[IRC-Server]Hilfe beim Einrichten Eines IRC-Servers auf Windows Server

  • Hallo Leute :), ich hoffe ich bin hier Richtig :D


    ALso, ich brauche jemand der schonmal einen IRC-Server auf Windows aufgesetz hat. Wäre nett wenn mir einer dabei Helfen könnte, ich kriegs nur halb hin :(


    Edit: V-Server mit Windows 2008 Liegt vor
    Edit 2: Server hab ich schon, nur mit den Channels komme ich nicht weiter.. :/


    Mfg Ruffo

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruffo ()

  • Was bringt dir denn ein eigener IRC Server? Du musst hier mehrere Punkte beachten:
    Ein IRC Netzwerk besteht immer aus mehreren Servern, das liegt daran, dass IRC ein realtime Protokoll ist. d.h. Wenn du nur einen Server hast, und der plötzlich offline geht (vorallem bei einem V-Server kann das häufig unerwartet passieren), dann fliegen alle User. Und ich kann dir versichern, IRC User lieben es nicht, zu fliegen. ;)
    Ebenso bringt ein IRC Netz gefahren mit, d.h. du wirst einiges an Administrationszeit investieren müssen. Wenn du schon daran scheiterst, einen ircd aufzusetzen, dann würde ich dir raten, das ganze zuerst in einer lokalen Umgebung zu testen. Anderfalls geht das ganz schnell in die Hose. ;)

  • Ruffo:


    Definiere gut? :P
    Jedes IRC Netzwerk hat einen anderen Schwerpunkt, kerat.net (ich weiß, eigenlob stinkt, sollte als Beispiel dienen) setzt bspw auf anonymität und sicherheit der User, und versuchen möglichst neutral zu handeln. Und je nachdem welche Kriterien du hast, musst du die diversen Netzwerke abklappern.
    Eventuell solltest du auch mal sagen, mit wievielen Usern du rechnest, und welche Bandbreite du in etwa einplanst.

  • Du solltest nicht nach "ich werde erstmal gucken" entscheiden, sondern nach dem, was du wirklich brauchst.

    Zitat von Xunil

    Eventuell solltest du auch mal sagen, mit wievielen Usern du rechnest, und welche Bandbreite du in etwa einplanst.

  • @JJJan: Wäre interessant, wenn du es öffentlich nennst, dann können sich auch andere User, die bspw via Google kommen, ein Bild davon machen.


    Ruffo: Das ist nichts, insofern sollte das *jedes* Netzwerk akzeptieren. Je nachdem wie viel Traffic dein Bot macht, musst du dir von den OPs einen *-Line (von ircd zu ircd heissen die verschieden) Eintrag holen.