Deathmatch Gamemode - Hilfe gebraucht!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Abend, 8)
    ich suche für meinen Deathmatch Gamemode eine Funktion für ein Textdraw die Anzeigt wie viele Spieler sich in einer bestimmten Deathmatch Arena befinden.




    Bei %d soll dann die Anzahl der Spieler in der Arena angezeigt werden. Ich bitte um eine ausführliche Erklärung wie ich das anstelle.
    Also nochmal eine Zusammenfassung:


    Ein Spieler tippt /dm und wird in die DM-Arena geportet. Nun soll angezeigt werden das ein Spieler in der DM Arena ist. Wenn mehrere dort sind natürlich der entsprechende Wert.



    mfg, :thumbup:

    Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer.
    Thomas Carlyle (1795-1881)

  • Du musst eine eine Variable erstellen, und hochzählen. :)
    Wenn er disconnectet/anderen Mode geht, einfach abziehen.


  • Bsp:


    new InArena; // OBEN IM SCRIPT



    CMD/ocmd:dm(playerid, params){
    InArena++;
    }


    OnPlayerDis...{
    InArena--;
    }

  • Keine Ahnung ob es so klappt, nicht getestet. ;)

    //Zur Sicherheit würde ich an OnGameModeInit machen:
    DM = 0;
    //Nach oben
    new DM;
    //Wenn man /dm geht:
    DM++;
    //Verlässt man /dm:
    DM--;

  • Isch danke dir :P Kann ich dann im format() ..., InArena)); Einfach den Wert abfragen?


    Ja kannst du:

    format(inArena,sizeof(inArena), "/dm %d",dm);

  • new dmstring[6];


    Mache new dmstring[7]; daraus, da ein Array am Ende immer ein "Ende-Zeichen" hat (sieht so aus: '\0') ;)


    und ich empfehle dir das hier zu machen:


    format(dmstring,7,"DM: %02d",InArena);
    //Output->DM: 01 ... oder 02 ...etc


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S


  • Get doch einfach die sizeof -.- ist doch Latte ob mit 7 oder mit Sizeof ist das gleiche.


    %02? okay..


    Ich kenn mich mit Textdraws jetzt nicht großartig aus aber mit den Formatierungen!


    MfG
    Geronimo

  • Get doch einfach die sizeof -.- ist doch Latte ob mit 7 oder mit Sizeof ist das gleiche.


    Nun, sizeof ist eine Funktion die du aufrufst, die extra die größe des Arrays abfragt, es geht schneller die Größe einfach schon hinzuschreiben ^^


    %02? okay..
    Ich kenn mich mit Textdraws jetzt nicht großartig aus aber mit den Formatierungen!


    Ja, habe doch erklärt was es macht :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S


  • Es ist doch egal wie der String heißt. :pinch:
    Oh man, er wollte ja nur wissen wie er es einsetzen kann...