Warnings Fixxen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey Breadfischgemeinde!


    Ich habe hier 7 Warnings, weiß aber leider nichts damit anzufangen wie ich diese beheben könnte.



    C:\Users\Marcel\Desktop\larp.pwn(749) : warning 219: local variable "x2" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Marcel\Desktop\larp.pwn(749) : warning 219: local variable "y2" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Marcel\Desktop\larp.pwn(749) : warning 219: local variable "z2" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Marcel\Desktop\larp.pwn(44760) : warning 219: local variable "x2" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Marcel\Desktop\larp.pwn(44760) : warning 219: local variable "y2" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Marcel\Desktop\larp.pwn(44760) : warning 219: local variable "z2" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Marcel\Desktop\larp.pwn(44800) : warning 203: symbol is never used: "wtime"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


    Header size: 9004 bytes
    Code size: 1634908 bytes
    Data size: 11916288 bytes
    Stack/heap size: 16384 bytes; estimated max. usage=4982 cells (19928 bytes)
    Total requirements:13576584 bytes


    7 Warnings.




    Hoffe ihr könnt mir (wiedermal ^^) helfen !



    Gruß

  • warning 219: local variable "x2" shadows a variable at a preceding level
    Bedeutet:
    Du hast einmal i-wo im Script
    new Float:x2,y2,z2;
    und einmal i-wo in einem Filterscript (in dem Falle wahrscheinlich Object Streamer)
    new Float:x2,y2,z2;
    Ändere einfach die Namen, zB in xyz oder xxyyzz, dann sind alle, bis auf den letzten, Warnings weg,
    zudem letzten Warning:
    warning 203: symbol is never used: "wtime"
    Du hast i-wo wtime definiert new wtime;
    Hast es aber dann niemals benutzt.
    Entwerder benutzt du es, oder du kommentierst es aus:
    //new wtime;
    Dann sollte dein larp wieder laufen.
    MfG
    Maxx

  • Das ganze heißt, dass du (oder der Objektstreamer was ich nicht hoffen will) globale Variablen benutzt die "x2", "y2" usw. heißen, bei globalen Variablen ist es immer wichtig "lange" Variablennamen zu nehmen um eben diese Kollisionen mit "kurzen" Lokalvariablen zu vermeiden, zumal weißt du dann auch was "x1" zB. beinhaltet wenn du es "PositionSchiffX" o.ä. nennst


    Die letzte Warning sollte sich ja eigentlich selber erklären, da wird eine Variable überhaupt nicht benutzt. Kannst sie in den meisten Fällen einfach entfernen, oder aber richtig integrieren falls du es vergessen hast

  • public Float:GetDistanceBetweenPlayers(p1,p2)
    {
    new Float:x1,Float:y1,Float:z1,Float:x2,Float:y2,Float:z2;
    if(!IsPlayerConnected(p1) || !IsPlayerConnected(p2))
    {
    return -1.00;
    }
    GetPlayerPos(p1,x1,y1,z1);
    GetPlayerPos(p2,x2,y2,z2);
    return floatsqroot(floatpower(floatabs(floatsub(x2,x1)),2)+floatpower(floatabs(floatsub(y2,y1)),2)+floatpower(floatabs(floatsub(z2,z1)),2));
    }


    Was soll ich da nun entfernen oder WEgklammern?



    Soll ich die eigendlich im Script oder im Streamer deaktivieren :O