Frage an unsere Gitarrenspieler

  • Halli, Hallo, Freunde der Musik,


    wie ich ja schon des öfteren festgestellt habe, gibt es hier einige Gitarrenfreunde unter uns und ich hoffe, dass mir einer davon folgende Frage beantworten kann.


    Ich habe ein Lied, welches in Standard E gespielt wird, mit den Akkorden G, C, E und D - Laut Akkord-Seite heißt es, das Lied könne auch in H-Dur mit Kapo im 4. Bund gespielt werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Akkorde dann dazu aussähen?


    Es handelt sich dabei um dieses Lied: http://tabs.ultimate-guitar.co…_hier_morgen_dort_crd.htm


    Kann mir da vielleicht jemenad weiterhelfen? Wäre super ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Bei sowas Musiktheoretischem bin ich ne Flasche, aber versuch doch mal ganz strikt das Capo auf den 4. Bund zu hauen und dann den 5. Bund als Nullten zu betrachten und dort die selben Akkorde zu nehmen? Also die Akkorde genauso greifen wie ohne Capo - wenns schrecklich klingt weißt du, dass die Idee falsch war. :D


    E: Hör lieber auf den Fahrer, das klingt irgendwo...logischer als meins. :D

  • oben auf der seite gibts eigentlich die transponierungsfunktion.(finde die aber gerade selber nicht mehr)


    ich hoffe ich transponiere jetzt richtig(habe lange keine gitarre mehr in der hand gehabt ;))


    also G ist der erste Akkord und wird in den vierten Bund zu H transponiert.
    1. gis, 2. a 3. ais 4. H
    (sollte also passen)


    gleiches passiert mit dem rest:
    1. cis 2. d 3. dis. 4. E
    E wird zu gis
    D zu fis


    musste mal probieren ob es klanglich passt. wenn nicht habe ich iwas falsch gemacht^^


    @ bloody: so einfach ist das leider nicht^^
    jeder bund erhöht den ton um einen halbtonschritt, also sind die akkorde anders!

  • Bei sowas Musiktheoretischem bin ich ne Flasche, aber versuch doch mal ganz strikt das Capo auf den 4. Bund zu hauen und dann den 5. Bund als Nullten zu betrachten und dort die selben Akkorde zu nehmen? Also die Akkorde genauso greifen wie ohne Capo - wenns schrecklich klingt weißt du, dass die Idee falsch war. :D

    Das hab ich schon getan, ergibt nur Ohrenschmerzen :D

    Klingt sinnvoll, hätte man selber drauf kommen können. Danke, wird direkt mal durchgespielt und probiert ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'