Scripting Fragen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Brotfisch.
    Ich möchte zurzeit an einem Selfmade arbeiten und habe deswegen ein paar Fragen.

• Ich möchte es so machen das man am Anfang in einem Flughafen spawnt und dann nach Los Santos fliegen kann. Wenn man nach diesem Flug reloggt möchte ich, dass man am normalen Noobspawn spawnt, wie geht das?
    • Ich möchte kein normales Tutorial machen. Ich möchte es so machen das wenn man mit einem Roller durch Checkpoints fährt alles erklärt wird. Wenn man das einmal macht, wie stelle ich das ein das man das nichtmehr machen kann?
    • Ich möchte bei dem Joinen vom Server es so haben, das oben und unten so schwarze Balken sind. Wie mache ich das?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

• @aviPhunk
    Zu deinem 1. Punkt: Wie mache ich das?
    Zu deinem 2. Punkt: Ich meinte nicht wie man die Checkpoints erstellt sondern: Wenn man das Tutorial einmal macht, das nicht mehr machen kann.
    Zu deinem 3. Punkt: Wie mache ich das?

• 1. variablen
    2. checkpoints
    3. Text draws

Bloß nicht zu viel verraten :pinch:

und ja Variablen, ja die nutzt man ja so selten und es gibt ja so wenige Variationen wie und wo man sie verwenden kann :wacko:

Ich beantworte dir mal deine Fragen etwas präziser:

1. Frage

Ich möchte es so machen das man am Anfang in einem Flughafen spawnt

Das sollte kein Problem sein, einfach SetPlayerPos zu dem gewünschten Ort.

und dann nach Los Santos fliegen kann.

Du erstellst ein Pickup, fragst mit IsPlayerInRangeOfPoint ab, ob er sich da in der Nähe befindet, wenn er es tut, lässt du ihn in das Shamal Interior porten oder lässt einen Bot fliegen und attachest die Kamera an das Flugzeug ;)

Wenn man nach diesem Flug reloggt möchte ich, dass man am normalen Noobspawn spawnt, wie geht das?

Du setzt, sobald man mit dem Flugzeug gelandet ist, eine Variable auf 1 und speicherst diese und bei OnPlayerSpawn fragst du ab, ob diese Variable auf 1 ist und wenn sie das ist, dann spawnt er halt nicht am Flughafen, sondern da wo er spawnen soll ;)

2. Frage

wie stelle ich das ein das man das nichtmehr machen kann?

Wieder mit einer simplen Variable, du setzt sobald das Tutorial anfangen soll, diese Variable auf 1 und wenn er fertig ist auf 0 und speicherst diese, und nur wenn die Variable auf 1 ist, kann er das Tutorial machen ;)

3. Frage

Ich möchte bei dem Joinen vom Server es so haben, das oben und unten so schwarze Balken sind. Wie mache ich das?

Das ist etwas komplizierter, also du machst ein TextDraw und nutzt diese Funktion: http://wiki.sa-mp.com/wiki/TextDrawUseBox
    Du weißt, dass man bei TextDrawCreate eine X und eine Y Achse angeben muss und jenachdem wie groß die sind, so groß ist auch deine Schwarze Hintergrund Box, da musste einfach mal ein bissche mit spielen, diese Information, sollte allerdings hilfreich sein:

Zitat

The x,y coordinate is the top left coordinate for the text draw area based on a 640x480 "canvas" (irrespective of screen resolution). If you plan on using TextDrawAlignment with alignment 3 (right), the x,y coordinate is the top right coordinate for the text draw.

mfg. :thumbup:

ast2ufdyxkb1.png

Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S