.dll - Files fehlen

  • Guten Tag,


    Ich beschäftige mich seit einigerzeit mit C++, habe da ein kleines Programm entwickelt (65 Zeilen),
    allerdings funktioniert es bei anderen nicht (.dll fehlt)


    Wie kann ich verhindern dass die Fehlermeldung auftritt?
    Warum tritt die bei anderen auf, bei mir allerdings nicht?
    Hat das was mit den Bibilotheken (includes) zutun?


    Programm

    C
    #include <iostream>
    #include <time.h>


    LG
    Pille

  • Hier mal der Code:



    Das ist ja kein komplexer Code, lediglich ein Spiel um Wörter zu erraten,
    warum also funktioniert das nur mit den .dll-Dateien?


    Das müsste doch auf jedem System laufen, ich begreif das nicht ?(

  • Welche dll Files fehlen denn? Du bekommst ja sicher eine Fehlermeldung, sonst würdest du ja nicht wissen, dass dll Dateien fehlen. Hilfreich wäre auch zu wissen, womit du das compilest?


    //edit: Ich habe das mal bei mir compiled, jedoch musste ich vorher noch mehrere Header dateien includen.

    C
    #include <iostream>
    #include <stdlib.h>
    #include <stdio.h>
    #include <time.h>
    #include <string.h>


    Probiers mit den mal aus

    Einmal editiert, zuletzt von noir ()

  • Ich habe mir mal die Exe Datei angesehen. Sie wurde im Debug-Modus kompiliert.
    Unter anderem daran zu erkennen, dass es eine "msvcr100D.dll" braucht. Das D am Ende des Namens weist meist auf eine Debug-DLL hin.
    Selbst das Visual C++ Redistributable Packet hat keine debug-dlls.
    Sofern neu kompilieren in Release-Modus das Problem auf anderen Rechnern nicht loest gibt es die Moeglichkeit, dass man den Compiler auf Statisches-Linken umstellt ( /MD compiler flag), oder dass man das entsprechende Visual C++ Redistributable Packet auf dem Zielrechner installiert.

  • Ich nutze Microsoft Visual C++ 2010 Express, habe es damit auch compilled....
    Im Vergleich zu Pawno ist es ja dort weitaus komplizierter, bei Pawno kompilier ich einfach die .pwn zu einer .amx,
    bei C++ gibt es sowas eindeutiges aber nicht, deswegen weiß ich nicht wie es richtig zu kompilieren ist.


    Ich habe die .exe mit 'Projektmappe erstellen' erzeugt, ob das nun richtig ist weiß ich nicht.




    //edit:
    Allein im Menüpunkt gibt es 3 Erstellverfahren, ich bin verwirrt ?(


  • //edit:
    Allein im Menüpunkt gibt es 3 Erstellverfahren, ich bin verwirrt ?(


    Das erste "Projektmappe erstellen" erstellt das Endprodukt von allen Projekten innerhalb einer Projektmappe. Man kann unter Datei - Hinzufuegen - Neues Projekt / Bestehendes Projekt ein weiteres Projekt zu der entsprechenden Projektmappe hinzufuegen. Dies macht dann Sinn, wenn man etwas programmiert, was aus mehreren Teilen besteht. Ein klassisches Beispiel dafuer ist ein Projekt, bei dem es einen Client und einen Server gibt.
    "Test erstellen" erstellt nur das ausgewaehlte Projekt. Wenn man nur ein Projekt in der Projektmappe hat, dann ist das Resultat genau das gleiche, wie wenn man auf "Projektmappe erstellen" klickt.
    Bei "Kompilieren" bin ich mir gerade nicht ganz sicher, was sich genau hinter dem Knopf verbirgt. Ich vermute, dass es sich auf das ausgewaehlte Projekt bezieht und nicht auf alle Projekte der Projektmappe. Wenn man etwas nur kompiliert entsteht noch keine ausfuehrbare Datei. Um eine ausfuehrbare Datei zu erhalten verwende die "erstellen" Schaltflaechen, denn diese kompilieren und linken auch gleich das Projekt/die Projekte.
    Linken bedeutet vereinfacht, dass die kompilierten Dateien mit den genutzten Bibliotheken (in diesem Fall die Standard C++ Bibliotheken fuer z.B. die cout/cin/srand Aufrufe) verknuepft/verlinkt werden und daraus eine ausfuehrbare Datei (in diesem Fall eine Exe) erstellt wird.


    Um das Projekt im Release Modus zu kompilieren gehe auf den Konfigurations-Manager. Dort kann man standardmaessig Debug/Release auswaehlen. Auf der Standard-Schaltflaeche unter der Menuebar sollte ebenfalls die Moeglichkeit bestehen die Konfiguration zu aendern.
    Hier ein link, wo es ganz anschaulich gezeigt wird, wie man ein Projekt im Release Modus erstellt: http://www.proggen.org/doku.ph…isualstudio#debug_release