Gehalt vom Spieleprogrammierer?

  • Hi. Ich wollte mal fragen was man da so verdient. Also NETTO.
    Bei google steht von 1500 Brutto bis 6500 netto alles. Aber wie viel verdient man denn dabei nun bzw lohnt es sich dafür den Bachelor in Medieninformatik zu machen? Das dauert 7 Semester und kostet 16590€, oder nur Spieleprogrammierer, 5 Semester(11850€) zu werden? Und wie stehen denn die Chancen auf einen guten Arbeitsplatz?


    Wollte mich nur mal informieren.


    MFG Acrio

  • Ich weiß nicht auf was für Gelder du da kommst, aber Medieninformatik kann man auch studieren, ohne so absurde Studiengebühren zu bezahlen. Alternativ kannst du auch ein ganz normales Informatikstudium machen und danach in Richtung Programmierer gehen, und dich vielleicht bei Entwicklerstudios bewerben.



    ABER GANZ WICHTIG: INFORMATIK IST NICHT (!!!!!!) PROGRAMMIEREN!

  • Das Gehalt variiert von produzierendem Konzern zu produzierendem Konzern. Ein Mitarbeiter von Blizzard kriegt sicherlich mehr als einer von THQ kriegt sicherlich mehr als einer von irgendeiner Newcomer Firma.
    Ob du da einen sicheren Arbeitsplatz findest? Das liegt an dir, wie gut du bist. Als Programmierer leidest du allerdings dein ganzes Berufsleben lang darunter, besser sein zu müssen als die Anderen. Wenn du das irgendwann
    nicht mehr bist, bist du arbeitslos. Blizzard beispielsweise hat fast ausschließlich Jahresverträge die zum großen Teil nicht verlängert werden, weil es im nächsten Jahr einfach viel, viel bessere Leute gibt.


    / Edit: Und wurden die Studiengebühren mittlerweile nicht eh abgeschafft?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Als Spieleprogrammierer Kommt es immer drauf an in was für einer Firma du nun Arbeitest


    Wenn du z.b bei Ea an Battlefield 4 Als Lead Producer Arbeitest wirst du mehr Verdinenen als bei einer Indi Firma z.b


    Kommt also Immer auf das Spiel die Postition und die Firma an.

  • Ein Guter "Game Developer" verdient zwischen 50.000 - 100.000$. Die Preise variieren ja nach Ruf, Anforderung und Ranking der jeweiligen Game publisher.



    Zitat

    These statistics are garnered from The Game Developer Salary Survey
    conducted by Game Developer Magazine. The study pinpoints the average
    salary at "mainstream" US-based companies during 2011 at $81,192 (up
    from $80,817 in 2010). But when broken down by position and expertise,
    you come up with the numbers listed below.


    • Art and Animation - $75,780 (up from $71,354)
    • Audio - $83,182 (up from $68,088)
    • Business - $102,160 (down from $106,452)
    • Game Design - $73,386 (up from $70,223)
    • Production - $85,687 (down from $88,544)
    • Programming - $92,962 (up from $85,733)
    • Quality Assurance - $47,910 (down from $49,009)

    Quelle: http://www.ign.com/articles/20…h-do-game-developers-make

  • Mach dir aber bitte klar, dass du nie bei EA oder Blizzard oder sonstwo arbeiten wirst.

    Ich finde , dass man sowas nicht sagen sollte , da fast alles möglich ist. Wenn ich nicht nach meinen Träumen gegangen wäre , würde ich jetzt nicht das machen , was ich mache.

  • Mach dir aber bitte klar, dass du nie bei EA oder Blizzard oder sonstwo arbeiten wirst.


    er ist 15 Jahre alt, der wird eh iwann seine Meinung ändern, spätestens wenn er einsehen muss, dass es nicht so einfach ist ein Spiel auf die beine zu stellen, dass sich mit anderen messen kann. Trozdem kannst du nicht sagen, dass er nie dort arbeiten wird, wer weiss was passiert. Ich finde, so ein Satz sollte nicht von einem Moderator kommen um ehrlich zu sein.


  • Bananenargument!


    Also hat EA und Blizzard garkeinen Spieleentwickler ? Das sollte zumindest der Fall sein, wenn alle so denken wie du.


    Nein, aber nur die besten der besten - und wenn sie Leute neu einstellen, dann welche, deren Lebenslauf hier aus dem Forum vermutlich niemand auch nur ansatzweise in diesem Bereich erreichen wird. Natürlich kann man dran hart arbeiten und versuchen, sich hochzuarbeiten. Aber die haben soviel Auswahl, dass sie international die besten Programmierer, die sich finden lassen einstellen können. Es braucht sich niemand hier denken, "ich studier mal und dann bewerb ich mich da, wird schon klappen".


    Ganz sicher nicht.

  • Nein, aber nur die besten der besten - und wenn sie Leute neu einstellen, dann welche, deren Lebenslauf hier aus dem Forum vermutlich niemand auch nur ansatzweise in diesem Bereich erreichen wird. Natürlich kann man dran hart arbeiten und versuchen, sich hochzuarbeiten. Aber die haben soviel Auswahl, dass sie international die besten Programmierer, die sich finden lassen einstellen können. Es braucht sich niemand hier denken, "ich studier mal und dann bewerb ich mich da, wird schon klappen".


    Ganz sicher nicht.


    Und du weißt natürlich, wie der weitere Berufsweg der Leute aussieht. Mach dich nicht lächerlich.

    Lg.
    DeeC





  • Mach dir aber bitte klar, dass du nie bei EA oder Blizzard oder sonstwo arbeiten wirst.


    Absolut richtig!


    Nach so was sollte man sich nie richten!


    Man sollte wissen das du als Programmierer für spiele echt eine extrem langweilige
    Aufgabe bekommst.wenn du über haupt bei einem Entwickler genommen wirst.
    Die Teams bestehen gerade mal aus ca 100 Leuten(wenn überhaupt.)
    Du bekommst dann einfach irgendeine aufgabe , die du programmieren musst, was aber nur ein
    Teil ist. Ein Spiel selber programmieren wirste nie. Außerdem erwarten dich alle Teile des programmieren
    Die spannenden und die langweiligen. Zudem sitzt du den ganzen Tag mit anderen
    Leuten nur am Rechner. Mehr machste da auch nicht.
    Aber keine sorge, deinen Berufswunsch wirste sowieso bald ändern vor allem mit 15.

    Einmal editiert, zuletzt von der_fahrer ()

  • Mit Fleiß und dem Willen ist viel zu erreichen. Als Programmierer bestehen zu können ist jedoch hart. Der Job kann sehr frustrierend sein und wäre auf gar keinen Fall etwas für mich, da es wahnsinning einseitig ist. Du sitzt am Rechner und programmierst pausenlos. Aber jedem das Seine.

  • Du sitzt am Rechner und programmierst pausenlos.


    Das ist übrigens Quatsch. Arbeitest du beispielsweise bei Daimler, erstellst du während 70% deines Projektvorganges UML-Tabellen und lässt dir von deinem Chef sagen, dass deine UML-Tabellen scheiße sind und du sie nochmal machen sollst.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen