Excel Frage / Problem (WENN-Funktion /SVERWEIS)

  • Hey Leute,
    habe ein Problem momentan mit Excel..


    Und zwar möchte ich eine vollautomatische Tabelle für die Bundesjugendspiele an unserer Schule erstellen,
    dafür habe ich nun auch alle benötigten Daten von meiner Lehrerin bekommen..
    Ich habe das mit den Punkten und so schon alles gemacht, nur am Ende bei den Urkunden scheitert es -.-


    So sieht es aus:


    Mädchen:
    8 Jahre | Teilnehmerurkunde: <475 | Siegerurkunde: 475 | Ehrenurkunde: 625
    9 Jahre | Teilnehmerurkunde: <550 | Siegerurkunde: 550 | Ehrenurkunde: 725
    usw.


    Für mein Problem jetzt folgendes:


    Ein Mädchen (11 Jahre) hat für ihren 50 Meterlauf 249 Punkte bekommen. Für den Weitsprung 340 und für den Weitwurf 277 Punkte.
    Diese Punkte habe ich addiert und jetzt soll Excel mir aus den 866 Gesamtpunkten sagen, welche Urkunde sie bekommt.
    Ebenfalls muss Excel das Alter berücksichtigen, da es für jedes Alter eine andere Punktegrenze gibt.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Besser mit einer Wenn Funktion, die dann verschachtelt wird, oder lieber mit dem Sverweis?
    Wenn ja, bitte mit einem Beispiel oder einer kleinen Vorlage zeigen und erklären wäre gut.

    Mit freundlichen Grüßen



  • Die Wennfunktion funktioniert so:
    WENN(Bedingung;Ja;Nein)


    Ja, das ist mir klar :D
    Also ich habe die ganze Punktetabelle übernommen, und Excel greift mit dem Sverweis auf die Tabelle zu, damit sobald man eine Laufzeit einträgt,
    sofort für das Alter, die Disziplin und Geschlecht die Punkte ausgerechnet werden.
    So habe ich das ganze gemacht:

    Code
    =WENN(E5>0;SVERWEIS(E5;'Tabelle Mädchen'!A3:B74;2;WAHR);WENN(F5>0;SVERWEIS(F5;'Tabelle Mädchen'!C3:D99;2;WAHR);WENN(G5>0;SVERWEIS(G5;'Tabelle Mädchen'!E3:F141;2;WAHR);0)))


    Dann habe ich die ganzen Punkte die die Person erreicht mit =summe() ausgerechnet und habe da jetzt 866 raus.


    Jetzt soll er hierraus erkennen: Geschlecht; Alter; Teilnehmer-,Sieger- oder Ehrenurkunde.


    Mit freundlichen Grüßen



  • das mussten wir letztens in Informatik machen (kotz langweilig sag ich nur...)
    pack mal überall das WAHR raus, das bringt eig nur Fehler in das ganze... (so war es zumindest da bei meiner Tabelle...)

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • pack mal überall das WAHR raus, das bringt eig nur Fehler in das ganze... (so war es zumindest da bei meiner Tabelle...)

    Also bei mir klappt das alles.
    Das Wahr ist ja nur dafür zuständig, ob es den genauen Wert gibt, oder ob gerundet werden soll.
    Da die Tabelle mit den ganzen Werten zum Beispiel beim laufen nicht jeder Hundertstel berechnet wird, muss man Wahr machen,
    da es sonst kein passendes Ergebnis gibt.

    Mit freundlichen Grüßen