark zu laggen anfangen bei guter Auflösung.
    Und ich suche aber nach einer Lösung ohne die Leistung zu senken :)...


    Ich hoffe jemand kann dabei behilflich sein


    Mfg ApexHD

    - Mit freundlichen Grüßen ApexHD

  • Overdrive ist ja eigentlich zum übertakten gedacht. Aber du nutzt es ja sozusagen zum mindern der Leistung. Also offensichtlich schmiert die Grafikkarte bei Standarttakt nach gewisser Zeit unter Belastung ab.


    Wenn du die Regler nun nach links verschiebst untertaktest du ja sozusagen. Damit ist die Leistungsaufnahme geringer und deine Grafikkarte schmiert nicht ab. Normalerweise würde man also davon ausgehen, dass die Karte schon bei den vorgegebenen Taktraten einfach zu heiß wird. Wenn aber nun die maximale Temperatur, die du je gemessen hast, 65° ist, dann kann es daran aber nicht liegen. Die 65° kamen ja nach anhaltender Vollast zu stande, oder?


    Deine GPU Taktrate von 775 bei deaktivierten OverDrive entspricht der Standarteinstellung von Sapphire. Da sollte also absolut stabil laufen.


    Achja, ganz vergessen. Bitte gebe mal das exakte Modell deines Netzteils durch. Falls du das da hast auch direkt alle Daten, dann muss ich sie nicht noch raussuchen. Könnte auch sein, dass die Grafikkarte einfach unterversogt ist bei hoher Belastung, und das Netzteil nicht mehr in der Lage ist, stabil zu laufen.


    Edit - Anfügung


    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSch ()

  • Okey, zu dem Netzteil kann ich jetzt nicht viel sagen. Kenne die Marke kaum. 500W sollten noch für dein System reichen. Sollte auch halbwegs ordentlich sein, da es immerhin vom TÜV getestet ist, und das machen die Hersteller von den Chinaböllern nicht, die würden da ja auch durchfallen.


    Hast du dein Problem schon seit du das Sstem so zusammengestellt hast, oder ist das wirlich erst kürzlich aufgetreten. Sprich: Lief das System mit der aktuellen Hardwarekonfiguration bereits einwandfrei, auch unter Last?

  • Okey, die Leistung des Netzteils reicht demnach. Du solltest einfach mal, falls möglich, mit einer anderen, wenn möglich baugleichen und funktionierenden Karte booten. Andernfalls kannst du es auch einfahc mit einer anderen probieren. Wenn dann nichts mehr abstürzt kann man weiter davon ausgehen, dass deine Grafikkarte einfach defekt ist.

  • Hab die Lösung !!!
    Vielen Dank für alle die geholfen haben, aber ich hab jz einfach auf einen anderen PCI Steckplatz umgesteckt...
    Jetzt funktioniert wieder alles ganz normal, komisch aber keine Ahnung :D...

    - Mit freundlichen Grüßen ApexHD